Freitag, 26. September 2025

Opa kriegt nichts mehr zu trinken! von Dietmar Bittrich

 

Oma, Opa, Onkel, Tante…

Da sind sie wieder,

die alten Feiertagsgeschwüre…

 

Zum Inhalt (Booklet):
Alle Jahre wieder …

Hat es geklingelt? Schreck! Dann haben sie also keine Panne gehabt. Sie sind da. Begeistert stürmen sie die Wohnung. Die Schuhe behalten sie an. Sie haben Hunger mitgebracht und wollen was trinken. Ach, wie haben wir sie vermisst! Die nervige Tante, den geizigen Onkel, den streitlustigen Schwager, die Cousinen unklarer Herkunft, die verzogenen Enkel und natürlich Opa, der überzeugt ist, Schnaps fördere seine Gesundheit. Andere nennen es die besinnlichen Feiertage, wir nennen es Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft. Und genießen es in vollen Zügen.

 

Cover:

Das Cover finde ich recht lustig, wir sehen hier einen älteren Herren im comicartigem Stil, der wohl, wie der Titel es bereits sagt, der Opa sein soll. Auf dem Kopf balanciert er ein Schnapsglas, an einem Ohr hängt ein Tannenzweig, an dem anderen eine Weihnachtskugel als Ohrring und im Hintergrund sieht man den Weihnachtsbaum. Das schreit ja schon regelrecht nach einer Katastrophe und spiegelt so das Büchlein ganz gut wieder.

 

Eigener Eindruck:

Weihnachten steht vor der Tür und mit diesem Feiertag kommt sie auch wieder in Scharen angeritten, die liebe, bucklige Verwandtschaft. Da gilt es Nerven zu bewahren, Meinungen einzugestehen und vielleicht die eine oder andere Katastrophe wortwörtlich zu überleben. Sei es das kleinste Familienmitglied, welches den Tannenbaum so anhimmelt, dass man ihn einfach für das nächste Jahr stehen lässt – schließlich muss man ja auch an seine Nerven denken… oder eben das Familienmitglied, welches sich an Heiligabend so richtig abschießt. Falsche Geschenke obendrein und dann auch noch der Tatort Weihnachtsbäckerei – oder eben Küche… Es gibt genug Schoten rund um das Fest!

 

Mit diesem Büchlein sammelt der Herausgeber Dietmar Bittrich mit vielen Autoren die schrägsten und lustigsten Geschichten rund um Weihnachten. Manche Geschichten kann man gut nachempfinden, manche will man sich gar nicht erst ausmalen und wünscht sie wohl seinem schlimmsten Feind nicht. Manche scheinen katastrophal, sind dann aber doch nicht so schlimm in der Summe. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei und das Büchlein ist eine schöne Variante um sich die Weihnachtszeit zu verkürzen. Die Geschichten sind schnell gelesen, lassen sich gut einteilen und sind allesamt doch recht amüsant. Das ist wahrscheinlich genau das, was man braucht, wenn es um die Weihnachtstage wieder richtig stressig wird, um einfach einmal abschalten zu können. Mir persönlich haben die Geschichten gefallen, auch wenn die eine oder andere hoffentlich mehr an den Haaren herbei gezogen war.

 

Fazit:

Eine Sammlung kurzweiliger Geschichten rund um das Thema Weihnachten mit einer Prise von allem. Etwas Chaos, etwas Witz und etwas Herzlichkeit und vielleicht die eine oder andere Anekdote in der man sich wieder erkennt oder eben eine Geschichte die man sich so nie wünscht. Durchaus lustig für die Tage vor dem Fest.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783499629099

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 304 Seiten

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 24.10.2014

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.