Sonntag, 21. September 2025

Die Kornhexe von Lilly Labord

 

In der Mittagshitze solltest du dich von den Feldern fern halten…

Denn dann kommt SIE!

 

Zum Inhalt (Booklet):
Tobias steht kurz vor der Heirat mit der Frau, die er liebt, als ein Schicksalsschlag all seine Träume vernichtet. Verzweifelt läuft er in der sengenden Mittagshitze auf die weiten Weizenfelder hinaus, entschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch dabei trifft er auf die ebenso geheimnisvolle wie gefährliche Kornhexe und sein Leben nimmt eine gänzlich unerwartete Wendung.
Für ein Jahr und einen Tag wird alles ganz anders. Tobias lernt, dass die alten Kräfte und Wesenheiten immer noch Macht besitzen. Dabei trifft er auf Alma und wieder ist nichts, wie er es erwartet hat.

 

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten. Wir sehen hier auf blauem Grund die Silhouette einer Frau, welche scheinbar ein Hochzeitskleid trägt. Außerdem ist der Rest des Covers mit Kornähren versehen, was ich recht passend für den Inhalt der Geschichte fand.

 

Eigener Eindruck:
Kurz vor seiner Hochzeit mit der Liebe seines Lebens muss Tobias deren Tod verarbeiten. In seiner Trauer sieht er keinen anderen Ausweg als sich in den Feldern das Leben zu nehmen. Doch so weit kommt es nicht, denn inmitten seiner größten Not trifft er auf die Kornhexe Milena, die ihm einen Deal anbietet. Er soll ihr ein Haus in 3 Tagen bauen, sie heiraten und ein Jahr und einen Tag mit ihr zusammenleben, bis er schlussendlich eine neue Liebe fürs Leben treffen soll. Er willigt ein und fortan lebt er ein magisches Leben an der Seite der Kornhexe, welche ihm ihre verschiedenen Charakterzüge zeigt, seine Wünsche erfüllt und schließlich nach einem Jahr und einem Tag aus seinem Leben verschwindet, dies aber niemals ganz, denn die Wege von Tobias und der Kornhexe schneiden sich immer wieder…

 

Die Kurzgeschichte der Kornhexe stammt aus der Feder der Autorin Lilly Labord. Da ich schon einige ihrer Werke kenne und diese mich meist von den Socken gehauen haben, war ich gespannt, was mich hier erwarten würde. Die Idee fand ich gut. Man kommt recht rasch in die Geschichte rein, kann sich mit der Situation von Tobias identifizieren und auch sein weiteres Leben recht gut nachvollziehen, aber ab und an gab es dann doch Stellen die mich leider nicht so begeistern konnten. So kam ich bei der Bezeichnung des Messers ins Stocken, als einmal von einem kleinen Küchenmesser und dann von einem Rasiermesser gesprochen wurde. Dann fand ich die Einführung des Bruders von Alma und dessen Taten, seine Bestrafung und seine Rückkehr etwas befremdlich. Meiner Meinung nach wäre das ausbaufähiger gewesen. Auch Katharina fand ich dann recht abgewatscht. Was mich aber schlussendlich dann doch richtig enttäuscht hat war das Ende. Es kam schnell, abgehackt und es blieben noch einige Fragen offen. Das war irgendwie schade, denn die Idee hinter dieser magischen Kurzgeschichte fand ich sehr schön. Auch hat mir an vielen Stellen der gewisse Thrill gefehlt wo es hätte richtig spannend werden können. Wiederum habe ich aber auch an der einen oder anderen Stelle mehr Details vermisst, welche vielleicht die eine oder andere Situation aufgeklärt hätten. Für mich wirkte das Werk noch nicht ausgereift, fast wie aus Zwang schnell dahingeschrieben. So etwas bin ich von der Autorin nicht gewöhnt. Schade.

 

Fazit:

Eine kurzweilige Geschichte mit einigen Schönheitsfehlern, jedoch mit sehr viel Potential wie ich finde. Schade, dass man beim Lesen an der einen oder anderen Stelle ins Stocken und Wundern kommt. Da mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen konnte, kann ich sie dieses Mal leider nicht weiterempfehlen.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 4/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: B0FGVSL47V

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 51 Seiten

Verlag: Amazon Kindle Direct Publishing

Erscheinungsdatum: 04.07.2025

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.