Samstag, 22. Februar 2025

Nightwood Academy 01 - Bittersüßer Albtraum von Amber Auburn

 

Wer war deine Mutter,

welche Geheimnisse hatte sie vor dir?

Und wer bist du wirklich?

 

 

Zum Inhalt (Booklet):
"Die perfekte Mischung aus Dark Academia und Romantasy" Die Nacht wartet auf dich - betritt die Tore der Nightwood Academy! Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bricht für die 20-jährige Abby eine Welt zusammen. Verzweifelt nach Antworten suchend, beschließt sie, an der Nightwood Academy zu studieren. Dem Ort, an dem ihre Mutter das letzte Mal lebend gesehen wurde. Hinter den ehrwürdigen Mauern der schottischen Universität verbirgt sich jedoch weit mehr als eine elitäre Bildungseinrichtung. Kurz nach ihrer Ankunft stößt sie auf ein unglaubliches Geheimnis: Vampire, Werwölfe, Sirenen, Feen und Gargoyles existieren wirklich - und Abby gehört ebenfalls zu diesen faszinierenden Wesen. Inmitten der düsteren, magischen Welt findet sie sich plötzlich zwischen zwei attraktiven Vampirbrüdern wieder, die beide ihr Herz höherschlagen lassen. Entdecke die dunkle Seite deiner Fantasie und folge Abby an einen Ort, an dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Wirst du ihr dabei helfen, das Rätsel um ihre Mutter zu lösen und ihre eigene Bestimmung zu finden? Oder wirst du den heißen Typen erliegen, während die Gefahr unaufhaltsam näher rückt? So düster und sexy schrieb Bestseller-Autorin Amber Auburn noch nie. Beginne jetzt mit Episode 1 der 12-teiligen Buchserie. Jeden Monat erscheint eine neue Episode.

 

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Wir sehen hier den Charakter der Abby, vermute ich, wie sie dem Betrachter als Portrait entgegenblickt und dazu haben wir die Umrisse einer alten Schule, was durchaus die Academy darstellen könnte. Das passt sehr gut zum Inhalt des Buches und wir haben hier auch ein altbekanntes Schema, denn das Cover wird sich nur mit der Farbe – hier Weinrot – und den jeweiligen Charakteren ändern, der Rest wird nun immer gleich bleiben, was einen Wiedererkennungsfaktor der Reihen der Autorin ausmacht.

 

Eigener Eindruck:
Mit dem Tod ihrer Mutter steht die junge Abby nun allein mit ihrem Großvater da. Verzweifelt und traurig beschließt sie sich auf Spurensuche zu begeben, denn der Tod ihrer Mutter gibt ihr Rätsel auf. Zum einen waren da die Mitarbeiter der Academy an der sie als Lehrerin gearbeitet hat, welche scheinbar keine Regung über das Ableben ihrer Kollegin und Lehrerin auf der Beerdigung gezeigt haben und dann ist da noch das große Unbekannt, denn eigentlich weiß Abby gar nicht, was ihre Mutter an der Schule überhaupt gemacht hat. Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen und so begibt sie sich in die Nightwood Academy, bei der sie sich als verarmter Landadel schnell unwillkommen fühlt. Doch nicht nur das lässt Abby sich richtig fremd fühlen. Schon bald muss sie erkennen, dass ihre Mutter mehr Geheimnisse vor ihr hatte und dass die Wesen aus ihren schlimmsten Albträumen durchaus real sind. Denn die Nightwood Academy beherbergt sie alle!

 

Bei diesem Kurzroman, welcher episodenweise erscheint handelt es sich um ein Werk aus der Feder von Amber Auburn, welche für ihre Episodenromane bekannt ist und sich stets dem Klischee der Academy-Romane bedient. Ihre Schreibweise bleibt dabei gewohnt gleich und wir treffen zu Beginn auf die Protagonistin der Reihe, welche irgendwie vom Schicksal gebeutelt wird und durch kleine Umwege irgendwie an einer Eliteacademy landet, an der es magisch wird. Hier muss sie sich schnell einfinden und hat sogleich auch das eine oder andere Fettnäpfchen mitgenommen, macht sich schnell die ersten Feinde, die ersten Freunde und stellt gegen ihren Willen etwas Besonderes dar. Das Ganze wird dann getoppt durch schreckliche Situationen, welche sich dann irgendwie in Wohlgefallen auflösen. Und dabei bleibt vor allem immer eins: die Protagonistin hat entweder die große Klappe oder durchlebt alles irgendwie so nebenbei, dass man sich fragt, ob sie ein totes Stück Fleisch ist, denn Emotionen kommen hierbei wieder kaum rum, obwohl es richtig gute Steilvorlagen gibt. Das ist schade und mindert den Lesespaß immens. Dabei sind gerade mystische Wesen doch das Zugpferd schlechthin. Außerdem wirft die Geschichte auch wieder allerhand Fragen auf und sind logisch nicht nachvollziehbar, vielleicht klärt sich das noch im Verlauf der anderen Bände, aber dieser erste Teil wirft für mich kein gutes Bild auf den Rest. Es ist sprunghaft, es ist teilweise recht kindisch. Da gab es wirklich schon bessere Werke der Autorin.

 

 

Fazit:

Leider verspricht die Werbung hier meiner Meinung nach zu viel. Die Reihe konnte mich mit dem ersten Band leider nicht packen und ich weiß auch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde. Von mir gibt es keine Leseempfehlung.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 4/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: B0CD5XR34X

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 81 Seiten

Verlag: Rosenrot Verlag

Erscheinungsdatum: 29.07.2023

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.