Montag, 20. Januar 2025

Department 19 Dand 1: Die Mission von Will Hill

 

Dein Vater ist ein Verräter,

seine Taten verfolgen dich überall hin…

doch was, wenn alles nicht so ist, wie es scheint?

Was, wenn deine Familie in etwas viel Größeres verwickelt ist?

Was, wenn deine schlimmsten Albträume wahr werden?

 

 

Zum Inhalt (Booklet):
In dieser Nacht bricht für Jamie Carpenter die Hölle los: Sein Vater wird ermordet, seine Mutter verschwindet, ein Mädchen fällt vom Himmel und greift ihn an ... Jamie überlebt die Nacht nur knapp, denn er wird von einer riesigen Kreatur entführt und in Sicherheit gebracht: an einen Ort wie aus einem Science-Fiction-Film.

Hier residiert die geheimste Organisation der britischen Regierung: Das Department 19 ist seit 1892 verantwortlich für die Überwachung und Bekämpfung von Vampiren. Gegründet vor mehr als einem Jahrhundert von keinem Geringeren als Abraham van Helsing.

Jamie wird zum Rekruten ausgebildet und nimmt den Kampf gegen die Vampire auf. Auf der Suche nach seiner Mutter stößt Jamie auf eine uralte Macht, die die Welt in den Abgrund zu reißen droht ... Dracula.

DEPARTMENT 19 ist eine fesselnde Mischung aus Thriller, Horror, Young Adult und Urban Fantasy - voller spannender Rätsel, überwältigendem Chaos und überraschender Wendungen.

 

Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Bei meiner Version sieht man in meinen Augen die Ruckansicht eines englischen Gentleman, typisch mit Umhang und Zylinder. Es schein mir hier zuerst um eine Geschichte zu handeln, welche im viktorianischen Zeitalter spielt, fast hatte ich auch schon ein bisschen die Hoffnung, dass es sich hier vielleicht um eine Story rund um Jack the Ripper handeln könnte, weshalb ich hier zum Inhalt gesehen habe. Jack gab es für mich nicht, dafür aber andere vielversprechende Elemente, welche mich hier haben doch zugreifen lassen.

 

Eigener Eindruck:
Als der Jugendliche Jamie Carpenter die Ermordung seines Vaters mit ansehen muss, steht für ihn fest, dass dieser sein Land verraten hat und er der Sohn eines Verräters ist. Fortan lebt Jamie mit seiner Mutter wie ein Nomade, denn nirgendwo kommen sie wirklich an und die Taten seines Vaters scheinen ihm überall hin zu folgen. Seit dieser Nacht fühlt sich Jamie aber auch nicht mehr sicher, denn ihm ist immer wieder, als ob etwas in der Dunkelheit lauert. Als er im Park von einem geheimnisvollen Mädchen angesprochen wird, ist er sich sicher dieses Gesicht schon einmal gesehen zu haben. Als dann auch noch seine Mutter entführt wird und er nur knapp dem Angriff übernatürlicher Wesen entkommen kann, beginnt für Jamie eine Reise in eine völlig neue, geheime Welt und das mitten im beschaulichen Großbritannien. Jamie sieht sich plötzlich Vampiren gegenüber und ist Mitglied einer Geheimorganisation welche diese brutalen Wesen bekämpft. Denn seine Mutter wurde nicht einfach so entführt. Sie soll der Köder für ihn sein, damit ein uralter Vampir endlich Rache an der Familie Carpenter nehmen kann. Jamie muss schnell lernen, dass nicht alles so ist, wie es scheint und auch muss er feststellen, dass er seinen Vater scheinbar nie richtig gekannt hat…

 

Dies ist der erste Band der Reihe „Department 19“, welche aus der Feder des Autors Will Hill stammt. Der Einstieg in die Geschichte klappt sehr schnell und bereits auf den ersten Seiten bleibt einem beim Lesen die spucke weg, denn die Vorgeschichte zu Jamie ist doch recht rasant, enthält unerwartete Wendungen und zeigt auch gleich, dass das Buch nicht gerade zimperlich gestaltet ist. Nach diesem Einstieg bekommen wir erst einmal einen Einblick in die Welt von Jamie, welcher sich immer wieder Schlägern gegenübersieht, welche ihn wegen seiner Vorgeschichte als Opfer auserkoren haben. Das führt dazu, dass er und seine Mutter oft umziehen müssen und so leidet auch die Beziehung zwischen Mutter und Sohn immens. Man kann die Verzweiflung von Jamie regelrecht greifen und auch die Enttäuschung über seinen Vater, was ich persönlich richtig gut finde. Jamie macht dann im Verlauf der Geschichte eine ganz tolle Entwicklung und man kann mit ihm wachsen, ohne, dass er aber zum absoluten Superhelden wird, was die Story für mich ungemein sympathisch macht. Schön finde ich auch die Details in dem Buch. Es wird alles sehr gut erklärt, es gibt auch detaillierte Szenen rund um die Thematik Vampirismus und es wird auch recht deutlich: Vampire sind gefährlich! Mit denen ist kein Zuckerschlecken angesagt. Neben Jamie gibt es eine Reihe von interessanten Charakteren, welche ich hier nicht spoilern möchte, aber so viel sei gesagt: wir bekommen hier Stoff zum lieben, wir bekommen viel Stoff zum hassen und wir bekommen ebenso viel Charaktere bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie dem jungen Carpenter gut oder schlecht gewillt sind. Das ergibt natürlich auch recht interessante Dialoge, welche bisweilen recht pfeffrig daherkommen. Das macht Spaß und treibt die Story voran. Einzig was mir an der Story nicht so gefallen hat war der eine Exkurs in die Vampirsiedlung… einerseits interessant zu sehen, dass Vampire auch anders können, von Larissa aus verständlich, warum sie da hinwollte, aber so wirklich passend fand ich den dann doch nicht, aber gut, darüber lässt sich streiten. Was mich an der Geschichte dann doch wieder sehr begeistern konnte, war der Exkurs in die Vorgeschichte des Department 19. Ich meine, wie cool ist das bitte? Abraham van Helsing als Gründungsmitglied? Viele Charaktere rund um die sagenumwobene Gestalt Dracula, aber noch einmal in einem völlig neuen Licht? Das war schon ein toller Bonus und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn es dazu etwas zu lesen gab. Schön fand ich hier auch, dass die Vorgeschichte farblich noch einmal abgehoben wurde indem man die Seiten leicht vergilbt dargestellt hat. Richtig klasse gemacht. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und erhoffe mir hier, dass der eine oder andere Charakter vielleicht doch noch eine größere Rolle bekommt. Außerdem bin ich gespannt, was Jamie mit seiner neuen Lebenssituation machen wird, welche nun noch einmal eine ganz dramatische Wendung genommen hat.

 

Fazit:

Ein actiongeladener, dusterer Auftakt zu einer Reihe, welche wirklich vielversprechend ist. Wir bekommen hier durchaus blutige Szenen, wir bekommen Fantasy und einen Ausflug in die klassische Sagenwelt rund um Dracula, Frankenstein und van Helsing! Ich bin begeistert.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten aktuell:

ISBN: 9783751775106

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 493 Seiten

Verlag: beTHRILLED

Erscheinungsdatum: 01.02.2025

 

Daten meiner Hardcoverversion:

Gebundenes Buch

Erschienen am 21.09.2012

im Bastei Lübbe Verlag

Deutsch

ISBN: 9783785760802

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.