Montag, 19. Dezember 2022

Little People - Big Dreams 028 - Pelé von Isabel Sánchez Vegara

 


Ein Traum,

grenzenloser Ehrgeiz

und doch auch ganz viel Glück.

 

 

Zum Inhalt:

Der kleine Pelé liebte es, auf den Straßen Brasiliens zu kicken. Weil er sich keinen Fußball leisten konnte, bastelte er sich aus einer Socke und Zeitungspapier selbst einen. Eines Tages versprach er seinem Vater, die WM für Brasilien zu gewinnen. Und das tat er, mit nur 17 Jahren! Pelé wurde der größte Fußballer aller Zeiten, er schoss mehr als 1000 Tore, spielte mit vollem Körpereinsatz und engagierte sich für benachteiligte Kinder.

 

 

Cover:

Das Cover gefällt mir ganz gut. Wir sehen hier den kleinen Pele als Zeichnung, was vor allem kleine Kinder ansprechen soll. Mehr muss hier auch nicht gezeigt werden, um zu wissen, worum es sich hier handelt. Eine schöne, aber einfache Gestaltung.

 

 

Eigener Eindruck:
 „Little People“ ist eine umfassende Reihe über berühmte Persönlichkeiten und wie sie zu diesen geworden sind. Man kann es quasi als Minibiografie ansehen und ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Reihe ganz gut gefällt. Ob die Bücher unbedingt etwas für kleine Leser sind, hängt meiner Meinung nach aber stark von deren Interessengebieten ab. Auf knapp dreißig Seiten bekommen wir eine kindgerechte Biografie der jeweiligen Person und zum Schluss noch einmal eine Art Zeitstrahl mit Fotos. Die Seiten des Buches sind mit einfachen Sätzen geschrieben, auch recht knapp und bestechen vor allem durch ihre bunten, gemalten Bilder und ihre kindgerechte Darstellung. Niedlich und liebevoll gemacht ist es also auf jeden Fall und ich kann es euch wirklich nur empfehlen, wenn es bestimmte Interessengebiete abdeckt. Ansonsten glaube ich aber nicht, dass es jedes Kind glücklich machen kann. Optisch als Sammlung ist es aber vor allem auch etwas für Erwachsene und Liebhaber.

 

Fazit:

Ein wunderbares Buch für kleine Kinder, um ihnen Persönlichkeiten näher zu bringen. Vielleicht trifft es nicht immer das Interesse des Kindes, aber auch für Erwachsene ist es eine sehr schöne Reihe.

  

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783458179214

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 32 Seiten

Verlag: Insel Verlag

Erscheinungsdatum: 07.03.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.