Donnerstag, 8. Dezember 2022

Der Heckenritter (GRaphic Novel) von George R.R. Martin

 


Die Chance deines Lebens oder eher doch der Weg in den sicheren Tod?

 

 

Zum Inhalt:

Ein Jahrhundert vor den Ereignissen, die in der epischen Romanserie "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) des New York Times-Bestsellerautors George R. R. Martin beschrieben werden, ergreift ein Knappe namens Dunk das Schwert und den Schild seines verstorbenen Meisters und nimmt an einem Turnier teil, um eine Laufbahn als Ritter einzuschlagen. Dunk ist ein guter Kämpfer und besitzt ein ausgeprägtes Ehrgefühl, aber um vor den Augen anderer als wahrer Ritter zu bestehen braucht es mehr - und Dunk muss feststellen, dass nicht alle Ritter tugendhaft sind. Bald schon hat er eine ganze Reihe von Feinden, die ihm nach dem Leben trachten, doch auch einige Freunde, die ihr Schwert für ihn zücken.

 

Cover:

Das Cover hat mir persönlich nicht wirklich zugesagt, weil es mir zu düster wirkt. Wir sehen hier einen Ritter, der auf einem recht klapprig aussehenden Pferd sitzt – allgemein wirkt auch er ziemlich angeschlagen. Irgendwie wirkt es recht traurig. Zugegriffen hätte ich hier wohl nicht, wenn mir der Name des Autors nicht ins Auge gesprungen wäre.

 

Eigener Eindruck:
 Als sein Herr stirbt, übernimmt der Knappe Dunk die Waffen und das Pferd seines Herren, um ein besseres Leben zu führen – als Heckenritter ohne wirklichen Lehnsherren, will er nun sein Glück versuchen. In einer Schenke trifft er im Stall auf einen Jungen, der sein Knappe sein möchte, doch Dunk lehnt vehement ab. Doch der Junge lässt sich nicht abschütteln und folgt ihm heimlich auf seinem Weg zu einem Turnier. Schließlich nimmt er ihn doch bei sich auf und nennt ihn fortan einfach „Ei“, seiner abgeschorenen Haare wegen. Bereits kurz nach der Ankunft auf dem Turnier gerät Dunk mit dem eingebildeten Ritter Prinz Aerion aneinander und es kommt wie es kommen muss, dunk muss Verbündete finden, die im Turnier mit ihm antreten und gewinnen, denn sonst steht ihm eine hohe Bestrafung entgegen. Außerdem hütet sein neuer Knappe ein ungeheuerliches Geheimnis.

 

Die Geschichte von Dunk liest sich recht angenehm. Die Graphic Novelle war jetzt zeichnerisch nicht unedingt mein Ding, aber man konnte der Geschichte gut folgen und das ist die Hauptsache. Die Geschichte von Dunk ist interessant und es gibt viel zu erfahren – selbst als Laie rund um die Welt von „Game of Thorns“ kann man sich gut einfinden. Da ich zuvor genannte Reihe nicht kenne und nur durch die vielen Diskussionen im Bekanntenkreis davon gehört habe, war ich neugierig und habe deshalb zugegriffen, ohne zu wissen, dass es sich hierbei um deren Vorgeschichte handelt. Es war durchaus ein netter Zeitvertreib, konnte mich aber auch nicht restlos packen. Emotionen und Spannung werden zwar gut transportiert, aber der absolute Wow-Effekt blieb bei mir aus. Da das Ende ziemlich offen ist, vermute ich, dass es noch einen Nachfolgeband geben wird. Mal schauen, ob ich ihn mir holen werde.

 

Fazit:

Interessanter Auftakt, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Trotzdem denke ich, dass Fans von „Game of Thornes“ hier auf ihre Kosten kommen.

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783957830104

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 144 Seiten

Verlag: Panini

Erscheinungsdatum: 15.03.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.