Dienstag, 31. Mai 2022

Die unendliche Geschichte von Michael Ende

 

Eine Geschichte die du einfach lesen musst,

ein Buch, welches dich in seinen Bann zieht

und Charaktere, die dich wirklich hören und sehen können?

 

 

Zum Inhalt:

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.


Cover:

Das Cover meiner Buchversion ist einfach gestaltet. Wir sehen hier auf grünem Grund ein ovales Bild, auf dem man eine Landschaft angedeutet bekommt. Das ist durchaus passend, weil wir hier ja die Geschichte eines Buches miterleben. Außerdem finde ich es recht zeitlos, auch wenn wir hier kaum etwas zum Inhalt verraten bekommen.

 

Eigener Eindruck:
Bastian stiehlt in einer Buchhandlung ein Buch und versteckt sich aus Angst auf dem Dachboden seiner Schule, wo er beginnt, in jenem Buch zu lesen. Hier geht es um eine wunderbare Welt, welche durch das Nichts verschluckt wird. Aus allen Ländern strömen die Bewohner herbei, um die Kindliche Kaiserin um Hilfe zu bitten. Doch sie ist krank und niemand weiß einen Rat. Deshalb wird der junge Krieger Atreju beauftragt, nach der Ursache dieser Krankheit zu suchen. Bastian begleitet die verschiedensten Helden leserisch und stellt mit der Zeit fest, dass sie ihn hören und sehen können, bis er schließlich selbst ein Teil der unendlichen Geschichte wird. 

Die Geschichte von Bastian kennt wohl wirklich fast jeder, selbst, wenn es nicht als Buch, sondern als Film ist. Die Geschichte ist zeitlos, sie lädt immer wieder zum Träumen ein und vor allem ist sie so wunderbar unkompliziert, dass man einfach nicht genug davon bekommen kann. Neben tollen Umschreibungen zu Landschaften und Charakteren bekommen wir hier noch die eine oder andere Lehre fürs Leben mit auf den Weg. Der Charakter des Bastian ist so einfach gestrickt, dass sich viele junge Leser besonders gut in ihn hineinversetzen können. Außerdem wartet die Geschichte mit vielen Spannungsmomenten auf und bietet vor allem zum ende hin eine ganz besondere Dramatik mit einem Happy End. Was ich an diesem Buch aber ganz besonders mag ist, dass die Geschichte detailliert erzählt wird und jeder auch ohne Probleme folgen kann. Es gibt keine groben Sprünge, es gibt keine Übertreibungen und so macht es einfach nur spaß mit Bastian zusammen mitzufiebern, wenn er die Abenteuer von Atreju erlebt und liest beziehungsweise wir in die Gestalt von Atreju schlüpfen dürfen, um das Abenteuer hautnah mitzuerleben.

 

Fazit:

Das Buch ist einfach nur phantastisch. Es liest sich sehr gut und man kann es kaum wieder aus den Händen legen. Ich kann es jedem empfehlen, der ein passendes Geschenk für ein Kind oder Jugendlichen sucht, aber das Buch ist auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene. Es ist gefüllt mit fabelhaften Wesen und Spannung, die einen den Atem anhalten lässt. Einfach wunderbar. Dieses Buch ist eines dieser Bücher die für mich definitiv auf die Liste der Bücher gehören, die man im Leben einmal gelesen haben muss!

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783522202503

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 416 Seiten

Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 15.08.2019

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.