Donnerstag, 12. Mai 2022

Fränkie Stein von Markus Grolik

 


Du liebst alles, was mit Geistern und Monstern zu tun hat.

Du bist eigentlich ein Einzelgänger,

und deine Eltern lieben dich abgöttisch.

Logisch, dass du zum Geburtstag etwas Besonderes bekommst.

Zum Beispiel eine Geisterbahn,

mit echten Monstern drin…

das weiß nur keiner, 

außer dir…

und dem Geisterjäger…

 

 

Zum Inhalt:

Fränkie Stein ist begeistert: Seine Eltern haben ihm zum Geburtstag eine alte Geisterbahn geschenkt. Das wird bestimmt eine phantastische Geburtstagsfeier! Natürlich kann Fränkie nicht ahnen, dass im Keller der Geisterbahn ein paar echte Geisterkinder leben, von denen auch seine Eltern nichts wissen. Ganz im Gegensatz zu dem fiesen Geisterjäger van Felsing, der schon längst ein Auge auf Fränkies Geburtstagsgeschenk geworfen hat ...
 Die Geisterfahrt beginnt - alle einsteigen, bitte!

 

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt Fränkie mit seinen neuen Freunden aus der Geisterbahn, wie sie sich scheinbar in ebenjener amüsieren. Das passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte und ist in seinem comicartigem Stil so schön gestaltet, dass es besonders für junge Leser ein Blickfang ist.

 

Eigener Eindruck:
 Fränkie Stein ist ein Einzelgänger. Während die Eltern eine Reinigungsfirma betreiben und gern einmal etwas durch den Wind sind, versuchen sie ihrem Sohn aber alles zu ermöglichen. Als sie fast Fränkies Geburtstag verschwitzen, beschließen sie auf Ebay nach etwas Besonderem zu suchen und treffen dabei auf eine stillgelegte Geisterbahn, die sie dem Geisterjäger van Felsing vor der Nase wegschnappen. Während seine Eltern hier eine Möglichkeit sehen um ihre Utensilien für die Firma abzustellen, ist Fränkie hin und weg von seinem Geschenk, besonders, als er feststellt, dass hier wirklich richtige, echte Monster leben. Schnell freundet er sich mit ihnen an und ist sogleich mitten drin im größten Abenteuer seines Lebens, denn van Felsing ist fest entschlossen den Geistern und Monstern der Bahn zu Leibe zu rücken…

 

Die Story von Fränkie und seinen Monsterfreunden ist wirklich humorvoll verpackt und besonders als erwachsener Leser bekommt man hier den einen oder anderen sarkastischen Leckerbissen zugeworfen. So etwas will gekonnt sein. Kindgerecht begleitet man Fränkie durch seine neue Bahn, lernt die Monster kennen und darf auch dem fiesen van Felsing über die Schulter schauen. Und während Fränkies Eltern ganz offensichtlich blind für das Wesentliche sind, kann man als Leser so richtig viel Spaß mit den Kindern haben. Und was soll ich sagen? Das Buch macht Lust auf mehr. Leider konnte ich aber noch nicht herausbekommen, ob es noch weitere Bände zu der quirlig bunten Truppe gibt. Schön wäre es jedenfalls. Das Buch gebe ich nicht wieder her, das wird verwahrt, bis die kleinen Kröten selbst lesen und sich für solche Geschichten ebenfalls begeistern können. 

 

Fazit:

Ein gelungener Lesespaß für die ganze Familie. Während es für die Kinder wahrscheinlich vor allem spannend zugeht, werden sich die Erwachsenen über die eine oder andere Anspielung amüsieren können. Raffiniert gemacht und meiner Meinung nach in der Leseszene zu unrecht recht unbekannt. 

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783499217807

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 128 Seiten

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 19.05.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.