Mittwoch, 18. Mai 2022

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel von Maike Stein

 


Ein Leben mit harter Arbeit,

ein Leben unter den strengen Augen deiner Stiefmutter,

welche nichts unversucht lässt, um dir das Leben schwer zu machen.

Der Wunsch einmal auf den königlichen Ball zu gehen

Und eine schicksalhafte Begegnung im Wald…

 

Zum Inhalt:

Seit mehr als dreißig Jahren erobert Aschenbrödel nicht nur das Herz des Prinzen, sondern auch das von Millionen Fernsehzuschauern. Der Weihnachtsklassiker in einer liebevollen Nacherzählung von Maike Stein lädt an kalten Wintertagen zum Träumen ein und ist ein echter Bücherschatz für Groß und Klein!

 

Cover:

Das Cover ist wohl für Fans von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ der Blickfang schlechthin, denn hier sehen wir das Aschenbrödel aus dem klassischen Märchen, wie wir es kennen und lieben. Eine bessere Wahl hätte man wohl kaum treffen können.

 

Eigener Eindruck:
 Nach dem Tod ihres Vaters hat die böse Stiefmutter die Regie über den Hof übernommen und während ihre eigene Tochter in Saus und Braus leben darf, muss Aschenbrödel ihr Leben als Dienstmagd fristen und hat kaum noch eine Freude im Leben. Doch das Mädchen lässt sich nicht unterkriegen und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Als ein königlicher Ball stattfinden soll, bei dem der Prinz sich eine Frau aussuchen soll, wünscht sich Aschenbrödel nichts sehnlicher, als ebenfalls einmal an einem königlichen Ball teilzunehmen. Doch dies soll, wenn es nach ihrer Stiefmutter geht, nie passieren und dafür sorgt sie auch. Währenddessen kommt es aber immer wieder zu schicksalhaften Begegnungen zwischen Aschenputtel und dem Prinzen, welcher auch so gar kein Interesse hat, so schnell eine Frau zu finden, geht er doch lieber auf die Jagd. Und schließlich meint es das Schicksal doch ganz gut mit Aschenbrödel, als sie drei Zaubernüsse erhält…

 

Das Märchen von Aschenbrödel kennt wohl jeder. Für die einen ist es der absolute Horror, weil es besonders in der Weihnachtszeit hoch und runter läuft, andere wiederum können von diesem Märchen einfach nicht genug bekommen. Und genau für diese eingefleischten Fans gibt es das Märchen nun auch in Buchform. Dabei sind die Sätze einfach gehalten und von der Schreibschrift recht groß, sodass auch ganz junge Leser sich mit dem Märchen amüsieren können und Vorleser ihre kleinen Zuhörer sehr einfach begeistern können. Die Geschichte wird detailliert nacherzählt und es gibt keine Abweichungen von der Filmversion. Im Buchinneren befinden sich noch Bilder aus dem Film, was ich persönlich sehr schön finde. Für mich als Fan des Märchens war das Buch natürlich ein absolutes Muss, wer das Märchen jedoch recht objektiv betrachtet, der wird mit dem Buch vielleicht nicht sonderlich viel anfangen können, ja vielleicht auch den Sinn dahinter hinterfragen. Es ist wie gesagt eine absolute Geschmackssache.

 

Fazit:

Wirklich nur etwas für eingefleischte Fans und vielleicht auch für kleine Leseanfänger. Das Buch hält sich strikt an den Film, es gibt also keine Neuerungen und dadurch auch keinen Spannungsmoment in diesem Sinne. Man weiß ja schon, was passiert. Dieses Buch ist wirklich ein Liebhaberstück.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783473544752

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 192 Seiten

Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 22.07.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.