Montag, 3. August 2020

Voll cool am Pool von Bianka Minte-König

Zum Inhalt:

Endlich Ferien in Italien. Julia freut sich auf Sonne, Strand und viele coole Jungs. Ist da vielleicht auch ein Romeo für sie dabei?

 

Cover:

Das Cover finde ich vor allem für junge Leserinnen sehr ansprechend, da es in einem comicartigen Stil gehalten ist. Zu sehen sind hier ein Mädchen und ein Junge am Pool sitzend, während er ihr einen Kuss geben will und sie scheinbar sehr begeistert unter ihrer Sonnenbrille vorschaut. Das passt sehr gut zur Geschichte.

 

Eigener Eindruck:

Die dreizehnjährige Julia ist begeistert, als sie mit ihrer Freundin Anna und deren Eltern nach Italien fahren darf, anstatt mit ihrer Familie Ferien in einem abgeranzten Hotel auf Mallorca zu verbringen. Die beiden Mädchen haben sich geschworen, dass sie in diesem Urlaub endlich ihren ersten Kuss ergattern können, um in der Schule nicht hinter der Klassenschönheit zu stehen. Sie wissen auch schon ganz genau wie sie das anstellen wollen Strand und italienische Boys. Kann es besser werden? Wohl kaum! Pech nur, dass das Hotel nicht an der Reviera sondern irgendwo inmitten der ländlichen Pampa Italiens ist und nur ein Pool das einzige Wasser weit und breit zu bieten scheint…

 

An sich bin ich ja ein riesen Freund von Jugendromanen und wenn es um die Liebe geht, da bin ich ja gleich nochmal so schnell dabei. Aber leider konnte mich diese Kurzgeschichte doch nur sporadisch überzeugen. Der Schreibstil ist ganz nett und liest sich flüssig. Er wirkt schon fast ein bisschen jugendlich flapsig, also genau das Richtige für junge Leserinnen. Auch humorvolle Szenen mit Fremdschämpotential werden geliefert und haben mich mit einem Schmunzeln zurück gelassen – vor allem die Eltern der Anna sind der klassische Albtraum eines jeden Mitreisenden. Aber über dieses kindische Gehabe unbedingt geküsst werden zu müssen – ja ich weiß die Charaktere sind 13, aber trotzdem – bin ich einfach nicht hinweg gekommen. In dem Alter sollten sich die jungen Damen vielleicht noch mit anderen Dingen beschäftigen als mit knutschen, finde ich. Zumindest hat unsereins in dem Alter noch nicht Bock auf Knutschen gehabt, sondern war eher besorgt dass der Urlaub nicht so cool strandig-sandig wird, wie versprochen. Da das Büchlein nun auch recht kurz ist, geht es in der Geschichte dann aber auch Knall auf Fall und ruckzuck wird schlussendlich geknutscht und hintergründig sogar von vergeben gesprochen. Kindergarten, wie ich finde. Sicher auch Geschmackssache, aber mich konnte das dann eben doch nicht überzeugen. Es hat einfach der WOW-Effekt gefehlt mit glaubhaften Emotionen und dergleichen.

 

 

Fazit:

Ein praktisches Minibuch für Zwischendurch. Lesenswert vor allem aber für junge Mädchen. Erwachsene Leser werden hier wohl eher nur den Kopf schütteln.

 

Gesamt:  

3 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783522500753

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 64 Seiten

Verlag: Planet Girl

Erscheinungsdatum: 19.05.2009

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.