Mittwoch, 12. August 2020

Liebe, Chaos, Sommerküsse von Irene Zimmermann

Zum Inhalt:

Nina braucht einen Freund nur übergangsweise! Warum nicht einfach den Bruder der besten Freundin mieten? Wie dumm, dass sie ihn dann gar nicht mehr hergeben will. 

 

Cover:

Das Cover hat mir ganz gut gefallen und hat vor allem für Fans der Reihe „Freche Mädchen“ einen absoluten Wiedererkennungsfaktor. Zu sehen ist hier in Stil eines Comics ein Junge und ein Mädchen, welche Eis essend Rücken an Rücken sitzen und scheinbar die beiden Protagonisten des Buches darstellen. Ich mag es.

 

Eigener Eindruck:

Nina hat ein Problem. Ihre beliebte, perfekte Cousine will in den Ferien zu ihr kommen und um ihr einmal in etwas voraus zu sein, hat Nina ihr seit Wochen von ihrem Freund vorgeschwärmt. Nur leider gibt es den gar nicht wirklich und nun muss sie sich etwas einfallen lassen, um nicht lächerlich dazustehen. Bloß gut, dass ihre beste Freundin drei Brüder hat, wovon sich auch zwei bereit erklären ihren Freund zu spielen, gegen Bezahlung. Zähneknirschend opfert Nina ihr Taschengeld und beginnt ihr Lügengerüst mit ihrem „Freund“ weiter auszubauen. Doch was tun, wenn die Zeit rum ist und man sich in seinen Alibifreund wirklich verliebt hat???

 

Also gleich eins vorweg genommen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, da er locker und leicht ist und die Seiten nur so dahin fliegen. Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht und auch die Message, welche hier vermittelt wird – dass man nicht Lügen sollte, da es einen wirklich in arge Bedrängnis bringen kann. Auch das Happy End fand ich sehr schön und für so ein kleines Minibüchlein ist die Geschichte schön rund, aber ich konnte mich mit den Figuren nicht anfreunden. Da haben wir Nina, welche lügt und ihr Lügengerüst weiter ausbaut, auch wenn das zu einigen Szenen führt, die einen schmunzeln lassen, so ist das eine Abart, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann und somit die Figur für mich unwiderruflich ins schlechte Licht gerückt hat. Außerdem haben wir meiner Meinung nach ein Alter bei den Mädchen, wo ich mir einfach sage, dass man da noch keinen Freund braucht – aber wahrscheinlich muss das jetzt so, dass alles immer früher kommt. Und dann haben wir eben dem Alter entsprechend so manche Handlung, die dich als Erwachsenen nur kopfschüttelnd zurück lassen, weil es eben so Kindergarten ist, dass man das Büchlein doch an die Wand pfeffern möchte. Schade eigentlich.

 

 

Fazit:

Ein ganz schönes Buch, wenn man auf kitschige Teenagergeschichten steht. Für mich war es dann doch ein bisschen zu arg mit den Kindereien und mal ehrlich… ich bin noch immer nicht gewillt zu akzeptieren, dass die Mädchen in den Büchern so jung sind und sich dann doch schon so auf einen Freund einschießen wollen… Bisschen arg früh, aber okay.

 

Gesamt:  

3 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783522500777

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 125 Seiten

Verlag: Planet Girl

Erscheinungsdatum: 19.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.