Dienstag, 18. August 2020

Black Lagoon 001 von Rei Hiroe

 Zum Inhalt:

Vom braven Angestellten Rokuro zum coolen Abenteurer Rock! Nichts leichter als das: Man lasse sich von einer modernen Piratenbande entführen. Voraussetzung: Die Firma hält es nicht für nötig, ein Lösegeld zu zahlen und erklärt den vermissten Mitarbeiter kurzerhand für tot! Was bleibt Rokuro also anderes übrig, als sich dem schlagkräftigen Dutch, der schießwütigen Levi und dem Technikfreak Benny anzuschließen, die im Auftrag der geheimnisvollen Russin Balalaika auf dem ausgedienten Torpedoboot »Black Lagoon« die Asiatische See unsicher machen? Ergebnis: Rock erlebt wahnwitzige Abenteuer, von denen Rokuro nie zu träumen gewagt hätte!

 

Cover:

Das Cover zeigt eindeutig, dass es sich hier um einen actiongeladenen Manga handelt. Zu sehen ist hier die draufgängerische und schießwütige Levi, die in knappen Sachen dem Betrachter zwei paar Waffen entgegen hält. Dabei hat sie auch noch lässig eine Zigarette im Mund. Da bleiben wohl kaum Fragen offen und der Betrachter weiß gleich, worauf er sich hier einlässt. Das ist durchaus gelungen.

 

Eigener Eindruck:

Als die Piratenbande rund um die schießwütige Levi, den technikbesessenen Benny und den coolen Dutch die Aufgabe bekommt eine Diskette zu besorgen geht im Eifer des Gefechts einiges schief, denn niemand hat gesagt, dass sie auch eine Geisel nehmen sollen… Rock indessen ist ein einfacher Büroangestellter der gar nicht weiß wie ihm geschieht, als die Piratenbande in sein Leben kracht und ihn entgegen seines Willens mit auf ihr Boot – die Black Lagoon nimmt. Noch schlimmer wird es für Rock, als seine Firma nicht für ihn zahlen will und ihn kurzerhand fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Nachdem es in einer Bar zu einer Schießerei kommt und Rock die Gruppe durch eine Idee retten kann, steigt er kurzerhand mit bei ihnen ein. Denn was kann schon noch groß passieren, denn er wurde eh für tot erklärt! Dass in der Truppe aber nicht immer eitel Sonnenschein herrscht, das muss Rock bald feststellen und dann gilt es einen neuen Fall zu bearbeiten, bei dem ein Kindermädchen mit viel Kampferfahrung eine große Rolle spielt.

 

Tja, da war er also, der Manga der eine Menge Action und eine coole Storyline versprochen hat. Ich bin ja eigentlich ein Freund von spannenden Geschichten und habe auch nichts dagegen, wenn diese recht dynamisch sind. Aber irgendwie waren mir die Szenen in diesem Manga einfach zu sprunghaft, denn ich konnte so manche Zusammenhänge nicht wirklich begreifen. Da wird gestritten und halb gelyncht, ohne dass man weiß, warum es denn nun zu diesem handfesten Streit kommt. Da schwappen die Emotionen über, vor allem bei der verrückten Levi, wo es gar keinen Grund gibt und tja, dann sind so manche Szenen an Übertreibungen nicht zu überbieten. Coole Action ist ja so eine Sache, aber wenn es dann doch wieder so krass übertrieben ist, dass das schon fast ein Fantasymanga sein könnte, dann ist das einfach nur misslungen, wie ich finde. Die Story jedenfalls hat nur zu Beginn einen Sinn, als Rock in die Gruppe mehr oder minder freiwillig dazu kommt, aber dann wird’s einfach arg komisch. Schade. Dieses Werk konnte mich also so gar nicht überzeugen. Das einzig tolle an dem Manga sind wirklich die detaillierten Zeichnungen. 

 

Fazit:

Leider war der Manga jetzt nicht so mein Ding. Wer auf sprunghafte und actiongeladene Szenen oder großartigen Hintergrund steht, der kann hier aber durchaus glücklich werden.

 

Gesamt:  

2 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783551773012

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 208 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 22.08.2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.