Donnerstag, 13. August 2020

Liebe plus C von Thomas Brinx

 

Zum Inhalt:

Sonne, Strand und süße Jungs! Carla kann es kaum erwarten, ins Zeltlager zu kommen. Doch dann taucht plötzlich Lenni, ihre erste unglückliche Liebe, auf ... Mini-Ausgabe einer Erzählung aus der Anthologie "Sommer, Sonne, erste Liebe" 

 

Cover:

Das Cover hat für die Fans der Reihe rund um die „Frechen Mädchen, freche Bücher“ einen absoluten Wiedererkennungswert, denn alle Cover sind auf weißem Grund abgebildet. Zu sehen sind hier zwei Mädchen, welche in einer Runde zu sitzen scheinen und einen Cocktail genießen. Eine davon scheint die Freundin Carla und die andere Olivia zu sein. Das passt ganz gut zum Inhalt der Geschichte.

 

Eigener Eindruck:

Endlich Ferien! Endlich Urlaub ohne Eltern! Während sich drei der vier Freundinnen kaum vor Begeisterung einkriegen können, ist es vor allem Carla, die scheinbar keine Lust auf den Urlaub in Belgien hat. Dass das aber einen ganz bestimmten Grund hat, bekommen die anderen Freundinnen bald raus und beruhigen Carla, denn nach so vielen Jahren kommt Carlas erste, unglückliche Liebe wohl kaum genau dann in den Ferienort, wenn auch sie da sind. Oder? Denn plötzlich steht der Junge vor den Mädchen und die schmieden ohne Carlas Wissen einen Plan…

 

Das Büchlein ist recht kurzweilig und sehr angenehm geschrieben. Es geht um Teenagerliebe und wird doch mit recht wenig Tiefgang behandelt. Eigentlich dümpelt die Geschichte ganz seicht dahin. Schön finde ich an dem Büchlein, dass es aus Sicht von Olivia erzählt wird und diese einen ganz kritischen Blick auf ihre Freundinnen, aber auch sich selbst hat. Während eines der Mädchen auf einen Prinzen hofft, ist Olivia selbst mit ihrem Freund Paul glücklich – hat aber Angst, dass der sich bei seiner Orchesterreise vielleicht in ein anderes Mädchen verlieben könnte und während Carla zeitweise ein richtiger Stimmungsstaubsauger ist, weil sie Angst hat auf Lenni zu treffen ist die vierte Freundin im Bunde kein Kind von Traurigkeit und baggert alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Schön, dass die Charaktere so vielschichtig sind – und so ganz liebenswert auf ihre Art und Weise. Wenn man von der großen Problematik „Liebe“ absieht, so sorgt das Büchlein auch für Lacher, nämlich spätestens dann, als Carla den Grund für ihren Groll gegen Lenni auspackt UND dieser auch noch voll darauf anspringt. Irgendwie schön geschrieben, aber eben leider nicht sonderlich packend. Trotzdem würde ich das Büchlein aber bedenkenlos weiter empfehlen.

 

 

Fazit:

Seichter Jugendroman, kurz und bündig, rund um die Liebe. Durchaus lesenswert, war jedoch mit so wenig Tiefgang dann doch nicht so mein Ding.

 

Gesamt:  

3 von 5 Sterne

 

Daten:

  • ISBN: 9783522500722
  • Sprache: Deutsch
  • Ausgabe: Flexibler Einband
  • Umfang: 90 Seiten
  • Verlag: Planet Girl
  • Erscheinungsdatum: 19.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.