Donnerstag, 9. Januar 2020

Whitehall Werecats (Tattoo 01) von Lilly Labord

Zum Inhalt:
Kaum hat Cara Ferguson ihre neue Stelle als Kunstexpertin für Scotland Yard angetreten, trifft sie in ihrem neuen Lieblings-Coffeeshop den charmanten Barista Jack.
Beide teilen das Interesse an Kunst, Kaffee und Katzen und bald enteckt sie morgens ein Herzchen aus Milchschaum auf ihrem Espresso.
Was Jack und Cara zusammenbringt, reißt die beginnende Affäre dann aber auch wieder auseinander:
Jack wird zum Hauptverdächtigen in einem Fall, der Cara alles abverlangt.

Ruhe findet sie bei einem Kater, der ihr zuläuft. Doch auch er ist rätselhaft. Weshalb ist er von Kopf bis Schwanzspitze tätowiert?
Als Cara den Zusammenhang zwischen ihrem Fall, Jack und dem geheimnisvollen Kater herausfindet, ist sie bereits in größer Gefahr.

Ein spannendes und romantisches Spin-off der paranormalen „Whitehall-Shadow“-Reihe von Lilly Labord und Kay Noa

Cover:
Das Cover hat mich gleich angesprochen, weil ich Katzen absolut liebe und mich gefragt habe, was es denn mit diesem Cover auf sich hat, bei dem eben diese Katze neben dem Gesicht eines Mannes abgebildet ist und warum diese aussieht, als wäre sie dir Vorlage für ein Tattoo. Weit gefehlt mit der Vorlage, denn hier sind als Gesicht Jack und als Katze der Kater Tizian zu sehen, welcher wirklich mit Tattoos überzogen ist. Irgendwie strange, aber das gab der Geschichte für mich einen gewissen Reiz. Deshalb meine ich auch, dass das Cover wirklich richtig gut gemacht ist! 

Eigener Eindruck:
Cara ist neu nach London gezogen und will sich dort bei Scotland Yard einen Namen machen, indem sie Kunstdiebstähle aufdeckt. Bereits an ihrem ersten Tag trifft sie nicht nur auf den attraktiven Barrista Jack, welcher sich scheinbar in der Kunstwelt auskennt und ihr sogleich den Kopf verdreht, sondern sie bekommt auch ihren ersten Fall, bei dem es um ein gestohlenes Katzenbild geht, welches gar nicht so wertvoll ist, dass sich jemand die Mühe machen könnte eben diesen zu entwenden. Noch komischer wird der Fall da nirgendwo Einbruchsspuren entdeckt werden und lediglich ein angekipptes Fenster als Zugang zu den Räumlichkeiten gedient hätte. Als dann auch noch Caras Kollege sich so sehr in den Job hinein kniet, dass Cara kaum noch Freizeit hat und schon an ihren eigenen Fähigkeiten zweifelt, wird sie von einer anderen Ungeheuerlichkeit abgelenkt. Ihr läuft ein Kater zu, dessen nackte Haut über und über mit Tattoos bedeckt ist. Cara nimmt sich dem armen Ding an und beginnt zu rätseln, wer denn nur der Besitzer dieses armen Tieres sein könnte und wer zu solch grausamen Taten fähig ist. Dass ihr neuer Mitbewohner "Tizian" scheinbar ähnliche Tattoos hat wie der Barrista Jack lässt sie bald wutentbrannt bei diesem auftauchen. Doch damit tritt sie in eine Welt, die Cara so nie für möglich gehalten hätte. Ehe sie sich versieht ist sie eine Mitarbeiterin der DIA - der Schattenwelt - und ermittelt nicht nur in einem einfachen Kunstraub, sondern auch in übernatürlichen Dingen, die sich jedoch alle scheinbar bei ihrem ersten Fall wieder bündeln und eng mit ihrem Kater "Tizian" und dessen Besitzer zusammen hängen...

Als heimlicher Fan der Whitehall Shadows Reihe musste ich mir unbedingt auch diesen Band holen und lesen! Die Idee ist wirklich klasse und hat mich begeistert, obwohl die Umsetzung leider nicht so gut geglückt ist. Leider hat es die Autorin hier nicht geschafft so eine spannende Atmosphäre zu schaffen wie bei den Whitehall Shadows. Sie spart auch sehr an Emotionen und schreibt leider so, dass man bei Zeiten ahnt, wo die Geschichte hin läuft und was es es mit der Katze auf sich hat, was ich ein bisschen schade fand. Klasse wiederum ist die Idee die Elemente aus anderen Büchern hier auch mit einzubauen und so begegnen wir altebkannten Charakteren aus der Schattenwelt wie z.B. Lara Wesson und Fionn Byrne aus den Whitehall Shadows. Das ist wirklich raffiniert. Trotzdem ist dieses Buch aber leider nur mittelmäßig, obwohl ich schon gern wissen würde, wie es mit den Charakteren weiter geht. Aber trotzdem kauft man der Autorin hier so einige Dinge nicht ab. Da wären zum Beispiel die Tatsache, dass sich Cara und Jack kaum kennen, aber scheinbar sofort in love sind. Dann ist da noch die Sache mit Caras alten Kollegen Stanford, der plötzlich umkippt, warum bleibt offen, denn ich denke da ist noch mehr dahinter als ein einfacher Herzinfarkt. Weiterhin ist es verwunderlich warum Cara auf offener Straße angegriffen wird und sich nicht auflöst warum, geschweige denn warum sie immer wieder wortwörtlich Kloppe kassiert und deshalb emotional nicht langsam mal in Panik verfällt. Genauso auch, als sie in die Schattenwelt eingeführt wird und mit den Werecats konfrontiert wird. Da ist sie mir einfach viel zu cool. Da hab ich schon etwas mehr Reaktion erwartet und auch die Figur Seeley ist zwar ein nettes Schmankerl, aber Cara akzeptiert seine Art und sein Wesen einfach viel zu schnell. Irgendwie schade. Trotzdem ist das Buch aber lesenswert, weil die Ideen wirklich klasse sind.

Fazit:
Leider konnte das Buch dann doch nicht so überzeugen, wie ich es gern gehabt hätte und wie ich es von der Hauptgeschichte, den "Whitehall Shadows" gewohnt bin. Trotzdem bin ich gespannt, was uns in der Fortsetzung erwartet, denn der Fall rund um die Whitehall Inks ist ja noch immer nicht gelöst.

Idee: 5/5
Emotionen: 3/5
Spannung: 3/5
Logik: 3/5
Charaktere: 4/5
Details: 3/5

Gesamt: 3/5

Daten:
ISBN:B07HDRVDNN
Sprache:Deutsch
Ausgabe:E-Buch Text
Umfang:334 Seiten
Verlag:Independently published
Erscheinungsdatum:15.09.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.