Montag, 13. Januar 2020

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Band 1 von Akira Himekawa

Zum Inhalt:
Seit Anbeginn der Zeit wacht der mächtige Deku-Baum über den Stamm der Kokiri, die Kinder des Waldes. Jedem von ihnen schenkt er zu ihrem Schutz eine Fee - nur nicht dem jungen Link, dessen Bestimmung an einem anderen Ort auf ihn wartet. Denn aus den Schatten erhebt sich eine dunkle Bedrohung, deren Ziel es ist, das heilige Triforce in ihren Besitz zu bringen. Als ihre üblen Machenschaften schließlich die abgelegenen Wälder der Kokiri erreichen, beginnt für Link eine abenteuerliche Reise quer durch das Königreich Hyrule und seine eigene Zukunft. 

Cover:
Das Cover zum ersten Band der Reihe gefällt mir persönlich sehr gut. Zu sehen ist hier der kleine Link, wie er freudig mit Schwert und Schild und durch eine kleine Elfe begleitet, dem Betrachter regelrecht entgegen springt, während man im Hintergrund den Deku-Baum sehen kann. Das passt ganz gut zum Inhalt der Geschichte und gibt einen ersten Eindruck, wie der Zeichenstil des Mangaka ist.

Eigener Eindruck:
Link ist der einzige Elf der Waldbewohner, der noch keine kleine Elfe zur Seite hat und auch von den anderen wird er scheinbar immer gemieden. Einzig ein Mädchen aus dem Stamm der Kokiri hält zu ihm. Als der Wächter des Waldes, der Deku-Baum, welcher Link immer Trost gespendet hat, von einer fremden Macht befallen und lebensgefährlich verletzt wird, bittet dieser Linkin die Welt hinaus zu gehen und Prinzessin Zelda aufzusuchen, um die Macht des Triforce zu aktivieren und die Welt vor den bösen Mächten zu retten. Mutig macht sich der junge Held auf den Weg und freundet sich auf seiner Reise mit vielen Wesen an, die ihm wohl gesonnen sind. Doch die finsteren Mächte schlafen nie und selbst in der großen Stadt haben sie bereits Einzug gehalten. Als Link auf Prinzessin Zelda trifft, weiß diese bereits um die Gefahren und bittet Link ebenfalls die Welt zu retten...

Wer als Kind fleißig Nintendo gezockt hat, der wird wohl kaum um die Spiele von "Zelda" und somit um die Abenteuer von Link herum gekommen sein. Ich persönlich kannte die Spiele noch nicht und bin deshalb recht unbedarft an diese Thematik heran gegangen - ich habe mir aber sagen lassen, dass der Manga für eingefleischte Fans das absolute Nonplusultra ist! Nun denn. Mir persönlich hat der Zeichenstil in diesem Manga sehr gut gefallen. Die Wesen und die Charaktere sind so detailliert gezeichnet, dass es ein wahrer Augenschmaus ist. Außerdem ist die Geschichte wirklich gut erklärt, was vor allem für mich als Laie sehr wichtig ist. Schade ist aber, dass trotz der vielen Erklärungen und Details trotzdem einige Szenen dabei sind, die sehr sprunghaft sind und aus denen man nicht gleich ganz schlau wird, auch wenn diese sich später dann aber auflösen. Das ist in meinen Augen doch nicht glücklich gelöst und hätte anders gestaltet sein können. Trotzdem hat der Band im Großen und Ganzen aber richtig viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, wie die Reise von Link weiter geht und vor allem, ob es ein Wiedersehen mit Prinzessin Zelda geben wird und vor allem, welche Abenteuer noch auf den jungen Helden warten.

Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN:9783867197120
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:192 Seiten
Verlag:TOKYOPOP
Erscheinungsdatum:28.07.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.