Dienstag, 28. Januar 2020

Petronella Apfelmus Band 1 - Verhext und festgeklebt von Sabine Städing

Du ziehst in ein altes Haus mit einem verwilderten Apfelgarten.
In deiner neuen Unterkunft scheint es zu spuken.
Viel geht nicht mit rechten Dingen zu!
Und dann findest du plötzlich eine Strickleiter im Garten, die dich schrumpfen lässt.
Und dann stehst du in einem ausgehöhlten Apfel!
Einer Hexe und ihrem Hirschkäfer gegenüber, von der du noch nicht so recht weißt, ob sie gut oder böse ist…
Der Beginn eines magischen Abenteuers!

Zum Inhalt:
Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Cover:
Das Cover finde ich persönlich richtig niedlich gemacht. Zu sehen ist hier die kleine Apfelhexe Petronella, wie sie auf dem Ast eines Apfelbaums sitzt und freundlich drein schaut, während unterhalb des Baumes die beiden Kinder Lea und Luis stehen. Das Ganze ist in einem Comicstil gehalten und wirkt passend für ein Kinderbuch. Außerdem gibt es einen ersten kleinen Einblick zu den Illustrationen in dem Buch, was ich auch sehr schön finde.

Eigener Eindruck:
Petronella Apfelmus ist eine kleine Apfelhexe und lebt in ihrem Apfel im verwilderten Apfelgarten der alten Mühle. Erfolgreich hat sie den letzten Mieter aus dem Haus vertrieben und genießt mit den Apfelmännchen des Gartens ein ruhiges Leben. Doch damit hat es sich bald ausgelebt, denn es kommt Bewegung in das alte Haus. Dort zieht eine Familie mit zwei Kindern ein, die sie ganz dringend auch wieder loswerden will. Doch der Versuch die Familie zu erschrecken geht nach hinten los und Petronella hat schon fast ein schlechtes Gewissen. Als die beiden Kinder Luis und Lea sie dann auch noch wegen einer Unachtsamkeit von Petronella selbst entdecken, ist sie hin und her gerissen. Schließlich entscheidet sich die Hexe dazu die Familie zu mögen und beginnt damit ihnen unter die Arme zu greifen. Und das hat die Familie bitter nötig, denn nach einem gewonnenen Kuchenwettbewerb setzt der machtgierige Großbäcker des Ortes alles daran, an das geheime Rezept des Apfelkuchens zu kommen…

Petronella Apfelmus ist eine wirklich herzliche und magische Geschichte die einfach Spaß macht und vor allem junge Leser begeistern wird. Dieser erste Band ist ein wunderschöner Einstieg in die Geschichte und begeistert durch einfachen Satzbau, spannenden Situationen und jeder Menge Details. Begleitet wird das Ganze durch wunderbare Illustrationen die jeweils zu den Vorkommnissen in der Geschichte passen und wirklich hübsch anzusehen sind. Die Story ist absolut kindgerecht, wenn auch nicht immer logisch von der Reaktion der Charaktere her, aber es handelt sich bei der Story ja um eine magische Geschichte und ich denke, da kann man über einige Ungereimtheiten hinweg sehen. Schön vor allem finde ich den Beginn der Geschichte. Man ist als Leser hin und her gerissen. Petronella kommt als Charakter etwas verschroben daher, da sie niemanden in der alten Mühle wohnen haben will. Man fragt sich ob sie nun gut oder böse ist, auch wenn sie von Anfang an nicht sehr böse wirkt. Dass sie mit ihrem Versuch die Familie zu vertreiben mächtig übertreibt und schließlich doch noch ein schlechtes Gewissen bekommt, finde ich sehr schön, denn das vermittelt die Lehre, dass der erste Eindruck bei Menschen, die man kennen lernt durchaus trügen kann und man erst bei einem weiteren Anlauf mit diesen Freundschaft schließen kann. Irgendwie richtig schön. Auch, dass die Magie hier lustige Formen annimmt, besonders durch die Apfelmännchen, fand ich auch ganz gelungen. Wer will nicht auch kleine Helfer haben, die das Haus heimlich wieder in Schuss bringen und dabei so humorvolle Namen haben, dass man als Leser einfach schmunzeln muss? 

Fazit:
Petronella Apfelmus ist ein wirklich lesenswertes Buch, welches sich auch problemlos vorlesen lässt. Vor allem für junge Leser ist das Buch geeignet und verspricht jede Menge Möglichkeiten zum Träumen. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung für dieses Werk und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Idee: 5/5
Emotionen: 5/5
Charaktere: 5/5
Details: 5/5
Spannung: 5/5

Gesamt: 5/5

Daten:
ISBN: 9783414823991
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Boje
Erscheinungsdatum: 18.07.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.