Dienstag, 28. Januar 2020

Carlsen Clips: Dann kauf´s dir doch! von Susanne Fülscher

Alle können sich was leisten?
Nur du, du scheinst immer wieder in der Kreide zu stehen und machst Schulden bei deinen Freunden?
40 Euro Taschengeld im Monat reichen einfach nicht aus?
Was tust du um Mithalten zu können?
Du lügst und betrügst!

Zum Inhalt:
40 Euro Taschengeld im Monat reichen Paul (16) einfach nicht aus. Das neueste Smartphone, teure Kopfhörer, hippe Sneakers – nur weil seine Oma ihm hin und wieder etwas zusteckt, kann Paul in seiner Klasse überhaupt noch mithalten. Um die Mädchen zu beeindrucken, spielt er gern den Großzügigen, lädt sie ins Kino und zum Essen ein. Als der coole Marvin ein Snowboard-Wochenende plant, steht für Paul fest: Er muss mit, egal, was es kostet. Zu spät merkt er, dass er gerade alles aufs Spiel setzt, was ihm eigentlich wichtig ist.

Cover:
Das Cover passt meiner Meinung nach recht gut zum Inhalt der Geschichte und spiegelt eigentlich auch dessen Kern recht gut wieder. Zu sehen ist hier der Ausschnitt eines Menschen, circa von der Schulter bis zu den Knien, wie dieser sich in die leere Hosentasche greift beziehungsweise zeigt, dass seine Taschen leer sind. Eine schöne Assoziation zu der Thematik „Kein Geld haben“. Wirklich klasse gemacht, auch wenn es jetzt nicht unbedingt der Eyecatcher schlechthin ist.

Eigener Eindruck:
Paul ist in der Schule eine ziemlich graue Maus, denn er kann nicht so toll mit den anderen mithalten, wie er eigentlich gerne möchte, denn Paul bekommt im Monat einfach zu wenig Taschengeld, um sich wirklich etwas leisten zu können. Während sein bester Freund alles, was er bekommt eisern für den Führerschein spart und nichts darauf gibt, was andere haben und mit was sie prahlen, bleibt dieses Gehabe an Paul leider haften. Zu gern würde er genauso hipp und cool daher kommen wie Marvin, welcher seit einiger Zeit in seine Klasse geht und scheinbar immer gut bei Kasse ist, denn er hat immer das Neueste vom Neusten! Als dann auch noch Pauls Schwarm Juna scheinbar total auf den gut betuchten Marvin abfährt, muss sich Paul etwas einfallen lassen, schließlich will er Juna imponieren. Und so kommt es, wie es kommen muss. Paul beginnt Schulden bei seinen Freunden zu machen und schreckt auch nicht davor zurück seine Oma anzupumpen. Als das Geld dann noch immer nicht reicht, sieht sich Paul zu weiteren Schritten gezwungen…

Die Reihe der Carlsen Clips finde ich immer sehr interessant, da sie Dinge beschreiben, die Jugendlichen im wahren Leben auch passieren können und durchaus zum Nachdenken anregen. An sich ist die Geschichte von der Idee her richtig gut und hat für mich einen absolut tollen und belehrenden Charakter. Doch leider bin ich dieses Mal mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden, was zum einen an dem Schreibstil des Autors lag. Irgendwie bin ich nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt, um mich wirklich zu fesseln. Emotionen kamen für mich auch viel zu kurz. Meiner Meinung nach wäre hier viel mehr Platz für Zwiegespräche des Gewissens gewesen, das hat mir irgendwie gefehlt. Auch die Charaktere waren jetzt nicht so mein Ding. Paul als schwacher Charakter war irgendwie schon zu erwarten, da er ja schon seine Lehre noch bekommen musste. Aber dieses Mädchen, auf das er so abfährt, die Juna. So eine Hohlnuss. Da will man den Paul am liebsten gleich schütteln und ihn fragen, was er an der findet, denn die springt genau wie ihre Freundinnen so auf den Zug auf, dass man fast kotzen möchte. Charakterschwach. Sowohl als auch. Sicher muss der Bengel auch lernen, dass kein Mädchen der Welt solche Taten wert ist, aber irgendwie war mir das Gesamtpaket von den Charakteren eben einfach zu schwammig.

Fazit:
Kann man mal gelesen haben, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, aber man sollte nicht allzu viel Spannung und starke Charaktere erwarten. 

Idee: 5/5
Charaktere: 3/5
Emotionen: 3/5
Spannung: 3/5
Details: 4/5

Gesamt: 3/5

Daten:
ISBN: 9783551316998
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 112 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 31.08.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.