Freitag, 6. August 2021

Sheltie 10: Wie Sheltie einen Ausflug machte von Peter Clover

 


Zum Inhalt:

 Emma kann es kaum erwarten: Am Wochenende macht ihre Familie eine Kutschfahrt ans Meer! Natürlich ist Sheltie, Emmas Pony, mit von der Partie. Alle haben großen Spaß bei der Kutschfahrt in den Dünen, den Strand entlang und durch das Watt auf eine Insel. Doch auf der Rückfahrt wird die Familie von der Flut überrascht: Jetzt müssen Sheltie und Emma schnell handeln.


Cover:

Das Cover finde ich wieder sehr passend zu der Reihe. Wir sehen hier Emma und ihr Pony Sheltie wie sie im Vordergrund entlang reiten und im Hintergrund den Pferdewagen mit dem sie und ihre Eltern Urlaub machen. Das passts ehr schön zu Geschichte und hat für kleine Fans der Reihe einen absoluten Wiedererkennungswert.

 

Eigener Eindruck:
 Emma Mutter hatte Geburtstag und der Vater lässt sich für sie und Emma eine Überraschung einfallen. Emma weiß zwar, dass sie einen Ausflug machen wollen, doch wohin die Reise geht, das weiß sie noch nicht. Umso größer ist die Überraschung als ihr Pony Sheltie auch mit von der Partie ist und die Familie zu einem Bauernhof fährt, um sich dort einen Wohnwagen samt Pferd auszuleihen. Das wird ein Abenteuer! Während sich Sheltie mit dem Zugpferd Tobi anfreundet und Emma die Reise im Sattel auf Sheltie erlebt, müssen Sheltie und Emma auch bald wieder beweisen, was sie können, denn bei einem Ausflug ins Wattenmeer bleibt der Wohnanhänger samt Tobi stecken und die Flut naht! Nun ist Köpfchen gefragt und jede Menge Mut!

 

Der nun schon zehnte Band der Reihe rund um das kleine Pony Sheltie kann sich in meinen Augen wieder absolut sehen lassen. Besonders für Erstleser dürfte das Buch besonders geeignet sein, denn die Schreibweise ist sehr einfach und die Geschichte wird von allerhand Illustrationen begleitet. Außerdem ist die Schrift recht groß gehalten, sodass vor allem für junge Leser das Lesen erleichtert wird. Die Geschichte ist einfach und simpel, sodass sie auch ohne große Übertreibungen auskommt und einfach nur kindgerecht ist. Sicherlich wird an der einen oder anderen Stelle geflunkert, um zu zeigen wie schlau Sheltie ist, aber das war es dann auch schon. Das ist liebenswert und real am Leben.

 

 

Fazit:

Für Erstleser und kleine Pferdefreunde ist das Büchlein absolut zu empfehlen. Selten gibt es solche kindgerechten Bücher. Klasse.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Spannung: 4/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783440080283

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 103 Seiten

Verlag: Kosmos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.