Montag, 9. August 2021

Othello 03 von Satomi Ikezawa

 


Zum Inhalt:

 Die sechzehnjährige Yaya hat es nicht gerade einfach! Zu Hause hält sie ihr Vater an der kurzen Leine und in der Schule fühlt sie sich isoliert und einsam. Ewiges Opfer von Hohn und Spott ihrer "Freundinnen" Seri und Moe, bricht es ihr schließlich fast das Herz, als sich ihre Lieblingsband JULIET auflöst . Doch dieses ganz normale Teenie-Drama hat eine ungewöhnliche Wendung parat! Sieht die unscheinbare, hilflose und schüchterne Yaya in einen Spiegel, verwandelt sie sich in ihr komplettes Gegenteil: Nana! Nana ist das schlaue starke Supergirl und heizt nicht nur den beiden Zicken Seri und Moe gehörig ein!! Bei Othello geht es um die Veränderung der Persönlichkeiten, um Verwirrspiele und Verkleidungen. Mit doppelbödiger Ironie und ihrer eigenen Art von Humor schickt uns die Autorin auf eine Reise zwischen den Welten.


Cover:

Das Cover gefällt mir wieder recht gut. Es zeigt die Protagonisten Nana/Yaya, welche dem Betrachter wieder sehr herausfordernd entgegen blickt und kampfbereit scheint. Auffällig ist hierbei, dass Nana/Yaya hier mit schwarzen Haaren daher kommt und einen völlig neuen Style präsentiert und doch hat die Art und Weise des Zeichenstils eine gewisse Wiedererkennungsmarke.

 

Eigener Eindruck:
 Nach Nanas grandiosen Auftritt will der Musikproduzent Shingyoji diese unbedingt kennen lernen und Moriyama soll dies organisieren. Doch schon bald erkennt der Produzent ihr schizophrenes Ich und versucht sie einzuwickeln. Doch Moriyama ist schnell zur Stelle um dies zu verhindern. Doch bevor es zu weiteren Vorkommnissen kommt, taucht Yaya wieder an der Oberfläche auf und kann sich natürlich nicht mehr daran erinnern was geschehen ist. Viel Zeit zum Aufatmen bleibt Yaya aber nicht, denn sie bekommt noch einen neuen Mitschüler in ihre Klasse. Hano ist ebenfalls Musiker und versucht Yaya schlecht zu machen wo es nur geht. Klar, dass Nana da nicht lange auf sich warten lässt und Hano eine Abreibung verpasst. Nun hofft dieser in Yaya eine Verbündete gegen Nana zu finden…

 

Verwirrend geht es im dritten Band weiter und ich muss ehrlich gestehen dass mir das ganze Hin und Her zwischen Nana und Yaya immer schwerer fällt und deswegen auch lustige oder spannende Szenen für mich ihren Reiz verlieren. Es wird wirklich mühsam zu verstehen in welcher Rolle das Mädchen nun auftaucht, weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass ihre Persönlichkeiten miteinander verschwimmen. Anstrengend wird auch, dass Yaya scheinbar immer wieder Opfer diverser Mobbingangriffe wird und scheinbar alle Gefallen daran finden ihr das Leben schwer zu machen und auch noch alle anderen rundherum einfach nur zusehen. Das ist mies, das macht keinen Spaß und vor allem ist diese Situation aufgrund der vielen Vorkommnisse abgedroschen und langweilig. Durch den stetigen Wechsel zwischen den Persönlichkeiten leiden für mich auch Emotionen und Logik, sodass die Geschichte einfach nur noch so langhin plätschert und für mich jeweiligen Reiz verloren hat. Schade. Ich habe zwar keine Hoffnung mehr, dass der Manga noch einmal einen Aufschwung erlebt, aber ich werde mir dennoch den nächsten Band holen, vielleicht habe ich ja Glück.

 

Fazit:

Da es immer verwirrender wird, verliere ich langsam die Lust am Lesen und kann diesen Manga somit auch leider nicht mehr weiter empfehlen. Schade.

 

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783898859189

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 170 Seiten

Verlag: Egmont Manga und Anime Europe

Erscheinungsdatum: 01.08.2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.