Dienstag, 10. August 2021

Meine erste Liebe von Iroha Megu (OneShot)

 


Zum Inhalt:

 Zehn Jahre ist es jetzt her, seit Miyako vor den Gefühlen zu seinem Jugendfreund die Flucht ergriffen hat. Erst die Einladung zu dessen Hochzeit bringt die beiden wieder miteinander in Kontakt. Während Miyako noch versucht, seine unerfüllte Liebe endgültig zu vergessen, tritt plötzlich ein anderer Mann auf den Plan. Yuya, der jüngere und äußerst attraktive Bruder seines Jugendschwarms, gesteht Miyako seine jahrelange Zuneigung und entfacht damit einen Sturm aus alten und neuen Sehnsüchten ...

 

 

Cover:

Das Cover zu diesem One-Shot ist recht nichts aussagend. Wir sehen hier das Portrait des Protagonisten Miyako, welcher dem Betrachter nachdenklich entgegen blickt und dabei eine Art Fischerhut trägt. Das sagt rein gar nichts zum Inhalt der Geschichte aus und Betrachter tappen hier voll und ganz im Dunkeln. Es zeigt weder eine Gefühlsregung in Hinsicht auf eine Sehnsucht zu einer Person, noch dass die Hauptgeschichte sich rund um eine Hochzeit dreht, nichts. Außerdem täuscht das Cover über die schlechte Qualität der Zeichnungen im Innenteil hinweg, was für mich schon fast einem Betrug gleichkommt, da ich öfter auch einmal nur nach Cover oder Inhaltsangabe shoppe, ohne einen Blick ins Buch zu werfen.

 

Eigener Eindruck:
 Der junge Mann Miyako ist aufgeregt, denn nach zehn Jahren trifft er seine heimliche Liebe und seinen besten Freund Atsuya wieder. Doch nicht, um ihm endlich seine Gefühle zu gestehen, sondern um dessen Hochzeit mit seiner Verlobten beizuwohnen. Ziemlich hart für ihn, denn noch immer hegt er Gefühle für ihn und noch immer stehen so viele Dinge unausgesprochen im Raum. Das ändert sich schlagartig, als Atsuyas Bruder Yuya auftaucht und Miyako gehörig den Kopf verdreht…

 

Dieser One-Shot-Manga aus der Feder von Iroha Megu hat mich leider auf ganzer Linie enttäuscht. Die Zeichnungen sind sehr schlecht und ähneln eher Skizzen als allem anderen und die Storyline ist recht verwirrend und schlussendlich von der Abhandlung her so lahm, dass man einfach keinen Spaß am Lesen hat. Da kommen kaum neue Ideen und neben der Storyline von gut 50 Prozent, sind die Charaktere dann nur am rumhöckern, worauf ich auch gern verzichten kann. Hinzu kommt für mich, dass der Protagonist für mich sehr flatterhaft erscheint. Verliebt seit 10 Jahren und deshalb auch noch den Kontakt fast abgebrochen, weil er sich deswegen so gegrämt hat und schwupps kommt der Bruder vorbei und schon ist alles Leid vergessen und die beiden müssen auch sofort übereinander herfallen… Nein, das ist dann doch nicht ganz so meine Thematik und mein Geschmack. Da gibt es weiß Gott bessere Romance-Mangas. Vielleicht bin ich auch aufgrund des Titels, welcher eine schöne Liebesgeschichte versprochen hat, mit zu hohen Erwartungen an die ganze Sache heran gegangen, aber effektiv war das hier eine absolute Bruchlandung. Fraglich, ob ich mir überhaupt noch ein Werk des Autors ansehen werde.

 

Fazit:

Geschmierte Zeichnungen und keine fesselnde Storyline. Dieses Werk solltet ihr meiner Meinung nach lieber liegen lassen, wenn ihr euch nicht ärgern wollt.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 1/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 2/5

 

 

Gesamt: 2/5

 

Daten:

ISBN: 9782889511136

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 186 Seiten

Verlag: KAZÉ Manga

Erscheinungsdatum: 06.06.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.