Freitag, 23. Oktober 2020

Es war vielmal... 02: Rumpelndes Herz - Das falsche Rumpelstilzchen von Daphne Teubner


Zum Inhalt:

Ich bin Katheryna Müllerstochter.
Drei Dingen waren absolut sicher:
Ich bin bildschön.
Ich bin für ein Märchen bestimmt.
Ich werde die bezauberndste Königin aller Zeiten.

Mein Märchen ist wahrhaft einfach, ihr wisst schon:
Der König findet mich.
Rumpelstilzchen verspinnt das Stroh zu Gold.
Ich werde Königin, errate den wahren Namen des Rumpelstilzchens und darf mein Erstgeborenes behalten.
Wir leben glücklich zusammen bis ans Ende unserer Tage.


Doch nun sitze ich im Kerker des Schlosses und weiß nicht wie mir geschieht.
Der ansehnliche junge König ist nicht aufmerksam und liebenswert, sondern habsüchtig und garstig. Er wird mich töten lassen, wenn ich ihm kein Gold spinne.
Bereits die halbe Nacht ist vorüber und das erwartete Rumpelstilzchen taucht einfach nicht auf.
Ich umschlinge meine eigenen Beine und weine bittere Tränen um mich selbst.
Ein lautes Krachen lässt meinen Kopf nach oben zucken.
Die Kerkertür!
Dem Wunschbrunnen sei Dank!
Es ist soweit.
Das Rumpelstilzchen erscheint zu meiner Rettung.
Aber irgendetwas ist an diesem Zwerg nicht richtig ...
Ich habe das Gefühl, dass mein Märchen ganz gewaltig misslingen könnte und damit die Welt, wie ich sie kenne, ins Unglück stürzen.


Cover:

Das Cover fand ich wieder sehr ansprechend. Es weist schon beim ersten Betrachten darauf hin, dass es sich hier um ein Märchen oder eine Märchenadaption handeln könnte. Zu sehen ist hier die Protagonistin Katheryna, welche ein schönes rotes Ballkleid trägt und scheinbar in einem Kerker steht. Im Hintergrund kann man Stroh und ein Spinnrad erkennen. Somit ist auch klar, dass diese Adaption das Märchen Rumpelstilzchen aufgreift. Ich finde es wirklich gelungen und habe deshalb auch hier beherzt in meinem Abo zugegriffen.



Eigener Eindruck:

In einer Märchenwelt in der sich ein Märchen in jedem Königreich wieder findet und sich immer und immer wieder wiederholen muss, um Kriege und Missernten zu verhindern, lebt Katheryna als Müllerstochter. Da sie sehr schön ist, sind sich alle sicher, dass sie einmal das Märchen erfüllen wird und wird darauf getrimmt dieses Märchen zu aller Zufriedenheit auch durchzustehen. Da sich das Mädchen ebenfalls sicher ist die Eine zu sein, ist sie sehr hochnäsig. Als es schließlich wirklich so kommt, dass sie vom König abgeholt wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch das Märchen beginnt nicht so, wie es alle kennen, denn der König ist ein grausamer Mann und droht ihr sie zu töten, wenn sie das Gold nicht zu Stroh spinnt. Dumm nur, dass das Rumpelstilzchen erst einmal auf sich warten lässt. Zum Glück taucht er aber auf. Jedoch nimmt das Märchen ab da noch immer keine gute Wendung, denn der grausame König ist nicht nur blutrünstig, sondern auch gierig und so soll Katheryna über ein Jahr das Rumpelstilzchen dazu bewegen Stroh zu Gold zu spinnen – doch sie hat nur drei Geschenke die sie ihm hat anbieten können. Das Rumpelstilzchen lässt sich erweichen und Katheryna und er beginnen eine Freundschaft zueinander aufzubauen. Und dann erkennt das Mädchen, dass irgendetwas an dem Zwerg eigenartig ist…

Ich denke, das trifft es im Groben. Die Geschichte an sich ist wirklich sehr interessant zu lesen. Zumindest zum Beginn der Geschichte kommt man schnell rein und kann sich in die Thematik Märchen und dessen Erfüllung gut hinein versetzen. Die Idee ist wie schon beim ersten Band wirklich toll und ich mag sie absolut. Aber auch bei diesem zweiten Band merkt man, dass die Autorin krampfhaft versucht hat Seiten zu produzieren. Dabei geht leider an der einen oder anderen Stelle auch gern einmal die Logik flöten. So haben wir einen König der so bösartig und kühl ist, dass man ihn einfach nicht mögen kann. Eigentlich sollte das Mädchen unter dem Wissen was der so getan hat ganz schnell Reißaus nehmen, aber sie bleibt und baut sogar zu ihm eine Art Freundschaft auf. Irgendwie ist das wieder so ein Psychoding, was man absolut nicht nachvollziehen kann. Zudem kommt dazu, dass man wirklich ganz lang braucht um mit der Protagonistin warm zu werden. Sie wird so hochnäsig dargestellt, dass man sie einfach nicht mag. Die Idee mit dem Rumpelstilzchen an sich fand ich wirklich klasse und auch das, was die beiden dann so erleben. Dass daraus eine Liebesgeschichte entsteht – umso besser. Aber ab dem Moment, wo er geht, weil das Jahr rum ist, da bricht die Geschichte wieder einmal für mich zusammen. Und alles was danach kommt – die Feen, die Hexen und, und, und. Das war so arg erzwungen und hatte für mich absolut gar keinen dynamischen Fluss mehr. Irgendwie hat die Autorin immer wieder versucht noch einen drauf zu setzen, sodass ich nachher schon fast keine Lust mehr hatte weiter zu lesen und einfach nur noch genervt war. Das alles kompakter und mehr durchdacht und das wäre eine wirklich tolle Geschichte geworden. Schade.



Fazit:

Super Ideen, aber leider eine sehr schwammige bis schlechte Umsetzung mit vielen Seiten die scheinbar zwanghaft angebastelt werden mussten, um eine große Seitenzahl zu erreichen. Etwas weniger gekünsteltes Drama, dafür aber ein bisschen mehr Logik und Sympathie bei den Charakteren und das hätte wirklich was werden können. Leider kann ich keine Leseempfehlung aussprechen. Schade.



Gesamt:

2 von 5 Sterne



Daten:

ISBN: B0872T634H

Sprache: Deutsch

Ausgabe: E-Buch Text

Umfang: 357 Seiten

Verlag:

Erscheinungsdatum: 01.05.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.