Montag, 15. Juni 2020

556 Lab Band 01 von Akira Himekawa

Zum Inhalt:
Als Kokoro im Keller auf das Geheimlabor ihres verstorbenen Vaters stößt, steht ihre eine Welt voller Wunder offen. Begeistert begibt sich Kokoro auf Entdeckungsreise. Zum Glück erweist sich die eine oder andere Erfindung im Alltag als äußerst nützlich! Gezeichnet von dem Autoren-Duo der Manga-Reihe The Legend of Zelda!

Cover:
Das Cover finde ich vor allem für junge Leserinnen und Leser sehr niedlich gestaltet. Es hat frische und peppige Farben, ein wirklich hippes Design und ist somit ein echter Blickfang. Zu sehen ist hier die Heldin des Mangas Kokoro. Das Cover gibt einen ersten Einblick zur Qualität der Zeichnungen und ich muss sagen, es überzeugt.

Eigener Eindruck:
Nach dem Tod ihres Vaters fühlt sich Kokoro oft einsam, versucht sich dies aber selten anmerken zu lassen. Mit Hilfe eines kleinen Roboters, den ihr Vater erfunden hat, kann sie der Einsamkeit doch ein bisschen entfliehen. Als sie eines Tages im Keller ihres Hauses ein geheimes Labor entdeckt, ist Kokoro fasziniert, denn hier findet sie überall Erfindungen ihres Vaters, die ihren Alltag ordentlich durcheinander wirbeln und ihn doch wieder für sie greifbar machen. Zuerst bemerkt das Mädchen nicht, welchen Schatz sie gefunden hat, jedoch kommt sie nach einigen merkwürdigen Gegebenheiten den Geheimnissen in ihrem Labor auf die Schliche…

Die Geschichte von Kokoro fand ich persönlich richtig herzig und es hat Spaß gemacht die leichten und unkomplizierten Abenteuer des jungen Mädchens zu lesen. Da es sich hier vor allem um einen Manga handelt, welcher vor allem junge Leser ansprechen soll, fehlen hier doch die wirklich spannenden und actiongeladene Szenen, welches einen guten Manga für mich ausmacht – für junge Leser finde ich das Werk aber optimal gestaltet. Es gibt viele wundersame Dinge zu entdecken und die Zeichnungen sind so was von zuckersüß, dass man fast Zahnweh davon bekommen kann. Natürlich darf man bei so einem Werk auch nicht auf die Logik schauen, das nur sei nur so am Rande erwähnt. Es ist ein Werk, welches zum Träumen einlädt und die Fantasie der jungen Leser anregt. Das finde ich durchaus gelungen und deshalb belohne ich diese niedliche Geschichte mit 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Bestens geeignet für junge Leser, welche sich an die Thematik „Manga“ heranwagen wollen. Ein tolles Einsteigerwerk.

4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN:9783842000254
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:176 Seiten
Verlag:TOKYOPOP
Erscheinungsdatum:16.12.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.