Montag, 29. Juni 2020

Sternenschweif #01: Geheimnisvolle Verwandlung von Linda Chapman

Zum Inhalt:
Das erste Abenteuer von Laura und Sternenschweif!
 Laura ist gerade mit ihren Eltern, ihrem Bruder und Hund Buddy auf einen Bauernhof aufs Land gezogen. Nun wird ihr größter Traum wahr: Sie bekommt ihr eigenes Pony! Als der kleine graue Sternenschweif endlich vor ihr steht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spürt Laura, dass Sternenschweif kein gewöhnliches Tier ist. Hat die geheimnisvolle Mrs Fontana aus dem Buchladen etwa Recht? Gibt es echte Einhörner auf der Welt?

Cover:
Das Cover ist wahrscheinlich der Traum aller einhornliebenden jungen Mädchen. Zu sehen ist hier auf blauem Grund ein Einhorn, welches wohl den tierischen Protagonisten Sternenschweif darstellen soll. Zumindest so die Papierversion. Beim Kindle blicken uns sogar zwei Einhörner entgegen, welche auf rosafarbenem Grund zu sehen sind – ebenfalls der Traum aller pferdeliebenden Mädchen.

Eigener Eindruck:
Laura zieht mit ihrer Familie von der Stadt aufs Land und kann es kaum erwarten, dass ihr Leben dort richtig beginnt, denn die Eltern haben ihr und ihrem Bruder Max versprochen, ihnen einen Wunsch zu erfüllen. So ist Max bereits ein kleiner Hund gekauft worden, den er innig liebt und auch Laura soll nun einen vierbeinigen Begleiter in Form eines Ponys bekommen. Bei einer Auktion trifft sie auf die geheimnisvolle Frau Fontana, welche ihr viel Erfolg wünscht. Und so kommt es, dass Laura scheinbar rein zufällig Sternenschweif über den Weg läuft und er so ihr Pony wird. Während eines Besuchs im Buchladen von Frau Fontana übergibt diese dem Mädchen ein Buch über die Geschichte der Einhörner und beschwört sie daran zu glauben. Ziemlicher Humbug, würde sie nicht plötzlich Parallelen zu dem Buch an ihrem Pony Sternenschweif entdecken. Laura beschließt es auf einen Versuch ankommen zu lassen und bereitet alles für einen magischen Spruch bei Nacht vor…

Das erste Buch der Reihe „Sternenschweif“ aus der Feder von Linda Chapman begeistert durch seine liebevolle Gestaltung nicht nur pferdebegeisterte Mädchen, sondern auch ältere Leser wie ich finde. Die Autorin arbeitet mit allerhand Details und erklärt viel. Da ich zuerst ein Buch gelesen habe, welches mitten aus der Reihe stammte, habe ich mich dazu entschlossen mir den ersten Band zu Gemüte zu führen und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Viele Fragen, welche in dem fortgeschrittenen Band aufkamen wurden hier geklärt und somit ist der Pilotband unerlässlich, wenn man sich diese Serie vornehmen möchte beziehungsweise sie einem jungen Leser näher bringen möchte. Das hätte ich für mein geplantes Geschenk damals berücksichtigen sollen. Die Geschichte ist wirklich schön gemacht, auch wenn mir als erwachsener Leser die eine oder andere spannende Stelle fehlt. Viele Dinge sind vorhersehbar, aber die Ideen sind wirklich niedlich umgesetzt und machen einfach Spaß. Das Buch eignet sich also für junge Leser, aber durchaus auch zum Vorlesen. Begleitet wird die Geschichte durch hübsche Illustrationen, welche mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für Pferdemädchen, welche zum Träumen einlädt und weiterhin viele spannende Abenteuer verspricht. Wer es zuckersüß und kitschig mag, der ist hier genau richtig.

Gesamt: 4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783551314758
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 18.12.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.