Sonntag, 29. Dezember 2019

Langenscheidt Übelsetzungen - Sprachpannen aus aller Welt - Dankstelle von Langenscheidt-Redaktion und Titus Anru

Zum Inhalt:
- Von "Dummkopfcreme" bis "Krake mit Riechfläschchen": alles, was den Gaumen kitzelt

- "Wählen Sie ihr Schicksal vor": wundersame Neuentwicklungen aus dem Bereich der Technik

- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Von wegen, zeigen unsere Bildpannen aus aller Welt!

- Auch im dritten Band: über 120 witzige Sprachpannen aus aller Welt, präsentiert auf großen Farbfotos und kommentiert in scharfsinnigen Texten des SZ-Journalisten Titus Arnu!

Cover:
Auch dieses Cover konnte mich weniger überzeugen, auch wenn es den Kern des Buches sehr gut trifft. Zu sehen ist hier das Schild einer Tankstelle, bei dem das Wort Tankstelle eben falsch geschrieben ist. Das Thema wird damit zwar sehr gut dargestellt, ist aber nicht besonders hübsch anzusehen.

Eigener Eindruck:
Genau wie die anderen Bände der Langscheidt-Reihe der Übelsetzungen ist auch dieser Band durch viele Fotografien der Leser entstanden. Massenweise finden wir sie hier. Rechtschreibfehler, fehlerhafte Übersetzungen und so manch fragwürdige Interpretation der deutschen Sprache. Zu jedem Foto gibt es einen sarkastischen Kommentar und auch eine Beschreibung, wo das eine oder andere Foto wohl zu finden ist. Für so manchen mag dieser flache Humor vielleicht ansprechend sein, ich frage mich jedoch, warum man ein Buch daraus gemacht hat. Zwar muss man bei der einen oder anderen Sache schmunzeln, aber die Masse an Fehlerhaftigkeiten und deren Auswertung sind auf Dauer nichts für mich und haben mich teilweise auch so sehr gelangweilt, dass das Buch für mehrere Zeit in der Ecke lag. Manche Schilder oder Hinweise sind sogar so schlecht geschrieben, dass man lange überlegen muss, was man denn da überhaupt gelesen hat, bevor man sich dem Kommentar überhaupt erst einmal widmet. Unterm Strich sind die Bücher dieser Reihe wirklich nichts Besonderes und sind meiner Meinung auch nicht lesenswert. Sollte man dieses Büchlein verschenken wollen, sollte man sich gewiss sein, dass sich der Beschenkte in den meisten Fällen wohl eher weniger darüber freut. Schade eigentlich. Die Idee hinter dem Buch war sicher nicht schlecht. Aber Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Das ist es wirklich nicht wert.

Fazit:
2 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783468298479
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Langenscheidt
Erscheinungsdatum: 29.06.2009


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.