Mittwoch, 18. Dezember 2019

Cara - Gespenstermädchen sind grün von Rald Leuther

Zum Inhalt:
Grün leuchtend und rotzfrech: Cara, das Gespenstermädchen, mischt Jonathans Leben ganz schön auf! Mit ihren Streichen weist sie Jonathans fiese Klassenkameraden in die Schranken und auch die kinderfeindliche Hausverwalterin Frau Krakenhuber bekommt Caras Gespensterkräfte zu spüren. Mit seiner neuen grünen Freundin hat Jonathan endlich wieder Spaß und der Umzug nach Berlin ist doch nicht so schlimm. Aber dann verliert Cara plötzlich ihre Kräfte und Jonathan muss alles daran setzen, sie zu retten ... 

Cover:
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Zu sehen ist hier in schattenhafter Form und grün leuchtend umrandet das Gespenstermädchen Cara umgeben von Spinnen und Fledermäusen sowie Gräsern und Geäst. Das passt recht gut und ist ein absoluter Hingucker, wie ich finde.

Eigener Eindruck:
Jonathan lebt mit seiner Familie in einem Wohnhaus in der Stadt, wo es ihm so gar nicht gefällt. Während seine Eltern immer recht geschäftig sind, versucht er sich so durchs Leben zu schlagen, als plötzlich ein grün leuchtendes Mädchen in seinem Zimmer auftaucht und behauptet ein Gespenst zu sein! Das glaubt Jonathan schließlich auch, als diese ihn prompt mit sich mit nimmt und durch Wände mit ihm wandelt. Absolut verrückt! Die beiden freunden sich an und spielen so mancherlei Streiche. Doch eines Tages beginnt die Kraft von Cara zu schwinden. Einzig ihr gestohlener Schatz kann sie retten. Aber wie sollen sie den finden? Die Zeit rennt den beiden Freunden davon und Cara wird immer schwächer!

Dieses Büchlein war wirklich mal wieder etwas völlig Neues. Geister waren bis jetzt ja nie so mein Thema gewesen, aber ich muss sagen, dass mir das Büchlein doch ganz gut gefallen hat. Die Geschichte von Cara und ihrem Freund Jonathan ist sehr einfach geschrieben, sodass man sich sehr schnell hinein findet. Neben humorvollen, aber auch ernsten Szenen schafft es der Autor auch Spannung aufzubauen, was wirklich Spaß beim Lesen macht. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Details und vielleicht auch ein bisschen mehr Logik gewünscht, auch wenn es sich hier um eine Fantasygeschichte handelt. Doch ein Kind, welches mal eben durch den Kanal kriecht und so keine Aufmerksamkeit erregt, das war mir dann doch ein bisschen zu weit her geholt. Cool wiederum fand ich den Onkel von Cara, der ja schon einige Jahre geschlafen hat (auch hier wieder eine kleine Logiklücke..) und dann mir nichts dir nichts mal schnell in der Stadt auftaucht, um einkaufen zu gehen. Sehr hilfsbereit, sehr passend in diesem Moment, aber eben logisch irgendwie nicht so mein Fall gewesen. Ansonsten gibt es an der Geschichte wirklich nichts auszusetzen und ich möchte euch das Büchlein wärmstens empfehlen, wenn ihr selbst Geistergeschichten mögt oder einen jungen Leser begeistern wollt. Damit seid ihr definitiv gut beraten. Die Charaktere sind wirklich mehr als sympathisch, sodass sich die jungen Leser schnell in die beiden hineinversetzen können. Einfach genial gemacht.

Fazit:
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN:9783522183123
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:159 Seiten
Verlag:Thienemann ein Imprint der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:21.03.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.