Mittwoch, 18. Dezember 2019

Dem Weihnachtsrätsel auf der Spur von Stefan Wilfert und Charlotte Wagner

Zum Inhalt:
Bald ist Heilig Abend – und Jonas und Tina sind schon ganz aufgeregt: Sie wollen unbedingt den Wettbewerb um das am schönsten geschmückte Haus gewinnen! Also nichts wie ran an Lichterketten und Weihnachtsschmuck. Doch kaum haben sie das Haus mühevoll dekoriert, sind die Sachen auch schon wieder verschwunden! Will da etwa jemand ihren Sieg verhindern? Und hat der Dieb möglicherweise auch etwas mit den Rätselfragen zu tun, die sie plötzlich jeden Tag vor ihrer Haustür finden? Die Geschwister legen sich auf die Lauer – und erleben eine dicke Überraschung! 

Cover:
An sich fand ich das Cover besonders für Kinder in der Weihnachtszeit recht ansprechend. Da haben wir die beiden Geschwister Jonas und Tina, die scheinbar im Keller stehen und vor und über ihnen im Schein einer Taschenlampe die Kisten mit der Weihnachtsdekoration. Doch da hängt auch noch ein Briefumschlag mit einem Fragezeichen, eine schöne Assoziation zu der Thematik der Rätsel, die sie jeden Tag unbekannter weise zugestellt bekommen.

Eigener Eindruck:
Tina und Jonas werden in der Weihnachtszeit bitter enttäuscht, denn ihr Opa, der in Kanada lebt, verletzt sich und kann so zu Weihnachten nicht zu seiner Familie nach Deutschland fliegen. Als die beiden Geschwister von einem Wettbewerb hören, bei dem das schönste geschmückte Haus in der Weihnachtszeit einen Geldpreis gewinnen kann, sind die beiden Feuer und Flamme. Denn von dem Preisgeld wollen sie sich die Tickets für die  Reise nach Kanada sichern. Von ihren Eltern bekommen sie das okay, jedoch sollen sie alles allein schmücken, was den Geschwistern jedoch unproblematisch erscheint, denn unten im Keller ist ja die alte Weihnachtsdeko von Opa und damit haben sie den Preis sicher schnell in der Tasche - denken sie! Denn jedes Mal, wenn wie etwas aufhängen oder anbringen, wird es gestohlen. Die  Geschwister sind sich sicher, dass sie den Dieb fangen können! Und dann hinterlässt dieser auch noch Rätsel, die die Geschwister lösen solle. Sehr mysteriös!

Dieses Buch ist wie eine Art Weihnachtskalender gestaltet. In 24 Kapiteln, die man wie ein Türchen im Kalender immer erst öffnen muss, begleitet man die Geschwister Jonas und Tina bei ihrem Vorhaben das Haus zu schmücken und einen Dieb zu jagen. An sich eine ganz nette Idee, jedoch konnte mich die Geschichte nicht wirklich packen. Zwar ist die Geschichte sehr einfach geschrieben, sodass man sich schnell hinein finden kann, aber irgendwie fehlt mir der gewisse Grad an Spannung, der einen immer wieder zum nächsten Türchen hinfiebern lässt. Die Rätsel die die beiden Kinder aufbekommen finde ich bisweilen etwas schwer, sodass ich mir nicht so sicher bin, ob ein Kind diese wirklich lösen könnte und ich muss auch sagen, dass ich den Konflikt zwischen dem Nachbarsjungen Ollie und den Geschwistern etwas sehr übertrieben fand. Trotzdem war es interessant mitzurätseln, wer denn nun der Dieb ist. Dabei musste ich auch ab und an schmunzeln, was die beiden Kinder so für Sprüche an den Tag legen, wenn sie sich wundern. Da kommen Sätze wie "Ach du dicke Fahrradpumpe" etc., die wirklich ziemlich schräg sind. Und doch schleppt sich das Buch dann so langhin. Irgendwie schafft es der Autor nicht Spannung aufzubauen. Ab und an bin ich dann doch über dem Buch eingeschlafen oder hatte auf das nächste Kapitel nicht so wirklich Lust. Und wenn mir das alles schon zu lang wird, dann weiß ich auch, dass es den jungen Lesern auch zu langatmig wird, denn eigentlich kann ich mich recht gut für Jugendliteratur begeistern. Was dem Buch auch noch ein bisschen den Spaß nimmt ist das mühsame Aufknibbeln der Seiten. Es ist sehr schwer diese zu öffnen, ohne, dass die einreißen, auch wenn man ein Lineal oder einen Brieföffner nimmt. Die Einreißstellen sind wirklich schlecht gestanzt. Schade auch, dass die Illustrationen, die alle 4 Seiten kommen, sich dann doch auch ab und an wiederholen. Da hätte man sich doch ein bisschen mehr Mühe geben können, wie ich finde.

Fazit:
Ein Weihnachtskalenderbuch ist an sich eine sehr schöne Idee, wie ich finde, jedoch sollte es dann auch wirklich spannend sein, wenn dieser schon als Krimi angepriesen wird. Leider fehlte die Spannung hier und die Rätsel waren jetzt auch nicht so der Bringer, dass man selbst Lust hatte mitzurätseln beziehungsweise diese hätte überhaupt lösen können.

3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN:9783570223628
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:200 Seiten
Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:08.10.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.