Donnerstag, 11. April 2019

Ikigami Band 1 von Motoro Mase

Zum Inhalt:
Herzlichen Glückwunsch! Die Regierung hat Sie ausgewählt... in den nächsten 24 Stunden zu sterben! 
Der Todesbote ist unterwegs und es gibt kein Entkommen. Das Auswahlverfahren ist rein zufällig: Bei Schuleintritt werden alle Kinder geimpft, in jeder 1000. Spritze befindet sich eine tödliche Nano-Kapsel, die sich an einem bestimmten Datum selbst zerstört. Diese drastische Maßnahme − offiziell der "Nationale Wohlfahrtsakt" − ist ein Gesetzeserlass der Regierung zum Schutz der Gesellschaft vor Unzufriedenheit, Faulheit und Chaos. Die Opfer sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.

Cover:
Das Cover an sich fand ich sehr interessant, denn es sagt kaum etwas über den Inhalt aus, wenn man sich noch nicht weiter mit dem Buch beschäftigt hat. zu sehen ist hier ein männlicher Charakter, welcher eine Karte in die Richtung des Betrachters hält. erst mit dem Verlauf der Geschichte erfährt man, dass dies der Protagonist der Geschichte ist un diese Karten das Todesdatum des Probanden enthalten. Skurril und doch irgendwie passend. 

Eigener Eindruck:
Japan in ferner Zukunft. Um die Menschen dazu zu bewegen ein glückliches und vor allem gesittetes Leben zu führen, werden den Kindern bei der Einschulung Spritzen verabreicht. Eines von Tausend Kindern bekommt dabei rein zufällig eine Sonde injiziert, welche dem Probanden zwischen dem 18ten und dem 24ten Lebensjahr das Leben nimmt, indem es die Herzarterie platzen lässt. 24 Stunden vor dem Todeszeitpunkt bekommt der junge Mensch ein Ikigami durch einen Mitarbeiter des Amtes ausgehändigt und hat so noch Zeit sich von seiner Familie zu verabschieden. Der staat erhofft sich so ein demütiges und produktives Leben seiner Bürger. Aber wie es in den Todeskandidaten aussieht, das kann kaum jemand nachvollziehen. Viele nehmen ihr Schicksal hin, um ihrer Familie die zugesicherte "Sterberente" zu sichern, doch einige ticken aus und hinterlassen eine Spur von Chaos, welches der Familie zur Last gelegt werden kann... 
Gemeinsam mit einem Bezirksarbeiter macht sich der Leser auf den Weg durch die Welt des Ikigami, bei dem nicht nur die Jugendlichen mit ihrem Schicksal hadern, sondern auch Erwachsene das System hinterfragen und so ins Visier des staates gelangen...

Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Idee zu der Geschichte wirklich gut gefallen hat und ich die Thematik gern noch weiter verfolgen würde. Die Storyline ist sehr detailliert, sodass keine Fragen offen bleiben. Was mir hier jedoch noch fehlt ist der Thrill mit dem der Manga eigentlich wirbt. Bis jetzt ist alles zwar befremdlich, aber nicht so, dass man sagen würde, es handelt sich hier um einen Thriller. Auch die Zeichnungen sprechen mich von ihrer Art jetzt nicht so an. Die Charakterdesigns sind an einigen Stellen recht gleich, sodass man nicht weiß, ob es sich hier um einen Protagonisten handelt oder nur um eine Nebenfigur. Auch fehlen mir ein bisschen die Geheimnisse, die ich hier vielleicht doch noch erwartet hätte. Trotzdem ist die Geschichte recht gut und die Zeichnungen sind trotz der Verwechslungsmöglichkeiten sehr detailliert und sauber. Ich bin gespannt, welche Ungeheuerlichkeiten mich im nächsten Band erwarten. 

Fazit: 
Absolut lesenswert und regt definitiv zum nachdenken an!

Idee: 5/5
Zeichenstil: 4/5
Details: 5/5
Spannung: 4/5
Emotionen: 4/5

Gesamt: 4/5   

Daten: 
Taschenbuch: 224 Seiten 
Verlag: Carlsen (28. August 2012) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3551795711 
ISBN-13: 978-3551795717 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren 
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 2 x 17,6 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.