Ein Tag nur mit Papa und dem Bruder.
Kann das gutgehen?
Zum Inhalt:
Jungstag! Tim macht mit Papa und dem großen Bruder Juri einen Ausflug zum See, wo sie alle zusammen ein Piratenfloß bauen. So ganz seetüchtig ist es leider nicht, wie sich später – in der Mitte des Sees – herausstellt. Aber echte Männer stört das nicht …
Cover:
Das Cover ist kindgerecht gestaltet und zeigt den Titelhelden Tim wie er freudig am Ufer eines Gewässers herumspringt und dabei aussieht wie ein Pirat. Das passt gut zum Titel und passt auch gut zum Inhalt der Geschichte. Mir gefällt es sehr gut.
Eigener Eindruck:
Mit Papa unternehmen Tim und sein Bruder einen
Ausflug zum See. Aber ob das gut geht? Schließlich hat der große Bruder
nicht sonderlich viel Interesse an Tim. Am See bauen sie wie echte
Piraten ein Floß und lassen es sich richtig gut gehen und manchmal kann
Tims Bruder ja doch ganz nett sein!
Die Geschichte von Tim und seinem Piratenausflug ist kindgerecht gestaltet und in einfachen Sätzen geschrieben. Dazu gibt es auf jeder Seite tolle Illustrationen die zur Situation passen und darüber hinaus noch dazu einladen Dinge zu entdecken. Die Geschichte ist wirklich süß geschrieben und ich musste auch ein bisschen schmunzeln. Manchmal hat man eben Pech! Trotzdem wird der Tag aber für Tim ein voller Erfolg und auch das Verhältnis zum großen Bruder bekommt quasi einen neuen Anstrich. Eine schöne Anekdote in Hinsicht auf Geschwisterliebe. Das Büchlein wird bei uns gern angeschaut und auch darf ich es oft vorlesen. Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die MaxiBücher von der Qualität her recht dünn sind und kleine Kinderhände die Seiten schnell erledigt haben, wenn man noch einen einjährigen Knirps mit im Haushalt hat. Da muss wohl irgendwann nachgekauft werden.
Fazit:
Eine schöne Geschichte für Jungen und Mädchen, toll zum Verschenken und aus dem Alltagsleben gegriffen.
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783770774913
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Gebundenes Buch
Umfang: 24 Seiten
Verlag: Ellermann
Erscheinungsdatum: 02.08.2010
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.