Mittwoch, 1. Februar 2023

Sternenhimmeltage von Trish Doller

 


Ständig auf der Flucht sein,

mit einer selbstzerstörerischen Mutter.

Ständig auf der Hut sein vor ihren Freunden.

Callie lebt ein Leben fernab der Norm.

Sie weiß wie man klaut und betrügt.

Und plötzlich steht sie vor ihrem Vater,

und ihre Mutter wird wegen Kindesentführung eingebuchtet…

 

 

Zum Inhalt:

Zwölf Jahre zieht Callie schon mit ihrer Mutter von Ort zu Ort, als eine Polizeikontrolle alles verändert. Plötzlich steht die 17-Jährige in einem Hafenstädtchen in Florida, vor einem Mann, an den sie sich kaum erinnert: ihr Vater Greg. Denn Callies Mutter hat sie als Kind entführt... Obwohl Greg und seine Familie sie herzlich aufnehmen, fällt Callie das neue „alte“ Leben nicht leicht. Zum Glück gibt es Alex, den jungen Schwammtaucher, in dessen Nähe sie sich auf Anhieb wohlfühlt. Doch kann – und will – Callie wirklich bleiben?

 

Cover:

Das Cover finde ich recht interessant gestaltet und gewisser Weise passt es auch recht gut zur Geschichte, auch wenn man nicht gleich darauf schließen kann, worum es hier geht. Zu sehen ist der Teil eines typisch amerikanischen Campingtrailers, welcher durch Sterne umgeben wird. Das wirkt irgendwie heimelig und ist eine schöne Anspielung auf Callies Trailer.

 

Eigener Eindruck:
 Callie lebt ein Leben fernab der Norm. Ständig auf der Hut zu sein und schnell umziehen zu müssen gehört zu ihrer Paradedisziplin, dicht gefolgt von Betrügereien. Mit ihrer Mutter zusammen zu leben ist nicht immer einfach, besonders nicht dann, wenn sie sich auch noch vor deren aktuellen Lovern in Acht nehmen muss. Ihre Mutter führt ein selbstzerstörerisches Leben und Callie ist ein Teil davon. Als sie wieder einmal Hals über Kopf aufbrechen müssen, endet ihre Fahrt in einer Polizeikontrolle und schlussendlich damit, dass Callies Mutter verhaftet wird. Callie steht erst einmal alleine da, doch plötzlich taucht jemand in dem Polizeirevier auf, den sie ganz genau kennt und der überglücklich scheint, sie endlich wieder zu sehen, denn Callie wurde als Kind von ihrer Mutter entführt und nun will ihr Vater sie endlich mit zu sich nehmen. Doch ein normales Leben kennt Callie nicht mehr. Sie taucht in eine Familie ein, die ihr völlig fremd ist, die ihr aber viel Liebe verspricht und doch weiß sie nicht, wie sie damit umgehen soll. Als sie den Schwammtaucher Alex kennen lernt, scheint es einen Lichtblick zu geben und Callie verliebt sich sogar in ihn. Doch da gibt es ein Problem…

 

Dieses Jugendbuch ist eine Geschichte voller Überraschungen. Schnell kommt man in die Geschichte rein und kann sich mit Callie und ihrem Umfeld identifizieren. Die Geschichte von Callie berührt erst einmal, besonders dann, als man erfährt wie sie lebt, was sie entbehren muss und als sie plötzlich erkennen muss, was für ein Mensch ihre Mutter wirklich ist. Sie ist hin und her gerissen zwischen einer gewissen Gewohnheit und Liebe zu der Mutter, der Sehnsucht nach einer heilen Familie beim Vater und schließlich hat sie auch Angst, was denn einmal wird, wenn die Mutter wieder auftaucht. Wie sie sich wohl entscheiden wird. Soweit so gut. Die Geschichte geht recht fix voran, man wird als Leser von der großen Griechischen Familie regelrecht mit überfahren, aber man fühlt sich irgendwie auch willkommen. Man kann also recht gut nachempfinden, was wohl in Callie vorgeht. Doch dann bricht die Geschichte für mich in sich zusammen. Einerseits will sie nicht „angefasst“ werden, weil es da einen Vorfall gab, aber sie benimmt sich bei ihren neuen Freunden wie der letzte Arsch und springt auch gleich mit dem Nächstbesten in die Kiste. Das war für mich so etwas von unverständlich, ich konnte es kaum glauben. Auch die Konstellation, die sich dann ergibt, war für mich dann doch recht abstrus. Als dann schließlich die Mutter wieder auftaucht und sie allen ernstes überlegt mit ihr zu gehen und dann die Mutter auch noch ihre Sachen verpfändet und sie noch immer in gewisser Weise zu ihr zurück möchte, da war für mich der Ofen aus. Ja sicher, es ist ihre Mutter, aber irgendwie diese Reaktionen… nein, da kam ich nicht mehr mit. Allgemein wirkt Callie oft genervt und undankbar und ich konnte nicht mehr mit ihr warm werden. Auch diese Beziehung zu Alex konnte ich nicht immer nachvollziehen und glauben. Eigentlich hatte das Buch wirklich tolle Ansätze, aber die Umsetzung konnte mich dann doch nicht flashen.

 

Fazit:

Leider konnte ich die Art von Callie nicht immer nachvollziehen und ich fand sie nicht immer sympathisch. Deshalb hat sich das Buch für mich auch nicht schön lesen lassen. Von mir gibt es keine Leseempfehlung.

 

Idee: 4/5

Charaktere: 2/5

Logik: 2/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783551314390

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 352 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 01.07.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.