Mittwoch, 15. Februar 2023

Solange du mich siehst: zwei Erzählungen von Cecelia Ahern

 


Eine Maschine die Erinnerungen schafft und das Geheimnis um einen Spiegel…

 

 

Zum Inhalt:

Wer sich erinnert, ist niemals allein: zwei kurze, magische Geschichten der jungen irischen Bestsellerautorin über Erinnerung, Liebe und Betrug. Voller Hoffnung und Wunder, aber auch voller unheimlicher Rätsel. Cecelia Ahern hat sie zwischen ihren großen Romanen geschrieben, in ihrem Auszeit-Jahr nach der Geburt ihrer Tochter.

›Das Lächeln der Erinnerung‹: Ein Mann, der eine unglaubliche Maschine erfunden hat – mit der er die Erinnerungen der Menschen verändern kann. Doch was ist mit seinen eigenen Erinnerungen?

›Das Mädchen im Spiegel‹: Eine junge Frau, die vor dem schönsten Tag ihres Lebens steht – und hinter den verhängten Spiegeln im Haus ihrer Großmutter eine unheimliche Entdeckung macht …

 

Cover:

Das Cover hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, auch wenn es durchaus passend zu einer der Geschichten ist. Wir sehen hier lediglich auf lilafarbenem Grund den Umriss eines goldenen Spiegels inklusive des Titels. Weniger Spektakulär, dafür gibt es aber im Innenteil auf den Seiten noch allerhand Schnickschnack zu finden. Wäre jetzt der Name der Autorin nicht gewesen, so hätte ich hier wohl eher nicht zugegriffen.

 

Eigener Eindruck:
Ein alter, eigenbrötlerischer Mann, der eine Maschine entwickelt hat, die Erinnerungen schaffen kann und eine mittellose Frau, die er unter seine Fittiche nimmt.

 

Ein altes Haus voller Geheimnisse und Verboten, welches einer jungen Frau zum Verhängnis wird, weil sie stets mit einer Lüge aufgewachsen ist.

 

In diesem kleinen Büchlein finden wir zwei Geschichten, welche von der Autorin Cecelia Ahern geschrieben wurden und zeigen, dass die Autorin auch anders kann als nur romantische Literatur zu schreiben. Es geht um tiefgründige Erlebnisse und mystische Abgründe. Das war zum einen interessant, aber auch befremdlich, denn ich hatte mit wirklich viel Herzschmerz bei diesen Geschichten gerechnet, was dann nicht passiert ist. Stattdessen war es bisweilen etwas langatmig und verwirrend. Die erste Geschichte zum Beispiel hat für mich, wenn ich länger darüber nachdenke schon einen tiefgehenden Sinn, konnte mich aber zum Beispiel mit seinen Ausschweifungen einfach nicht packen und die Dialoge fand ich auch unmöglich. Die zweite Geschichte hingegen war schon interessant zu lesen, hatte für mich dann aber einige Fragen, die ich so nicht beantwortet bekommen habe und war für mich dann vom Logischen her nicht ganz greifbar. Alles in Allem sind die Geschichten aber durchaus ein netter Zeitvertreib, auch wenn sie mich nicht wirklich geflasht haben. Da ist man von der Autorin einfach anderes gewöhnt und das ist dann natürlich recht ernüchternd. Schade irgendwie. Wer hier also die großen romantischen Geschichten sucht, der wird hier maßlos enttäuscht sein, so viel sei schon einmal gesagt.

 

Fazit:

Mal nett für Zwischendurch zum Lesen, aber leider auch nicht herausragend. Da gibt es bessere Werke der Autorin.

 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 2/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783810501493

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 128 Seiten

Verlag: FISCHER Krüger

Erscheinungsdatum: 08.03.2012

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.