Der Biber ist krank,
schlimm ist das,
aber er hat ja Freunde!
Zum Inhalt:
O weh, klagt der Biber. Ich glaub, ich habe Fieber! Sofort wollen ihm alle seine Freunde helfen. Das Frettchen schickt ihn ins Bettchen, die Schnecke gibt ihm eine Decke, das Karnickel liefert kalte Wickel und die ganze Truppe kocht ihm eine warme Suppe! Da kann man doch nur gesund werden!
Cover:
Das Cover dieses Pappkinderbuches ist niedlich gestaltet und hat vor allem von seiner Aufmachung her von Freunden der „kleinen Eule mit der Beule“, einen absoluten Wiedererkennungsfaktor. Zu sehen ist hier der Titelheld des Buches, der Biber, der eben gar nicht glücklich drein schaut, weil er krank ist. Das passt sehr gut zum Inhalt und gefällt mir gerade deswegen auch sehr gut, da auch die Kleinsten schnell erfassen können, worum es hier geht.
Eigener Eindruck:
Der Biber ist krank und fühlt sich gar nicht
gut. Seine Freunde haben allerlei Tipps, wie es ihm besser gehen kann.
Und so geht es dem Biber auch bald besser. Es ist doch schön Freunde zu
haben!
Dieses Pappkinderbuch dreht sich, wie bereits schon erwähnt um das Thema „krank sein“ und soll vor allem Kinder aufmuntern die eben auch krank sind oder Erfahrungen damit gemacht haben. Besonders für kleine Patienten finde ich das Buch sehr tröstlich, da sie hier die eine oder andere Thematik aus der eigenen Krankheit aufgreifen können – zum Beispiel die Suppe, das Zudecken etc. Das ist durch passende Reime und Illustrationen schön veranschaulicht und macht auch den kleinsten Kindern Spaß, weil das Pappbuch so schön stabil ist, dass sie hier getrost selbst blättern können.
Fazit:
Toll für die Kleinsten, auch zum Verschenken.
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783770701049
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 24 Seiten
Verlag: Ellermann
Erscheinungsdatum: 22.01.2018
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.