Mittwoch, 15. Juli 2020

Mädchen auf Whats App 2: Immer online von Bärbel Körzdörfer

Zum Inhalt:
Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf Whatsapp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf Whatsapp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Egal, ob eine von beiden Liebeskummer hat, ob sie ihren Frust über Eltern und andere Katastrophen teilen möchten oder jemanden brauchen, um sich Ängste und Zweifel anzuvertrauen. Miteinander können sie über alles reden. Denn dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

 Ein Chatroman über zwei beste Freundinnen, ihre Ängste, Sorgen, Träume und Wünsche - jetzt liegt endlich die Fortsetzung des Bestsellererfolgs vor

Cover:
Das Cover gefällt mir so ganz gut. Zu sehen sind hier die beiden Freundinnen Marie-Lin und Manou, welche in einer Art Handy abgebildet sind und von vielen Emojis umgeben sind. Das zeigt schon, dass es sich hierbei um einen Chatroman handeln könnte und außerdem die beiden betrifft, schlicht gesagt, auch ein Jugendroman ist. Das passt ganz gut. Da ich den zweiten band zuerst gelesen habe, kannte ich das Cover so noch nicht, aber da der erste Band ähnlich gestaltet ist, finde ich, dass es sogar einen Wiedererkennungswert hat.

Eigener Eindruck:
Maie-Lin und Manou sind beste Freundinnen. Alles, was sie zu besprechen haben, findet hauptsächlich auf Whats-App statt, wo die beiden sich alles erzählen, was sie bewegt. Während Manou nicht so recht weiß, ob sie ihren Freund Jens noch liebt und einen folgeschweren Entschluss fasst, hat Marie-Lin ganz andere Probleme. Sie hat Stress mit ihren Eltern. Die Mutter ist weit weg in New York und der Vater hat eine neue Freundin, von der sie eigentlich nichts wissen will. Außerdem arbeitet sie ehrenamtlich in einem Flüchtlingsheim und lernt dort einen Syrer kennen, den sie mehr mag, als sie sich eingestehen will. Als dieser Hilfe braucht, ist Marie-Lin sogar bereit ihren Vater zu bestehlen und ihm gar noch hinterher zu reisen. Etwas, was Manou nicht gutheißen kann…

Die Aufmachung des Buches ist wie ein Chatverlauf von Whats App. Man kann quasi mitlesen, was sich die beiden Freundinnen zu sagen haben und was sie bewegt. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, könnte aber vor allem bei jungen Leserinnen durchaus Anklang finden. Einige Dinge die hier besprochen wurden fand ich dann doch etwas zu kindisch beziehungsweise überdramatisiert oder besser gesagt von der Handlung der beiden Mädchen einfach nur unerfahren, aber okay. Beziehungssachen sind diese Sache die in dem Alter wahrscheinlich das absolute Nonplusultra sind. Man findet sich, man verwirklicht sich und man muss eben lernen, dass nichts von Dauer ist. Auch muss man lernen, dass man Fehler machen kann und auch lernen zu ihnen zu stehen oder sie eben wieder gerade zu bügeln. So weit so gut. Manous Probleme sind dann doch die seichteren, wie ich finde. Bedenklich finde ich aber die Massage, dass Marie-Lin ihren Vater bestiehlt, um einem Flüchtling zu helfen und irgendwie alles dann im Sande verläuft. Sie hat keine Konsequenzen daraus, was ich nicht so gut fand. Man fiebert schon ein bisschen mit, ob er damit wirklich seine Schwester holt oder damit einfach nur abhaut. Zum Glück geht es gut aus. Aber für das Beklauen ihres Vaters hätte ich schon die eine oder andere Maßnahme erwartet, aber irgendwie passiert das nicht. Schade, denn Diebstahl, auch in der Familie gehört sich einfach nicht. Und auch, dass die Autorin hier politische Dinge einbringt und gegen die AfD abätzt. Lasst mal die AfD sein wie sie ist, aber ich finde, dass so etwas in einem Jugendroman nichts zu suchen hat. Zu versuchen hier eine politische Meinung zu bilden finde ich nicht gut. Egal ob links, rechts oder rundherum.
Trotzdem ist das Buch aber im Großen und Ganzen ein netter Zeitvertreib und es macht Spaß die beiden Freundinnen zu begleiten, auch wenn sie in manchen Situationen eben doch noch recht unreif sind. Es ist eine schöne „Belehrung“ für jene, die denken in einer Beziehung muss mehr Pfeffer rein und unnötig Drama machen, denn das kann arg nach hinten losgehen, wie wir anhand von Manou und Jens erfahren. Aber das Buch ist auch ein schöner Einblick in die Köpfe der Jugend, denn so ticken sie ja nun mal, mehr oder weniger.

Fazit:
Das war nicht so ganz mein Fall, könnte aber jugendlichen Leserinnen, denke ich, durchaus mehr zusagen.

Gesamt:  3 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783846600719
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 288 Seiten
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 31.08.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.