Freitag, 24. Juli 2020

Gut Schwansee 1: Deine Liebe in meinem Herzen von Jette Martens

Was tust du, wenn dein Leben plötzlich in Scherben liegt?
Was tust du, wenn du die Möglichkeit hast eine Auszeit zu nehmen?
Du ergreifst die Chance!
Du träumst von deinem eigenen Laden!
Du fühlst dich heimisch auf dem Gut, auf dem du leben darfst!
Aber solltest du dich in den Sohn des Gutsbesitzers verlieben, wo du doch so gebrannt bist?
Kannst du wieder vertrauen?
Vielleicht… vielleicht auch nicht…

Zum Inhalt:
Ein gebrochenes Herz. Ein traumhaftes Gestüt an der Ostsee. Und ein Mann zum Verlieben.

Leni sehnt sich dringend nach einer Auszeit: von ihrer Beziehung und ihrem Berliner Großstadtleben. Kurzerhand flüchtet sie nach Gut Schwansee, wo wunderschöne antike Möbel zum Verkauf stehen, die sie restaurieren möchte. Auf dem von blühenden Rapsfeldern umgebenen Gestüt an der Ostsee wird sie herzlich empfangen – nur Nathan, der attraktive Sohn des Gutsbesitzers, hält sie für ein verwöhntes Stadtmädchen. Als Leni überraschend die Chance bekommt, sich auf dem traumhaften Gut eine kleine Werkstatt einzurichten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dass Nathan sich ihr gegenüber so unverschämt verhält, ignoriert sie – genauso wie das warme Kribbeln, das sein Anblick jedes Mal in ihr auslöst …
Der Auftakt der großen neuen Sehnsuchtstrilogie rund um einen wunderschönen Gutshof an der Ostsee.

Cover:
Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Zu sehen ist hier scheinbar die Protagonistin Leni, wie sie dem Betrachter den Rücken zukehrt und in Richtung des Gutshofes Schwansee schaut. Das hat etwas von Sehnsucht, wie ich finde und vermittelt die Idylle auf dem Land an der Ostsee sehr gut.

Eigener Eindruck:
Leni lebt in Berlin und arbeitet dort in der Firma ihres Freundes alte Möbel wieder auf. Ein Job den ihre Eltern nicht sonderlich mögen, den sie aber liebt. Eigentlich könnte sie doch recht zufrieden sein. Doch nach einem Schicksalsschlag ist die Beziehung zu Jannik nicht mehr die, die sie sein sollte. Als Leni sich auf den Weg zur Ostsee macht, um auf dem Gut Schwansee alte Möbel zu erstehen, fühlt sie sich dort sofort pudelwohl. Fast ist sie ein bisschen wehmütig, als sie wieder nach Berlin zurückkehrt. Als sie dort jedoch eine üble Überraschung erwartet, beschließt sie nach Gut Schwansee zurück zu kehren und sich dort eine Auszeit zu nehmen. Während der Gutsbesitzer Bernhard sie wieder mit offenen Armen empfängt und ihr sogar die Möglichkeit für eine Werkstatt einräumt, ist Leni hin und weg und träumt bereits von ihrem eigenen Laden auf dem Gut. Hier könnte sie sich wirklich wohl fühlen, wäre da nicht der undurchsichtige Nathan, welcher ihre Ankunft scheinbar nicht gut heißen kann oder will. Denn er hat mit den Räumen des potentiellen Ladens ganz eigene Pläne. Doch obwohl die beiden sich nicht leiden können, scheinen sie bald auch nicht mehr ohneeinander zu können…

Der sommerliche Sehnsuchtsroman aus der Feder von Jette Martens hat mir an sich wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man findet recht schnell in die Geschichte hinein. Auch ist er sehr detailliert, sodass keine Fragen übrig bleiben – eine wirkliche Seltenheit und deshalb allein schon eine gute Bewertung wert. Auch die Randstories sind sehr detailliert recherchiert und haben mich absolut überzeugt. Doch leider ist die Geschichte sehr vorhersehbar und sehr seicht geschrieben, sodass es kaum Spannungsmomente oder Überraschungen in der Geschichte gibt, was ich sehr schade fand. Zwar kommt die Story ohne großes Drama aus, aber die Charaktere sind bisweilen doch ein bisschen sprunghaft und scheinen nicht so recht zu wissen, was sie wirklich wollen. Kurz, vor allem Leni scheint es sich immer wieder unnötig schwer zu machen. Emotionen werden zwar sehr detailliert beschrieben, aber für mich hat nachher der überspringende Funken gefehlt, als sich die beiden Protagonisten ineinander verlieben. Das Kribbeln war für mich leider nicht greifbar. Wer dieses Buch hier lesen möchte, der sollte sich also auf eine seichte Story einstellen. Meiner Meinung eignet sich das Buch also perfekt für einen faulen Tag am Strand – vielleicht an der Ostsee ;-)? Auf jeden Fall macht das Buch Lust auf Urlaub an der Ostsee beziehungsweise auf das typische Landleben oben an der Küste. So unkompliziert und schön.

Fazit:
Leider ist die Geschichte doch vorhersehbar und es mangelt ihr an Spannung. Sieht man aber davon ab, bekommt man eine schöne Liebesgeschichte, welche ganz ohne übergroßes Drama auskommt. Einfach schön zum Schmökern am Strand.

Gesamt:  
4 von 5 Sterne

Daten:
ISBN: 9783328104773
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 11.05.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.