Mittwoch, 7. August 2019

The Heroic Legend of Arslan Band 1 von Yoshiki Tanaka

Zum Inhalt (Booklet):
Nachdem sein einst glorreiches Heimatland brutal erobert wurde, sinnt der junge Prinz Arslan von Pars auf Vergeltung und will das Königreich seines Vaters zurückgewinnen. Mit Hilfe eines Offiziers, einer Priesterin, eines Gauners, eines Künstlers und eines Dieners begibt er sich auf eine gefährliche Mission: Der mysteriöse Fürst mit der Silbermaske und seine Streitmacht müssen wieder aus dem Land vertrieben werden. Eine mystische Abenteuergeschichte mit persischem Flair - um den Mut und die Freundschaft junger Helden!

Cover:
Das Cover fand ich persönlich sehr gut gemacht. Zu sehen ist hier der Protagonist Prinz Arslan, welcher sehr sympathisch daher kommt. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön und filigran, sodass ich ohne zu zögern zugegriffen habe. Wirklich gelungen. 

Eigener Eindruck:
Der junge Prinz Arslan ist der Thronfolger des Landes Pars. Während die Stadt ihren Reichtum der unnachgiebigen Hand des strengen Königs zu verdanken hat, leben die freien Menschen hier in Saus und Braus, während Sklaven für den Reichtum sorgen. Unzählige Kriege führt der König, um die anderen Länder in Schach zu halten. Nur Arslan hat wenig von dessen Kampfgeist. Er ist eher zart und nachgiebig. Von seinem Vater eher von oben herab betrachtet und von der Mutter gemieden, versucht Arslan seinen Platz zu finden, auch wenn dies für ihn nicht so einfach ist. Als Arslan bei einer Gefangennahme durch einen Jungen das erste Mal die Grausamkeiten seines Volkes vor Augen geführt bekommt, beginnt der Junge zu überlegen. 
Drei Jahre später befindet sich Arslan selbst auf seinem ersten Kriegszug, denn die Lusitaner haben damit begonnen Krieg gegen Pars zu führen. Bei einem Hinterhalt aus den eigenen Reihen wird das gesamte Heer nieder gemetzelt und Arslan kann nur durch Zufall fliehen. Gemeinsam mit einem überlebenden Heerführer will er zurück nach Pars kehren, doch auch da sammeln sich die Lusitaner um die Hauptstadt zu stürmen…

Dieser Manga mutet zuerst wie ein orientalisches Märchen an, bevor man so richtig in die Geschichte einsteigen kann. Die Zeichnungen sind dabei sehr filigran, detailliert und einfach eine Wonne für das Auge. Je mehr man in der Geschichte vorwärts kommt, desto blutiger wird der Manga und ich war bisweilen doch etwas überrascht, weil ich so etwas nicht erwartet hätte. Neben vielen Dialogen erkennt man immer mehr, dass das Land Pars zwar reich ist, aber eben auch seine Schönheitsfehler hat. Während man darüber philosophiert, was Pars denn nun für ein Land ist, wird einem der Protagonist Arslan immer sympathischer. Es bleibt abzuwarten, wie Arslan wieder in seine Heimat gelang und vor allem, was er dann noch vorfinden wird. Ich denke aber, dass diese Geschichte jede Menge Potenzial hat und ich bin gespannt, wie es weiter geht! Empfehlen möchte ich den Manga allen Freunden der guten Mangakunst. Ihr bekommt hier Spannung, tolle Zeichnungen und vor allem auch eine gut durchdachte Story. Das macht echt Spaß. 


Fazit:
4 von 5 Sterne


Daten:
- ISBN:9783551743237
- Sprache:Deutsch
- Ausgabe:Flexibler Einband
- Umfang:200 Seiten
- Verlag:Carlsen
- Erscheinungsdatum:25.10.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.