Dienstag, 18. September 2018

Salzig wie das Meer von Coco Zinva (eshort)

Zum Inhalt:
Die Tür wird geöffnet und sofort kehrt das Zittern in seine Glieder zurück. Ich presse ihn an mich, verberge ihn mit meinem Körper vor ihren Blicken. Diesmal nicht! Ich werde ihn nicht gehen lassen. Sollen sie mich nehmen, aber auf keinen Fall ihn. Nicht dieses Mal. Eine Geschichte über zwei Männer, die ein Schicksal teilen, die hoffen und lieben. Zwei Männer, die selbst in Freiheit nie wirklich frei sein werden.

Cover:
Das Cover fand ich jetzt nicht besonders aussagekräftig und etwas lieblos gestaltet. Jedoch sollte man beachten, dass es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt, weshalb man hier nicht sonderlich viel wert auf das Cover legen sollte. Kennt man erst einmal den Inhalt, dann macht das Cover durchaus Sinn. Bis dahin ist es einfach nichts aussagend für mich gewesen.

Eigener Eindruck:
Seit einiger Zeit sind zwei Männer in der Dunkelheit gefangen. Gekidnappt. In regelmäßigen Abständen wird einer von ihnen aus ihrem dunklen Verlies geholt und gefoltert. Die beiden haben nur sich und träumen davon endlich aus dieser Dunkelheit zu entkommen und dann die Freiheit des Meeres zu genießen. Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr verschließt sich der eine und wird immer schwächer. Der andere hofft und betet, dass sie ihn das nächste mal abholen werden, denn er will seinen Zellengenossen nicht verlieren.

Diese Kurzgeschichte aus der Feder von Coco Zinva ist kostenlos bei den gängigen ebook-stores zu bekommen. Auf knapp 15 Seiten umschreibt Coco das Elend in dem sich die beiden Protagonisten befinden, wobei die Geschichte aus Sicht nur eines einzelnen Gefangenen beschrieben wird. Die beiden hoffen zu entkommen, doch die Hoffnung schwindet mit jedem Tag immer mehr. Als schließlich Hilfe kommt, ist die größte Angst aber noch immer nicht überstanden.
An sich ist die Geschichte sehr einfach gestrickt und die Autorin schafft es alles sehr gut zu umschreiben, sodass man sich die Situation der beiden gut vorstellen kann. Was mir jedoch essentiell hier gefehlt hat war das WARUM. Man will doch wissen, warum die beiden in einer solchen Situation waren. Doch das fällt hier nach hinten runter. Statt dessen konzentriert sich die Autorin auf die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich scheinbar in ihrer Gefangenschaft lieben gelernt haben - naja, das ist dann wiederum nicht so mein Genre und das habe ich dann großzügig übersehen.

Wer eine kurzweilige Geschichte mit vielen Emotionen sucht, der könnte hiermit glücklich werden. Als Snack für Zwischendurch lohnt sich das ebook allemal.  

Idee: 4/5 
Charaktere: 3/5 
Emotionen: 3/5 
Spannung: 3/5 
Schreibstil: 4/5 

Gesamt: 4/5 

Daten: 
Format: Kindle Edition 
Dateigröße: 547 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 15 Seiten 
Verlag: BookRix (6. November 2014) 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B00PIF4VDY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.