Montag, 17. September 2018

Dina (Band 2) - Macht des Zaubers von Ilona Andrews

Zum Inhalt:
Dina Demilles eigenwillige Pension kann zwar Magisches vollbringen, aber sie könnte etwas besser laufen – ihr einziger zahlender Gast ist eine tyrannische Herrscherin aus dem All namens Caldenia, die weltweit gesucht wird. Doch dann steht eines Tages ein Schiedsmann vor Dinas Tür und sucht Räumlichkeiten für eine Friedenskonferenz mit magischen Teilnehmern. Das Überleben Tausender hängt vom Ergebnis der Konferenz ab, also überlegt Dina nicht lange und sagt zu. Und plötzlich muss sie zwischen angriffslustigen Vampiren und anderen kapriziösen Wesen vermitteln, einen neuen Koch finden und Blutvergießen unter ihrem Dach verhindern. Aber das ist ja normal in einem magischen Gasthaus wie dem ihren.

Cover:
Wie bei dem ersten Cover ist die Gestaltung dieses Aufmachers recht simpel gehalten. Lediglich durch einen Silhouette und durch einen Mond sowie ein paar Fledermäusen auf rotem Grund wurde hier gearbeitet. Das ist schlicht und einfach, hat aber eine große Wirkung. Und vor allem hat es einen absoluten Wiedererkennungswert! Raffiniert gemacht! Wenig Aufwand, große Wirkung. 

Eigener Eindruck:
Kaum hat sich die Hüterin Dina von den jüngsten Ereignissen erholt, stehen ihr neue Abenteuer ins Haus. In Form des magischen Schiedsmannes George und dessen "Brüder" erhält Dina die Anfrage, ob sie eine Friedenskonferenz für magische und außerirdische Wesen abhalten könnte. Könnte sie sicher, denn das Gertrude Hunt braucht dringend Gäste, um seine Magie weiter entfalten zu können. Doch will man sich diese Gesellschaft wirklich ins Haus holen? Und wer soll die Versorgung der Gäste übernehmen? Ehe Dina sich versieht sagt sie zu und hat bald alle Hände voll damit zu tun, dass die Teilnehmer sich nicht an die Gurgel gehen und muss einen guten Koch zu finden. Gut, dass sie wenigstens zwei Teilnehmer der Konferenz bereits kennt und diese auf ihre Gattung großen Einfluss haben, auch wenn sie stark verfeindet sind. Da ist zum einen die Händlerkatze NuanCee und auf der anderen Seite Lord Arland - seinerseits Vampir und scheinbar in Dina verleibt. Als ob das alles noch nicht kompliziert genug wäre, werden während der Friedenskonferenz auch Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen und so muss Dina sich etwas einfallen lassen, um ihren nervigen Nachbarn und Dorfpolizisten Marais das Gedächtnis zu nehmen - das ist aber gar nicht so einfach, wenn der Ingenieur der Vampirflotte dem beschädigten Polizeiauto eine so hohe Technologie einbaut, dass der Wagen fortan der schnellste in Avalon ist und scheinbar auch nicht mehr zu tanken braucht. 
Als die Stimmung auf der Konferenz zu kippen scheint und sich allegegenseitig an die Gurgel gehen wollen, wünscht sich Dina nichts sehnlicher, als dass ihr Werwolffreund Sean wieder da wäre. doch der ist in den Weiten der Galaxie spurlos verschwunden, genau wie ihre Eltern. Doch Dina wäre nicht Dina, wenn sie sich auch in der schwierigsten Situation nicht zu helfen wüsste... 

Was für eine wunderbare Fortsetzung der Geschichte rund um Dina und ihr magisches Gasthaus, das Gertrude Hunt. Nach dem ersten Band dachte ich ja, dass die Geschichte einfach nicht mehr getoppt werden kann, aber da habe ich mich gewaltig geirrt. Ilona Andrews hat es wieder einmal geschafft mich regelrecht sprachlos zu machen und mich dermaßen an das Buch zu fesseln, dass ich es innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Schreibweise der Autorin ist einfach, sehr detailreich und so humorvoll, dass man an so vielen Stellen einfach nur Bauchweh bekommt. Und doch gibt es so viele spannende Momente, bei denen man einfach nur den Atem anhalten muss oder sich einfach nur über die scheinbar grenzenlose Fantasie der Autorin wundert. 
Neben den altbekannten Charakteren taucht auch eine handvoll neuer Charaktere auf, die man wohl einfach ins Herz schließen muss. Da ist zum Beispiel der neue Koch - der Stachler -welcher scheinbar ein knallharter Typ ist, sich aber jedes Mal endlos zu freuen scheint, wenn er ein Lob für seine Kochkünste bekommt. Dann ist da noch NuanCees kleiner Neffe der einfach herzlich niedlich ist und natürlich nicht zu vergessen die Großmutter der Katzenbande. Herrlich breit gefächerte Charaktere und doch alle so liebevoll ausgearbeitet, dass es einfach Spaß macht mehr über sie zu lesen.
Auch in diesem Band ist die Suche nach Dinas Eltern eine der tragenden Elemente, denn noch immer scheint sie keine Spur zu haben und hofft noch immer, dass einer der Gäste sie erkennen wird, wenn sie nur das Bild im Eingangsbereich des Gertrude Hunt sieht. Eigentlich hatte ich Hoffnung, dass der Bruder von Dina hier ein tragendes Element bekommt, aber scheinbar ist seine Zeit für einen längeren Auftritt in der Reihe noch nicht gekommen. Es verspricht also im Allgemeinen spannend zu bleiben. Genauso verhält es sich mit Dinas Liebesleben. Man kann sich kaum entscheiden, wen man besser finden soll. Vampir Arland oder Werwolf Sean. Ein Grund mehr sich auf den nächsten Teil zu freuen!    

Fazit: 
Dieses Buch - eigentlich die ganze Reihe - ist ein absolutes Muss für alle Fans des guten Fantasy. Hier bekommt man eine Menge Dinge geboten und glaubt mir, wenn ich sage, dass man sich einfach nicht satt lesen kann! Einfach grandios! Vielleicht werden die Politikpassagen etwas lang, aber wenn man diese tapfer durchlebt bekommt man ein wirklich lesenswertes Gesamtpaket!   

Idee: 5/5 
Details: 5/5 
Charaktere: 5/5 
Spannung: 5/5 
Emotionen: 5/5 

Gesamt: 5/5 

Daten: 
Format: Kindle Edition 
Dateigröße: 3772 KB 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 345 Seiten 
Verlag: 47North (22. Mai 2018) 
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. 
Sprache: Deutsch 
ASIN: B078Y617BK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.