Montag, 10. September 2018

Edgar & Ellen Band 1: Kleine Biester von Charles Ogden

Zum Inhalt:
Edgar und Ellen wollen unbedingt Geld verdienen. Doch wie sollen sie das anfangen? Die Zwillinge haben eine supergeniale Idee: Sie eröffnen einen "Exotischen Tierbasar". Aber wer hat schon einmal von Guggumogs gehört, von Mondoraupern, Krachmachern oder Schüffelpupsern? Und wo kommen all diese Wesen her? Seltsam: Alle Nachbarskinder vermissen plötzlich ihre geliebten Hausgenossen ... Ein wahrhaft teuflischer Plan, den Edgar und Ellen da ausgeheckt haben!

Cover:
Ehrlich gesagt hab ich zuerst gedacht dass es sich bei dem Buch um eine Zombiegeschichte handelt, weil die Figuren auf dem Cover echt unnatürlich fies aussehen. Ein Blick auf den verriet mir, dass dem nicht so ist, es sich aber durchaus um echt fiese Figuren handelt. Das machte natürlich neugierig und so landete das Buch im Einkaufswagen. Richtig durfte finde ich im Übrigen das Fellknäuel oben auf dem Cover, sein Auge ist in das Cover eingeklebt und hat eine Wackelbildfunktion, sodass es aussieht als würde das Fellknäuel jemanden beobachten. Schon irgendwie creepy. An sich hab ich also wirklich eine Gruselgeschichte erwartet, dem war dann aber auch nicht so. 

Eigener Eindruck: 
In einer sehr idyllischen Stadt, in der sich einfach alle Bewohner pudelwohl fühlen und jeder zusieht, dass es seinem Nachbarn gut geht und der Vorgarten mustermäßig gepflegt ist, abseits in einer gepflasterten, holprigen Straße leben die Zwillinge Edgar und Ellen ganz allein ohne Eltern. Die beiden Zwillinge sind bekannt dafür nur Schlechtes im Sinn zu haben und lassen keine Gelegenheit aus, um ihrer Umwelt einen Streich zu spielen. Lediglich vor dem alten Hausmeister Knorzmann haben sie einen Heidenrespekt, denn selbst der ist den Zwillingen einfach nicht geheuer. Doch wenn man so alleine lebt, dann hat man aber trotzdem Träume. Zum Beispiel, wie man die schöne Stadt weiter verunstalten kann oder was man sich leisten müsste, um den Nachbarn weitere Streiche zu spielen. Eins ist klar, das Geld ist knapp. Doch als die beiden ihren felligen Mitbewohner Strupps dabei beobachten, wie er eine Dokumentation über seltene Tiere sieht, da kommt den Zwillingen die zündende Idee. Sie werden ebenfalls reich, indem sie seltene und exklusive Tiere in der Stadt verkaufen. Doch ab wann ist ein Tier selten oder gar exklusiv? Die beiden hecken einen perfiden Plan aus. Und plötzlich verschwinden immer mehr Haustiere in der Stadt...     

Eins muss man dem Autor lassen, die Idee zu dem Buch ist einmalig. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass diese Geschichte sich unbedingt für Kinder eignet. Es gibt so viele versteckte Stellen an denen man nur mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humor lachen kann. Kinder verstehen das alles noch nicht wirklich und um das Ganze am Exempel zu statuieren, habe ich das Buch der Tochter einer Freundin gegeben - 13 Jahre, heillos mit der Story überfordert. 
Die Schreibweise des Autors ist zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber eine Weile in die Geschichte eingefuchst hat, dann macht sie jedoch Sinn - einzig bei den Bezeichnungen der exotischen Tiere bin selbst ich dann ordentlich ins schleudern geraten und auch die Spannungskurve in der Geschichte war mehr auf dem absteigenden Ast, als alles andere, was ich im Verlauf wirklich richtig schade fand. 
Zeitweise war mir die Geschichte auch zu sprunghaft. Mir hat einfach an so vielen stellen das gewisse Etwas gefehlt, seien es nun Details oder einfach richtige, greifbare Emotionen gewesen. Irgendwie hat man beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass das Buch einfach noch nicht fertig ist, was ich einfach schade finde.   

Fazit:
Empfehlen möchte ich das Buch lediglich Erwachsenen, welche sarkastisch denken oder mit einem guten schwarzen Humor ausgestattet sind. Ansonsten wird das Buch für euch einfach nur quälend langweilig oder eben für junge Leser einfach unverständlich. Schade eigentlich.    

Idee: 5/5 
Humor: 4/5 
Logik/Verständnis: 3/5 
Charaktere: 3/5 
Spannung: 3/5 

Gesamt: 3/5 

Daten: 
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten 
Verlag: Arena (1. Juli 2004) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3401057154 
ISBN-13: 978-3401057156 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre 
Verpackungsabmessungen: 19,4 x 12,6 x 1,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.