Mittwoch, 29. August 2018

Naruto 02 von Masashi Kishimoto

Zum Inhalt:
Naruto, Sakura und Sasuke sind in der Ausbildungsgruppe von Meister Kakashi gelandet. Dieser nimmt sie ganz schön hart ran, vor allem für Naruto wird es schwerer und schwerer. Doch sollte man den Nudelsuppenfreak nicht so einfach unterschätzen...

Cover:
Passend zu den anderen Covern der Reihe werden die Coverbilder in einem hellblauen Rahmen gehalten. Abgebildet sehen wir hier dieses Mal Naruto mit seinen beiden Mitschülern Sasuke und Sakura. Ein wirklich schönes Art. Ansprechend und mit einem Wiedererkennungswert.

Eigener Eindruck:
Naruto hat es endlich geschafft und ist als Ninja anerkannt worden. Dass er jetzt aber trotzdem noch die Schulbank drücken muss, das passt ihm so gar nicht. Mit der süßen Sakura, für welche er heimlich schwärmt und den coolen Sasuke, soll Naruto von nun an bei dem Ninjameister Kakashi in die Lehre gehen. Doch bereits ihre erste Aufgabe scheint die Truppe fast in die Knie zu zwingen, da jeder für sich alleine Kämpfen will. Erst als die Drei sich zusammen schließen ist Kakashi der Meinung, dass sie einen Auftrag annehmen können und so kommt es, dass Kakashi und seine Schützlinge als Schutz für den Brückenbauer Tazuna angeheuert werden. Doch so harmlos, wie Tazuna die Aufgabe beschrieben hat, ist sein Schutz dann doch nicht, denn mächtige Ninja haben sich an seine Fersen geheftet und trachten ihm nach dem Leben. Kakashi erkennt die Schwere der Situation sofort, doch da ist es bereits zu spät und seine Schüler müssen sich Kräften stellen, denen sie scheinbar nicht gewachsen sind... 

Der zweite Teil der "Naruto-reihe" hat einfach nur Spaß gemacht. Es geht genauso dynamisch weiter wie in dem ersten Teil und auch an humorvollen Szenen hat der Mangaka wieder nicht gespart. Noch immer ist der Mangaka sehr bemüht, wenn es darum geht Details und Informationen in diesem Manga zu verarbeiten. Es wird weder langweilig, noch zu viel, das schaffen nur wenige Autoren. Außerdem schafft es der Mangaka  durch die Dynamik in seinem Manga eine unheimlich gute Spannung aufzubauen. Man kann den Comic einfach nicht mehr zur Seite legen, man muss einfach wissen wie es weiter geht! Allein durch die verschiedenen Fähigkeiten, die scheinbar jeder Ninja hat, wird der Manga einfach fantastisch und actionreich.

Was mir auch an dem Manga richtig gut gefällt sind die Emotionen und Gedanken, welche durch die einzelnen Charaktere immer wieder beleuchtet werden. Es gilt Einsamkeit zu überwinden, tapfer zu sein, sich für seine Ziele anzustrengen und auch einmal über seinen eigenen Schatten zu springen. All das vereint der Autor in den drei Ninja-Schülern Sasuke, Sakura und Naruto. Sie haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen, wollen aus völlig unterschiedlichen Gründen gute Ninja werden und müssen lernen ihre Mitmenschen zu akzeptieren. Während Sakura Naruto scheinbar gar nicht leiden kann und hinter Sasuke her ist, mag Naruto hingegen Sakura sehr gut leiden und kann die coole Art von Sasuke nicht verknusen. Und Sasuke? Der scheint sich für gar keinen zu interessieren, sondern verfolgt stumpf und egoistisch seine Ziele, bis er erkennt, dass er in Naruto einen ernst zu nehmenden Gegner gefunden hat.

Fazit: 
Auch der zweite Teil ist einfach lesenswert. Hier bekommt man alles, was man sich wünschen kann: eine tolle Story, super Charaktere,  Emotionen und eine ordentliche Portion Action. Genial!


Zeichnungen: 5/5 
Humor: 5/5 
Spannung: 5/5 
Story: 5/5 
Emotionen: 5/5 

Gesamt: 5/5  


Daten:
Taschenbuch: 208 Seiten 
Verlag: Carlsen; Auflage: 2 (15. Februar 2007) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 355176252X 
ISBN-13: 978-3551762528 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren 
Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 2,5 x 17,5 cm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.