Montag, 13. August 2018

Lovey Dovey 1 von Aya Oda

Zum Inhalt:
Saika träumt davon, eines Tages das Herz ihres Schwarms Keishi zu gewinnen. Sie bemüht sich daher nach Kräften, ihm zu gefallen und möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Eines Tages werden ihre Anstrengungen jedoch massiv gestört, als sich ihr Schulrüpel Shin auf unangenehme Weise nähert. Saika setzt sich entschlossen zur Wehr und entdeckt dabei nicht nur eine ganz neue Seite an sich, sondern auch an dem aufbrausenden Shin. Denn der ist ihrem neuen „Charme“ fortan ganz und gar erlegen …

Cover:
Um Ehrlich zu sein hat mich das Cover jetzt zu Beginn nicht wirklich angehoben. Irgendwie fand ich es doch recht nichts aussagend. Einzig interessant fand ich hier, dass alles in einem rot gehalten wurde. Aber sonst, wirklich sehr, sehr unspektakulär. Da musste der Inhalt doch schon nachhelfen, um mich wirklich neugierig zu machen. Eigentlich wirklich schade, denn die Story ist wirklich gut gelungen. Da hätte ich schon etwas Auffälligeres erwartet. 

Eigener Eindruck: 
Seit dem Kindergarten steht für Saika fest, dass sie eines Tages die Frau von ihrem Schwarm Keishi wird, den sie schon immer bewundert hat und welcher auch jetzt in der Schule von allen Mädchen umschwärmt wird. um immer an seiner Seite zu sein, gibt sie sich stets als wohl erzogenes Mädchen und versucht Problemen aus dem Weg zu gehen. Unter anderem bedeutet das, dass sie es tunlichst vermeidet Keishi ihre wahren Gefühle zu offenbaren, denn die Schule, die die beiden besuchen hat strenge Regeln. Schülern der regulären und der angegliederten Stufe ist es verboten Beziehungen zu haben. Getreu dem Motto: Liebe ist verboten!, versucht Saika alles, was damit zu tun hat, zu umschiffen, um nicht von der Schule verwiesen zu werden, wie schon so manch anderer Schüler. Als von der angegliederten Schule der Störenfried Shin plötzlich in ihr Leben platzt und sie ihm einmal gehörig die Meinung geigt, ist dieser fortan Feuer und Flamme für Saika und versucht ihr immer wieder Steine in den Weg zu legen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch das bringt sie immer mehr in Schwierigkeiten und selbst Keishi scheint Saika plötzlich mit anderen Augen zu sehen...

Die Manga-Reihe "Lovey Dovey" legt mit ihrem ersten Band eine absolute Glanzleistung hin. Wunderbare Zeichnungen, eine lustige und vor allem auch emotionale Storyline, an sich logische Abfolgen in den Panelen und vor allem viele Informationen um erst einmal in die Geschichte hinein zu finden. Ich mag Geschichten in denen sich der vermeintliche BadBoy doch als ganz netter Kerl entpuppt, zumindest dann, wenn es darum geht ein Mädchen zu erobern. Dass Saika damit natürlich langsam aber sicher ihre Fassade fallen lässt, finde ich persönlich richtig gut, denn wer mag schon Menschen, die nicht sie selbst sind, sondern sich immer für andere verstellen. Durch Shin und seine doch teilweise ekelhafte Art, fährt Saika endlich aus ihrer Haut und ist so, wie sie wirklich ist. Und das ist irgendwie ganz sympathsich - einfach menschlich. Eigentlich tat mir Saika zu Beginn fast schon richtig leid, wenn sie versucht hat ihrem Schwarm Keishi zu beeindrucken und sich hat schon regelrecht unterbuttern zu lassen. Jemand der dich nicht beachtet, der hat dich einfach nicht verdient! Dank Shin scheint Keishi Saika nun mit anderen Augen zu sehen. Scheint abzuwarten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, aber ich tendiere fast schon in Richtung finalen Hahnenkampf. 


Fazit:
Wer eine schöne, emotionale Liebesgeschichte mit einer ordentlichen Portion Humor sucht, der ist hier genau richtig. Hier bekommt man nicht nur eine schöne Story, sondern auch wunderschöne Zeichnungen vom Mangaka geliefert. Absolut lesenswert! 
 

Idee: 5/5 
Humor: 5/5 
Zeichnungen: 5/5 
Storyline: 5/5 
Emotionen: 5/5 

Gesamt: 5/5 

Daten: 
Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Egmont Manga; Auflage: 1 (9. November 2009) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 377047175X 
ISBN-13: 978-3770471751 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre 
Größe und/oder Gewicht: 11,5 x 1,5 x 18 cm