Donnerstag, 22. September 2022

Truly´s Crimes 02: Potion Polly von Kay Noa

 


Das langweiligste Hexenexil, was du dir vorstellen kannst?

Dein Date ist absolut der Meinung, dass es keine Magie gibt?

Dein Date ist auch noch der Detective deines verschlafenen Exils?

Und plötzlich bittet er dich einen Mordfall mit ihm zu lösen, der regelrecht nach Magie schreit?

Und deine Lehrhexe ist eine der Hauptverdächtigen?

Chaotischer kann es wohl kaum werden…

Denkst du!

 

Zum Inhalt:

Gerade meint Truly, das entlegene Westedge wäre wieder in seinem üblichen Zustand entnervender Langeweile versunken, da verdonnert sie Oberhexe Ophelia zu absoluter magischer Enthaltsamkeit. Als ausgerechnet dann die umstrittene Hexe Potion Polly tot aufgefunden wird, ist Langeweile Trulys geringstes Problem. Denn der Verdacht fällt auf Truly.
 Da Gift im Spiel zu sein scheint, ist sie froh um die Hilfe des Londoner Spezialisten Christopher Prim, mit dem sie sich auf Mörderjagd begibt. Die Suche nach dem wahren Täter führt die beiden mitten in einen höchst weltlich anmutenden Drogensumpf voll tödlicher Gefahren und rivalisierender Hexen.

 

Cover:

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es zeigt die schattenhaften Umrisse der Hexe Truly, welche schon beim ersten Band so gestaltet war und für mich einen absoluten Wiedererkennungsfaktor hatte. Außerdem sehen wir auf dem blau gehaltenen Hintergrund einen Hexenkessel, was eine passende Assoziation zu den Tränken ist, welche in diesem Buch eine Rolle spielen sowie Jesper, Trulys Hund und Ban, den Raben. Etwas verwirrend finde ich die Waffe, welche Truly in der Hand hält, aber wer aufmerksam liest, wird auch hier bald eine Verbindung herstellen können. 

 

Eigener Eindruck:
 Kaum ist der Fall von Bloody Mary geklärt und Truly kann sich ihrem arkanophoben Date und Dorfpolizist Bryce widmen, um den Fängen ihrer bösartigen Lehrmeisterin Ophelia zu entkommen, da schlittern Bryce und Truly in einen neuen Mordfall bei dem Trulys Wissen als Hexe gefragt ist, denn die viel umstrittene Hexe Potion Polly wurde bei einem Hexenritual ermordet. Doch wie konnte es dazu kommen und was ist schiefgelaufen? Während Bryce auf normalweltliche Mittel zurück greift, versucht Truly ihm die magische Welt mehr oder minder zu vermitteln, damit er keine wichtigen Spuren übersieht. Außerdem gilt es Ophelia zu schützen, denn plötzlich scheint sie eine der Hauptverdächtigen zu sein…

 

Der zweite Band der Reihe „Truly´s Crimes“ aus der Feder von Kay Noa war wieder ein innerliches Fest für mich. Es macht Spaß Truly auf ihrem Weg durch die Provinz zu begleiten und zu gut kann man ihre Sehnsucht nach London verstehen – nicht zuletzt, weil sie wirklich unter der strengen Hand von Ophelia zu leiden hat. Auch die Beziehung zu Bryce wir nun langsam interessanter, auch wenn ich der Meinung bin, dass da vielleicht noch ein bisschen mehr hätte kommen können, aber ich bin guter Dinge für die nächsten Bände. Die beiden kommen noch zusammen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber kommen wir zur Geschichte. Diese liest sich wieder sehr angenehm, vor allem, weil die Autorin mit so vielen Details arbeitet, dass kaum eine Frage offenbleibt. Dabei neigt sie zwar ab und an dazu etwas zu schwafeln, was schon ein bisschen anstrengend werden kann, aber das mindert den Lesespaß kaum. Die Charaktere, die die Autorin wieder erschaffen hat sind sehr genau beschrieben und haben alle ihre wirklich tragende Rolle, was ich wirklich faszinierend finde. Niemand fällt hinten runter, sogar Charaktere aus der vergangenen Geschichte werden nochmals beleuchtet. Und was ich auch wieder richtig super fand war, dass es wieder Parallelen zu der Schattenwelt aus den anderen Werken von ihr und Lilly Labord gibt. Es ist wirklich eine so große Welt, dass man einfach immer wieder staunen kann, wie die beiden Autorinnen nur darauf gekommen sind. Wir treffen hier also neben Truly auch auf die asperischen Magier, welche bei Lilly Labord mit der Reihe rund um Mr. Dalton eine eigene Reihe bekommen haben. Diese Berührungspunkte sind einfach immer wieder genial. Was die Autorin auch immer wieder schafft, ist es mich zu überraschen, denn immer wieder, wenn ich denke, dass ich den Täter kenne oder zumindest, dass ich ihn erahne, dann gibt es immer wieder eine Wendung, die mich völlig ratlos zurücklässt, bis es schließlich zum großen Finale gekommen ist. Das ist wirklich genial und ich kann einfach nicht genug von der Reihe bekommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

Fazit:

Ein gelungener zweiter Teil, auch wenn es bisweilen ein wenig schwafelig wurde. Aber ich bin trotzdem begeistert und hoffe, dass Truly und Bryce in den nächsten Bänden ein bisschen besser in die Gänge kommen. Freunde guter Schattenweltgeschichten werden es lieben, ich liebe es, lest es!

 

Idee: 5/5

Details: 5/5

Spannung: 3/5

Charaktere: 4/5

Logik: 4/5

Emotionen: 3/5

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: B08Y7H9D2S

Sprache: Deutsch

Ausgabe: eBook

Umfang: 228 Seiten

Verlag: Pure by Publz oHG

Erscheinungsdatum: 06.03.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.