Montag, 19. September 2022

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf von Sophie Alvarsson

 


Anders ist komisch,

aber anders ist nicht unbedingt schlecht,

anders ist gut!

 

Zum Inhalt:

Die Ringelmaus ist dick, hat weiß-rote Ringel und
watschelt auch noch wie eine Ente.
Ganz klar, sie ist schon ein bisschen sonderbar.
Aber obwohl die anderen Waldtiere sie auslachen,
nimmt sie am großen Waldhindernislauf teil.
 Mit lustigen Ideen und mit ganz viel Mut, zeigt sie den Waldtieren: Auch anders ist gut!

 

Cover:

Schon beim Cover fällt auf, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Wir sehen hier bereits eine wunderbar handgezeichnete Szene, bei der die Waldtiere hinauf zu der doch recht eigenwillig aussehenden Ringelmaus blicken. Dabei fällt vor allem auf, dass diese Zeichnung mit viel Liebe zu Detail gestaltet wurde und das macht natürlich neugierig auf den Rest des Buches. Ich persönlich fand die Ringelmaus von Anfang an wirklich fantastisch mit ihrem geringelten Rüssel und Schwanz, ihren Entenfüßchen und ihrem doch immer wieder recht friedlichen Blick. Wirklich schön gemacht.

 

Eigener Eindruck:
 Die Ringelmaus ist anders als die Waldtiere und doch möchte sie am Waldhindernislauf teilnehmen. Lachhaft, finden die Tiere und haben an dem Aussehen der Ringelmaus und auch an ihrer Art so einiges auszusetzen. Doch die Ringelmaus macht bei Waldhindernislauf mit und siehe da. Manchmal ist es doch ganz gut anders zu sein!

 

Ich hatte das Glück für die Buchverlosung dieses Leseexemplars gezogen worden zu sein und habe dieses Büchlein nun nach meinem Urlaub endlich in den Händen halten dürfen. Und wow, was soll ich sagen. Ich bin einfach begeistert, ich bin geflasht und ehrlich gesagt fehlen mir fast ein bisschen die Worte, so schön finde ich dieses Buch. Warum? Allein die Aufmachung des Buches ist es wert, dass man hier ein bisschen tiefer in die Tasche greift, denn jede Seite ist mit einer liebevollen Aquarellzeichnung gestaltet und das mit wirklich sehr viel Liebe zum Detail. Es gibt jede Menge zu entdecken und auch neben der Geschichte macht es einfach Spaß durch den Wald zu wandeln und gemeinsam mit den Kindern die Tiere des Waldes und ihre Eigenschaften zu besprechen. Die Geschichte der Ringelmaus ist in eine sehr angenehme Versform verpackt und lässt sich somit sehr leicht vorlesen. Ja und dann ist da natürlich die Massage die durch diese Geschichte vermittelt werden soll und die ist wirklich breit gefächert. Wir können spielerisch vermitteln, dass Mobbing eben gar nicht cool ist, dass man sich nicht in Menschen täuschen soll, die vielleicht eine Behinderung/Handicap haben und dass man eben solche Menschen auch stets mit einbeziehen kann. Es zeigt aber auch, dass eben jene Menschen sich nicht unterkriegen lassen sollen, dass sie Mut fassen sollen und das anders sein eben nicht unbedingt schlecht ist. Das in einem Kinderbuch zu verpacken und somit schon ganz jungen Menschen näher zu bringen finde ich eine ganz wunderbare Idee und Gott, ich feiere dieses Buch so dermaßen. Liebe Autorin, ich könnte dich dafür einfach knutschen. Danke, danke, danke für so ein tolles Werk. Das kommt auf jeden Fall zur Buchwoche mit in den Kindergarten.

 

Fazit:

Ein wirklich sehr wertvolles Buch rund um das Thema „Behinderung“ – „Anders sein“ – „Toleranz“. Ich bin begeistert und mir fehlen fast ein bisschen die Worte – und das soll echt was heißen. Lest dieses Buch, lest es vor! Es ist einfach nur WOW.


 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN:9783756267859

Sprache:Deutsch

Ausgabe:Gebundens Buch

Umfang:34 Seiten

Verlag:BoD – Books on Demand

Erscheinungsdatum:19.07.2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.