Freitag, 30. September 2022

3 freche Sardinen 01: 3 freche Sardinen von Patricia Schröder

 


Du bist neu auf einem Internat.

Du musst dir das Zimmer mit der Oberzicke teilen.

Du freundest dich mit einer Einzelgängerin an.

Beide können sich nicht leiden und buhlen um dich.

Doch wie sollst du dich entscheiden?

 

Zum Inhalt:

Sarah ist neu auf dem Internat Sardinenburg. Schnell freundet sie sich mit der Einzelgängerin Dina an. Alles könnte so schön sein, doch Sarah muss das Zimmer mit der eingebildeten Nelly teilen, die richtig fies zu ihr ist. Da braucht Nelly eines Tages Sarahs Hilfe – und so ist Sarah auf einmal mit zwei Mädchen befreundet, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Und dann soll Sarah auch noch herausfinden, welche von beiden der supersüße Marvin lieber mag ...

 

Cover:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Wir sehen hier im comicartigen Stil die drei Mädchen Nelly, Dina und Sarah, wie sie einander schüchtern beäugen und scheinbar wirklich in einer Sardinenbüchse stecken. Wer das Buch dann kennt, der wird die Assoziation zu der Sardinenbüchse richtig lustig finden – versprochen.

 

 

Eigener Eindruck:
 Sarah ist neu auf dem Internat Sardinenburg und muss erst noch ihren Platz hier finden. Schnell freundet sie sich mit der doch recht einnehmenden Dina an, welche eine Einzelgängerin ist und besonders mit dem eingebildeten Mädchen Nelly nicht klarkommt. Nelly indessen lässt keine Möglichkeit aus, um Dina zu zecken und auch Sarah zu zeigen, dass sie sie nicht leiden kann. Dabei muss Sarah mit Nelly auskommen, schließlich muss sie sich mit ihr und deren besten Freundin ein Zimmer teilen. Als Nelly Probleme hat ist Sarah für sie da und ehe sie sich versieht hat Nelly sie zu ihrer neuen besten Freundin auserkoren. Plötzlich steht Sarah zwischen den Stühlen und weiß nicht was sie tun soll. Denn Dina und auch Nelly wollen ihre volle Aufmerksamkeit. Und dann ist es auch noch zu einem geheimnisvollen Diebstahl in der Kantine gekommen…

 

Das Jugendbuch „3 freche Sardinen“ ist der Auftakt der gleichnamigen Reihe rund um die Mädchen Nelly, Dina und Sarah. Neben dem Internatsleben geht es in diesem ersten Band vor allem um Freundschaften und wie diese sich ändern und entwickeln können. Dabei geht es auch darum verzeihen zu können und über seinen eigenen Schatten zu springen. Charakterzüge, die besonders in jungen Jahren prägen. Mit den drei Mädchen schickt die Autorin vor allem junge Leserinnen durch ein sehr turbulentes Internatsleben, bei denen Humor, aber eben auch ernste Themen nicht zu kurz kommen. Dabei wirkt die Sardinenburg wegen ihres Namens und ihrer Geschichte auch ein bisschen schräg und noch schräger wird es schließlich, als Nelly Sarah ihre Forderung vorträgt und Sarah das „Problem“ auf ihre Art versucht zu lösen, aber da will ich nicht allzu viel vorwegnehmen, da ich euch nicht spoilern will. Fakt ist, dass die Wendungen die die Geschichte immer wieder nimmt nicht immer vorauszusehen sind und so bekommt man wirklich eine ganz unterhaltsame Teenagergeschichte präsentiert die wohl vor allem junge Mädchen anspricht. Ich für meinen Teil hatte auch meinen Spaß mit der Geschichte und denke, dass es ein ganz wundervolles Geschenk ist, wenn man lesebegeisterte Mädchen kennt. Diese Story kommt ganz ohne Übertreibungen und magischen Schnickschnack aus und das ist auch einmal ganz schön zu lesen.

 

Fazit:

Ein toller Auftakt für unkomplizierte Geschichten aus dem Internatsalltag.

 

Idee: 5/5

Details: 5/5

Spannung: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 4/5

Emotionen: 4/5

 

Gesamt: 4/5

 

Daten:

ISBN: 9783596804726

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 192 Seiten

Verlag: FISCHER KJB

Erscheinungsdatum: 01.08.2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.