Mittwoch, 16. Juni 2021

Ikigami 03 von Motorou Mase

 


Zum Inhalt:

Herzlichen Glückwunsch! Die Regierung hat Sie ausgewählt... in den nächsten 24 Stunden zu sterben!
 Der Todesbote ist unterwegs und es gibt kein Entkommen. Das Auswahlverfahren ist rein zufällig: Bei Schuleintritt werden alle Kinder geimpft, in jeder 1000. Spritze befindet sich eine tödliche Nano-Kapsel, die sich an einem bestimmten Datum selbst zerstört. Diese drastische Maßnahme − offiziell der "Nationale Wohlfahrtsakt" − ist ein Gesetzeserlass der Regierung zum Schutz der Gesellschaft vor Unzufriedenheit, Faulheit und Chaos. Die Opfer sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.

 

Cover:

Auch auf dem Cover des dritten Bandes sehen wir den Todesboten Kengo. Genau wie beiden anderen Bänden hat das mittlerweile einen Wiedererkennungsfaktor, auch wenn das Cover so nicht viel über den Inhalt des Mangas aussagt. Irgendwie schon ein bisschen langweilig, oder?

 

Eigener Eindruck:

In diesem Band muss Kengo einem jungen Mann die Todesbotschaft überbringen, dessen Mutter sich politisch arrangiert und deren jedes mittel zur „Macht“ recht ist. Während sein Vater vor der Mutter kuscht und er nun als Werbemittel bis zu seinem Tod herhalten soll, reift in ihm ein perfider Plan.

Außerdem muss Kengo dem jungen Satoshi die Nachricht über dessen baldigen Tod überbringen, dessen Schwester seit einem Unfall erblindet ist und nicht ohne ihn klar kommt. Mit einer Notlüge will er sie für ihr Augen-OP überreden und opfert sich dabei selbst…

 

In zwei doch recht unterschiedlichen Geschichten wird wieder einmal dargestellt, wie die Menschen mit ihrem baldigen Tod umgehen und wie deren Umfeld darauf regiert. Obwohl die erste Geschichte an sich recht dramatisch ist, konnte sie mich nicht wirklich packen. Dafür hatte es aber die zweite Geschichte in sich bei der ich dann doch ein bisschen schlucken musste, denn sie ist irgendwie so dramatisch und doch auch wieder so schön, dass sie mich noch lange danach beschäftigt hat. Da sind sie dann auch endlich, die Emotionen, die ich bei den anderen Geschichten dieser Reihe vermisst habe. Das Gefühl muss einschlagen wie eine Bombe und das hat diese letzte Geschichte eindeutig geschafft. Schade, dass die andere Story dafür nicht so mein Fall war. Schade auch, dass wir wieder so wenig über Kengo, den Ikigamiboten erfahren, auch wenn er nun in seiner Position gefestigt scheint und sich endlich damit abgefunden hat, dass er den Menschen den Tod bringt, wenn er sich zu ihnen aufmacht. Zu Kengo würde ich einfach gern mehr wissen, schließlich ist er einer der Schlüsselcharaktere der Geschichte.

 

 

Fazit:

Auch Teil 3 regt zum Nachdenken an, konnte mich aber leider auch wieder nicht wirklich packen. Mir fehlen bei diesen Mangas das gewisse Etwas. Die Grundidee ist wirklich gut, aber mir fehlt die packende Spannung und die tiefen Emotionen.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783551795731

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 224 Seiten

Verlag: Carlsen

Erscheinungsdatum: 29.01.2013

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.