Dienstag, 22. Juni 2021

Berlin, Berlin: Froschkönige von David Safier

 


Zum Inhalt:

Der Comic zur ARD-Kult-Serie! Gezeichnet vom Designer der beliebten Zeichentrick-Lolle, Uwe Heinelt, und geschrieben vom Erfinder der Serie, David Safier. Im Comic treiben es Lolle und ihre Freunde noch schriller, bunter und schräger als je zuvor. Auf 80 Seiten warten jede Menge Überraschungen - auf eingefleichste Fans und solche, die es werden wollen!

 

Cover:

Zu sehen ist hier der comicartige Charakter der Hauptfigur Lolle, welche von Froschkönigen umzingelt ist und sogar versucht einen solchen zu küssen, der sich jedoch arg gegen sie wehrt. Das passt so ganz gut zum Inhalt der Geschichte und ist auch witzig anzusehen. Ein Eyecatcher ist es also allemal.

 

Eigener Eindruck:

Lolle ist verzweifelt. All ihre Freundinnen haben einen Freund, nur eben sie nicht. Als es in Berlin zu einem Stromausfall kommt bekommt Lolle im Dunkeln den Kuss ihres Lebens und ist sich sicher, dass dahinter nur ihr Traummann stecken kann. Doch wer ist der unbekannte Küsser? Lolle stellt so allerlei Untersuchungen an, um den begnadeten Küsser herauszufinden und tappt dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste…

 

 

In Anlehnung an die damals recht beliebte Serie „Berlin Berlin“ gab es nun also auch einen Comic, bei dem das Leben der Protagonistin Lolle noch weiter beleuchtet wurde. Das ist durchaus etwas für eingefleischte Fans gewesen und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit dem Verkauf zur Laufzeit der Serie auch rentiert hat. Doch wer die Serie nicht kennt, der wird wie ich mit diesem Comic so seine liebe Mühe gehabt haben. Ausgehend davon, dass die Charaktere bekannt sind, wird hier lustig drauf losgezeichnet und erzählt. Zwar kann man sich auch als Außenstehender gut in die Thematik einfuchsen, aber für mich war der Humor dann doch recht grenzwertig und ich bin mir nicht sicher ob die Serie auch so… nun sagen wir mal: verkitscht und übertrieben war. Irgendwie war mir das dann doch ein bisschen zu viel und obwohl die Zeichnungen qualitativ wirklich gut sind und sich absolut sehen lassen können, ist es nicht der Stil, der mich wirklich anspricht. Neben erzwungenen Humor bekommen wir außerdem recht lasche Emotionen wie ich finde, aber okay, was willst du auf knapp 80 Seiten auch erwarten. Fakt ist, dass ich mir dieses Leseerlebnis auch hätte sparen können, weil es mich einfach nicht angesprochen hat. 

 

 

Fazit:

Das war sicherlich eine tolle Idee und für Fans der Serie ein absolutes Muss, ich kann diesem Comic jedenfalls nichts abgewinnen und muss auch ehrlich gestehen, dass mich der Zeichenstil nicht sonderlich angehoben hat. Von mir gibt es keine Leseempfehlung. 

 

Idee: 4/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 3/5

Emotionen: 3/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783770420681

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 79 Seiten

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.