Montag, 7. September 2020

Dem Horizont so nah (Danny-Trilogie Band 1) von Jessica Koch

 


Zum Inhalt:

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...

 

Cover:

Das Cover fand ich persönlich sehr schön gestaltet, da man sich hier wirklich eine Menge für sich selbst hinein interpretieren kann. Zu sehen ist hier auf blauem Grund in schattenhaften Gestalten ein Paar welches scheinbar auf einem Dach sitzt und aneinander gekuschelt in die Ferne blickt. Das verrät, dass es sich hier um einen Roman rund um die Liebe handelt, lässt jedoch offen, ob es sich hier um ein Drama oder eine reine Liebesgeschichte handeln könnte. Erst durch die Überschrift ahnt man, dass es sich hier um kein Happy End handeln könnte…

 

Eigener Eindruck:

Es sind die Wasn und Jessica ist mit ihrer Freundin unterwegs, um endlich wieder gemeinsam Zeit zu verbringen. Doch aus dem Vorhaben lieber allein mit ihrer besten Freundin zu bleiben wird nichts, denn bei Zeiten werden die Mädchen von drei jungen Männern angesprochen. Während ihre Freundin sofort Feuer und Flamme ist, begegnet Jessica den Jungen eher kratzbürstig. Vor allem aber der junge Danny bringt sie immer wieder aus dem Konzept. Sind es seine blauen stechenden Augen oder sein großes Ego, was sie fasziniert? Für Jessica steht fest, dass sie den gutaussehenden jungen Mann sowieso nicht wieder sehen wird. Doch dann begegnen sie sich doch wieder. Und während Jessica denkt, dass sie eine Beziehung mit Danny wagen könnte, benimmt sich dieser plötzlich sehr abweisend, nur um dann wieder alle Hebel in Bewegung zu setzen, um ihr nahe zu sein. Jessica lässt sich von dem eigenartigen Gehabe nicht abschrecken und wagt trotz seiner Warnung den Versuch eine Beziehung mit ihm zu führen. Was Jessica jedoch nicht weiß ist, dass Danny ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, was ihre ganze Welt aus den Fugen reißen wird…

 

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann geschlagen. Ich konnte es einfach nicht mehr weg legen und je weiter ich in der Geschichte vorangekommen bin, umso mehr wollte ich wissen, wie die Geschichte ausgeht. Dass dabei nicht nur ein Taschentuch gebraucht wurde und mein Puls regelmäßig im absoluten Grenzbereich war, davon will ich gar nicht weiter reden. Das Buch ist wirklich klasse. Es ist nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Jessica und Danny, welche immer wieder mit Hindernissen konfrontiert wird es ist auch das Schicksal der Charaktere was einfach ergriffen macht und dich als Leser noch sehr lange nachdenklich zurück lässt. Vor allem bekommt die Geschichte noch einmal einen bitteren Beigeschmack, wenn du als Leser realisierst, dass Jessica und Jessica Koch – die Autorin – ein und dieselbe Person sind und du quasi ihre Erlebnisse lesen darfst. Das macht es dann auch doppelt so tragisch und schwupps brauchst du wieder ein Taschentuch mehr. Fakt ist, dass diese Geschichte so authentisch und packend geschrieben ist, dass du die Charaktere wirklich vor dir sehen kannst und einfach auch noch mehr über die Charaktere erfahren möchtest – das bekommst du auch in zwei weiteren Romanen, welche sich explizit nicht mit dem Charakter Jessica und Danny, sondern nur mit Danny und Christina beschäftigen. Das Buch trifft wirklich einen Nerv und behandelt Themen, über die kaum jemand reden möchte, die aber so wichtig sind, dass man sie nicht totschweigen sollte. Es regt an mehr Aufklärungsarbeit zu leisten und hinter Fassaden zu blicken, denn oft trügt der Schein und du triffst Menschen, die in Wahrheit gar nicht so sind wie sie sich geben. Ohne spoilern zu wollen empfehle ich euch das Buch wärmstens und denke, dass es vor allem für junge Leser auch eine sehr wertvolle Aufklärungsarbeit ist. Wirklich klasse gemacht und absolut der Hammer. Jedoch sollte man auch starke Nerven haben, wenn man dieses Buch liest, denn es ist einfach schonungslos! Es geht um Drogen, Abhängigkeiten, bedingungslose Liebe, enge Freundschaften, Misshandlungen im Kindesalter und deren Folgen für die Charaktere selbst noch im Erwachsenenalter… das Buch ist nicht ohne!

 

Fazit:

Dieses Buch berührt! Dieses Buch regt zum Nachdenken an! Und dieses Buch ist vor allem eins, einfach so romantisch und gleichzeitig so tottraurig, dass man Taschentücher braucht!

 

Gesamt:  

5 von 5 Sterne

 

Daten:

  • Taschenbuch : 480 Seiten
  • ISBN-10 : 349900013X
  • ISBN-13 : 978-3499000133
  • Größe und/oder Gewicht : 12.5 x 3.95 x 19 cm
  • Herausgeber : Rowohlt Taschenbuch; 4. Auflage, Filmtitel (17. September 2019)
  • Sprache: : Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.