Mittwoch, 9. September 2020

Kumiho Band 1 von Hyun-Dong Han

 


Zum Inhalt:

Kumiho, der Fuchs mit den neun Schwänzen wurde vor 1000 Jahren von einem mächtigen Dämonenjäger namens Muryeong in ein Schwert gebannt. Dieses Schwert war lange Zeit verschollen, bis es der ahnungslose Grundschüler Maru Kang in einer dunklen Gasse unter einem Haufen Müll wieder entdeckt. Maru zieht das Schwert aus der Scheide und befreit somit den Geist des Kumihos und dessen Macht geht auf ihn über. Doch damit nicht genug: Der Geist Kumihos ist nun ständiger Begleiter von Maru und hat haufenweise gute Ratschläge auf Lager. Denn eigentlich möchte sie wieder ein Mensch werden. Als wäre es nicht genug, einen Geist an seiner Seite zu haben, taucht zu allem Überfluss Muryeong, der Dämonenjäger, wieder auf, der glaubt, Kumiho habe seinen Bruder getötet und sie deshalb 1000 Jahre durch die Zeit verfolgt hat. Er ist komplett besessen von dem Gedanken, Kumiho zu töten und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Auf einmal haben es alle auf Kumiho abgesehen und Maru als eigentlicher Besitzer der Kräfte verteidigt und beschützt Kumiho. Ab jetzt scheint für Maru nichts mehr zu sein wie es war und die Welt um ihn herum zeigt ein weiteres Gesicht. Doch dabei stellen sich alle Beteiligten trotz ihrer Kräfte und Magie ziemlich ungeschickt und ziemlich tollpatschig an und der kleine Maru kommt von einer Auseinandersetzung in die nächste.

 

Cover:

Das Cover konnte mich eigentlich schon nicht wirklich überzeugen, da es für mich vom Zeichenstil recht kindlich wirkt. Aus diesem Grund hatte ich nicht wirklich große Erwartungen an die Geschichte und das war auch ganz gut so. Zu sehen sind auf diesem Cover der Held Maru, wie er ein Schwert in der Hand hält. Auf dessen Oberfläche sieht man den Dämonenjäger Muryeong sowie außerhalb des Schwertes den Fuchsgeist Kumiho. Nun, das Ganze wirkt für junge Leser recht einladend, wie ich finde. Die bunten Farben ziehen an. Von daher ist es an sich nicht schlecht gemacht, kann mich als erwachsenen Betrachter jedoch nicht wirklich überzeugen.

 

Eigener Eindruck:

Der Fuchsgeist Kumiho ist ein mächtiger Dämon, welcher von dem Dämonenjäger Muryeong gejagt wird. Diesem gelingt es den Fuchsgeist in ein Schwert zu bannen, muss dies jedoch mit seiner eigenen Freiheit büßen, denn er selbst wird zu Stein. 1000 Jahre später findet der junge Maru ein Schwert in einer Gasse. Ohne es zu wissen befreit er Kumiho aus seinem Gefängnis und wird fortan von dem Fuchsgeist verfolgt. Kumiho verleiht ihm ungeahnte Kräfte und bietet ihm an, dass er diese behalten darf, wenn er dem Fuchsgeist hilft ein Mensch zu werden. Doch so einfach wie es vielleicht klingt ist das alles nicht. Denn mit dem Erwachen von Kumiho tauchen in Marus Nähe immer mehr Dämonen auf und auch der Dämonenjäger Muryeong erwacht aus seinem ewigen Schlaf, doch auch er scheint nicht mehr ganz menschlich zu sein…

 

Dieser Manga ist für mich wieder so eine Sache. Einerseits denke ich, dass vor allem junge Leser ihren Spaß hieran haben könnten, für mich als erwachsenen Leser war das Werk jedoch eine richtige Katastrophe. Die Zeichnungen sind sehr kindlich und teilweise von der Qualität, wie ich finde recht stumpf. Wirklich was fürs Auge bekommt man hier also nicht präsentiert. Außerdem ist die Story doch recht sprunghaft, auch wenn die Grundidee wirklich ganz gut gewesen ist. Doch es nervt einfach schon bei Zeiten, dass ganz urplötzlich mindestens vier hochrangige Dämonen auftauchen und es scheinbar auch alle gleich auf den Fuchsgeist und Maru abgesehen haben. Die neuen Charaktere kommen zu schnell, sie sind zu schnell besiegt, dann taucht plötzlich noch der Geist von Muyeongs Bruder auf und verbündet sich mit Maru. Das ist alles recht wirr und hätte in meinen Augen einfach noch detaillierter verpackt werden müssen, um der Geschichte wirklich einen Sinn zu geben. Schade. Für mich jedenfalls war das hier ein totaler Fehlgriff und ich bin fast geneigt den zweiten Band, den ich mir gleich mit dazu gekauft hatte, gar nicht erst zu lesen…

 

Fazit:

Sehr wirr und recht kindlich. Wer wirklich spannende und gute Geschichten sucht, der sollte hier die Finger davon lassen. Für junge Leser ist dieser Manga aber durchaus geeignet.

 

Gesamt:  

2 von 5 Sterne

 

Daten:

ISBN: 9783865800213

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 160 Seiten

Verlag: Tokyopop

Erscheinungsdatum: 22.11.2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.