Eine geheimnisvolle Einladung,
ein Leben mit den Göttern
und eine Macht, die dich in den Schatten verfolgt.
Zum Inhalt:
Dass es Götter gibt ist schon lange bekannt. Seither bekommen alle Jugendlichen zu ihrem 18ten Geburtstag eine Box in der sich Geburtstagsgrüße oder eine Einladung zur Akademie der Götter befinden. Die Waise Melanie ist bei ihrer Tante Sofia aufgewachsen und hat nicht solch eine Einladung, ja, nicht einmal eine solche Box bekommen. Die reiche Familie, auf deren Grundstück Melanie und Sofia mit leben, hofft dies für ihre Tochter Callie auch. Doch die große Feier wird je davon überschattet, dass Callie nur „läppische“ Grüße bekommt und so wird Melanie beauftragt die Box von der Feier zu entfernen. Doch Melanie findet sie so schön, dass sie sie mit nach Hause nimmt, wo sie eine Einladung zur Akademie der Götter entdeckt. Schnell entscheidet sich Melanie dazu mit all ihren Banden zu brechen und ein geheimes Leben an der Akademie zu beginnen, auch wenn sie noch nicht glaubt, dass die Einladung wirklich für sie war. Bald schon befindet sie sich mit anderen Jugendlichen an einem einsamen Pier und muss die erste Hürde nehmen, um an die Akademie zu gelangen, wo sie für das Heer der Götter ausgebildet werden sollen. Doch auch hier scheint sie ein Außenseiter zu sein. Nur langsam findet sie neue Freunde und auch eine zarte Liebe. Was sie hingegen schnell findet sind Neider und durch ihre vorlaute Klappe gerät sie mehr als einmal mit den Göttern aneinander. Als unheimliche Dinge in der realen Welt geschehen, will Melanie der Sache auf den Grund gehen, doch das verstößt gegen die Regeln und könnte sie ihren Platz an der Akademie kosten… Und was hat es damit auf sich, dass sie so anders zu sein scheint als die anderen?
Cover:
Das Cover dieses ersten Bandes hat mich sofort angesprochen. Wir sehen hier eine Art Olymp im Hintergrund und davor die Hauptperson Melanie in einer typischen Schulmädchenuniform und umgeben von dem Element Feuer, für das sie schon bald eine Affinität entwickeln soll. Das passt sehr gut und ist in meinen Augen ein gelungener Eyecatcher.
Eigener Eindruck:
Der
erste Band der Reihe rund um die Götter und Melanie liest sich sehr fantastisch
– hatte aber für mich auch so einige Elemente, bei denen ich dachte, es könnte
wohl von Percy Jackson abgekupfert sein. Die Autoren schaffen hier aber immer
wieder die Kurve und präsentieren somit eine recht frische Sicht auf die
Götter, das Göttertum allgemein und das Akademieleben. Trotzdem habe ich bei
dem Buch doch hin und wieder stutzen müssen – denn wenn Götter bekannt sind und
diese zum alltäglichen Leben – bei den einen mehr, bei den anderen weniger –
dazugehören, warum kennen manche ihre Geschichten nicht oder ihre Fähigkeiten.
Das war dann doch ab und an etwas eigen, aber gut, man kann darüber hinweg
sehen. Melanie ist an sich sehr sympathisch, aber sie neigt dazu sich immer
wieder in Schwierigkeiten zu bringen, was mich nicht nur einmal hat den Kopf
schütteln lassen. Zum Ende hin wird sie sogar sehr rebellisch, was ich dann
doch ein bisschen nervig fand. Sie war für mich zu schnell oben auf. Mit ihrem männlichen
Gegenpart wurde schnell das typische Eifersuchtsdrama aufgezogen, bei der es
die Gegenspielerin Revana gibt – nervig, zum Kotzen und meiner Meinung nach
auch ab und an in ihrer Rolle mehr als überflüssig, aber wer auf solchen
Kindergarten steht, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
Wer sich auf diese Reise einlässt bekommt aber auch immer wieder fantastische Einblicke in die Welt der Götter und ihre Eigenschaften. Wer auch noch detailverliebt ist, so wie ich, der wird mit dieser Reihe voll und ganz auf seine Kosten kommen. Emotionen und Handlung lassen sich dadurch sehr gut nachvollziehen und man kann es kaum erwarten, dass man den zweiten Band in den Händen hält, vor allem mit diesem fiesen Cliffhänger zum Schluss. Wirklich gut gemacht, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern.
Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftakt, wer Percy Jackson mochte und Abenteuer sowie Akademiegeschichten liebt, der ist hier genau richtig. Das Buch hat Suchtpotential, besonders, da ich es innerhalb einer Nacht regelrecht verschlungen habe.
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 4/5
Emotionen: 4/5
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783948684518
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Taschenbuch
Umfang: 260 Seiten
Verlag: Winterfeld Verlag
Erscheinungsdatum: 22.03.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.