Samstag, 26. August 2023

Stjepan Sejic - Harleen Bd. 1

 


Du entkommst einem Anschlag nur knapp,

du blickst in die Augen des absoluten Irrsinns

und du hast einen Traum diesen Irrsinn zu lösen.

Doch was macht der Irrsinn mit dir?

 

 

Zum Inhalt:

DIE GESCHICHTE VON HARLEY QUINN
Die Psychologin Dr. Harleen Quinzel hat eine genaue Vorstellung davon, wie sie Gotham von dem zerstörerischen Wahnsinn heilen könnte, der Batmans Stadt im Griff hat. Schließlich weiß Harleen aus erster Hand, wie es ist, dem Joker gegenüberzustehen und zwischen den Killerclown und den Dunklen Ritter zu geraten. Als sie ihre Forschungsarbeit schließlich in die Irrenanstalt Arkham Asylum bringt und Harleen dem Joker noch näher kommt, verändert das ihr Leben für immer …

 

Cover:

Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut, denn wir sehen hier die verzweifelte Harley, wie sie dem Betrachter entgegen blickt und das Ganze dann auf der anderen Hälfte ihres Gesichtes durch die typische Maske von Harley Quinn in ein irres Lächeln übergeht und so ihren Wahnsinn und ihre Zwiespältigkeit bestens ausdrückt. Das passt einfach perfekt und es spricht vor allem Comicfreunde und Fans der verrückten Clownin an. Nicht zuletzt besticht einfach die Qualität dieser Zeichnung. Ich bin begeistert.

 

Eigener Eindruck:
Nachdem Harleen Quinzel auf der Universität einen Fehler begangen hat, scheint ihre Karriere irgendwie ins Stocken geraten zu sein und ihr werden immer wieder Steine in den Weg gelegt. Das folgt dazu, dass sie trotzdem noch ehrgeizig ist, aber leider auch verbittert und traurig. Als sie eines Tages auf dem Nachhauseweg in einen Anschlag durch den Joker verwickelt wird und dieser sie hätte töten können, es aber nicht tut, ist sie fasziniert von dessen Erscheinung, nicht zuletzt, weil sie sich den Kampf zwischen den Joker und Batman mit ansehen muss. Das alles löst in ihr widersprüchliche Gefühle aus und die Drängeleien auf Arbeit machen das alles nicht besser, denn noch immer verfolgt sie ihre Vergangenheit. So beschließt Harley eine Theorie vorzustellen und erhofft sich Unterstützung in Fachkreisen. Doch das Projekt scheint zum Scheitern verurteilt, bis jemand auf sie aufmerksam wird…

 

Die Geschichte von Harley und dem Joker hat mich schon immer fasziniert. Vor allem, weil ihr Charakter immer wieder anders dargestellt wird. Mal ist sie knallhart, dann wieder butterweich und ich habe mich schon immer gefragt, wie es denn so richtig zu ihr und dem Joker gekommen ist. Dazu bieten Comics, Filme und Zeichentrick ja nun die verschiedensten Interpretationen und die haben alle ihren gewissen Reiz. Nun präsentiert uns hier der Zeichner Stjepan Sejic eine völlig neue Variante in Comicform und man, die hat es einfach in sich. Psychologisch betrachtet ist es allein schon eine echte Wucht – so als Leienpsychologe mal daher gesagt und zeichnerisch ist es ein absoluter Hochgenuss. Da macht jede Seite einfach Spaß. Auch die Interpretation der Charakterdesigns sind einfach der absolute Hammer. Man kann sich einfach nicht satt sehen. Da ist quasi wirklich für jeden etwas dabei. Man kann es kaum erwarten die nächsten zwei Bände in der Hand zu halten und mehr über die Geschichte zu erfahren. Einzig was hier wirklich weh tut ist der Preis. Das schmale, wenn auch große Büchlein kostet eben mal 16 Euro. Das ist schon heftig.

 

Fazit:

Für Fans von Harley Quinn und dem Joker ein absolutes MUSS! Ich liebe es und bin geflasht.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 5/5

Logik: 5/5

Spannung: 5/5

Emotionen: 5/5

 

 

Gesamt: 5/5

 

Daten:

ISBN: 9783741617416

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 68 Seiten

Verlag: Panini Verlags GmbH

Erscheinungsdatum: 14.01.2020

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.