Ein einziger Reißzahn,
bärenstarke Kräfte
und die Erkenntnis, dass du ein Vampir bist!
Kann es noch schlimmer kommen?
Ja!
Denn du musst deine Familie und Freunde vorerst verlassen!
Zum Inhalt (Booklet):
Potzblitz! Seit Polly den neuen Eckzahn hat, weiß sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis – und das stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf! Es ist zwar super, dass sie plötzlich den fiesen Marvin wie einen Pillepallepopel durch die Luft schnipsen kann, trotzdem ist da diese Prüfung vor dem Siebenschläferrat, die sie erst bestehen muss, bevor sie wieder bei ihrer Familie leben darf. Und so verlässt Polly schweren Herzens ihr geliebtes Zuhause, um sich bei Tante Winnie auf die Prüfung vorzubereiten. Zum Glück gibt es den sprechenden Fledermäuserich Adlerauge. Der ist zwar blind wie ein Maulwurf, öffnet Polly aber die Augen: Manchmal ist es ziemlich cool, ein bisschen anders zu sein ...
Cover:
Das Cover fand ich erst einmal gewöhnungsbedürftig, kennt man aber die Geschichte ist es durchaus passend. Wir sehen hier in der Mitte die Heldin Polly, wie sie ein verwundertes Pferd in die Luft stemmt und dabei von einer Fledermaus umflattert wird. Rund um Polly findet man allerhand eigenartiges Getier, mit dem man noch nicht so viel anfangen kann, was aber durchaus lustig und interessant wirkt. Das Cover verrät nicht gleich, dass es sich hier um eine Vampirgeschichte handelt, aber es macht auf jeden Fall neugierig.
Eigener Eindruck:
Polly Schlottermotz hat alles, was ein Mädchen
in ihrem Alter braucht. Sie eine superbeste Freundin, eine tolle Familie
und sogar Pferde. Könnte es besser sein? Ja! Wenn da dieser blöde Zahn
nicht wäre, der wie ein Reisszahn aussieht. Doch wo kommt der so
plötzlich her? Und Himmel! Warum kann sie plötzlich solche unbändigen
Kräfte entwickeln? Die Lösung ist schnell gefunden! Polly stammt aus
einer Vampirfamilie ab und das muss streng geheim bleiben, ist ja klar.
Aber wäre das alles noch nicht kompliziert genug, muss Polly zu ihrer
Tante ziehen, wo sie ihre Fähigkeiten kontrollieren lernen soll. Erst
dann darf sie wieder bei normalen Menschen leben. Das heisst: keine
Familie, keine Pferde und keine beste Freundin. Dafür aber eine neue
Schule und viele weitere Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Schon
bald freundet sich Polly mit einem Mitschüler und einer Fledermaus sowie
einem Geist im Spiegel an. Das heisst aber auch, dass du noch mehr
Fähigkeiten entwickelst, die deinen Aufenthalt bei deiner Tante noch
mehr verlängern könnten. Was tust du also?
Die Geschichte von Polly ist jugendlich frisch und liest sich locker leicht. Wären da weniger Schimpfwörter und Ausraster könnte ich das Buch auch als perfekt bezeichnen, aber das hemmt den Lesespaß dann doch immens, wie ich finde. Trotzdem hat es die Autorin geschafft mit Polly und den anderen Charakteren eine ganz bezaubernde Kulisse zu erschaffen die einfach Lust auf mehr macht. Schnell kann man sich in die Situation und die Gedanken von Polly hineinversetzen und fühlt sich fast so, als würde man direkt dabei sein. Durch Details kann man sich alles richtig gut vorstellen und das Buch wird zu einem Augenschmaus. (Das Buch gibt es übrigens auch als Hörbuch und ist auch richtig gut gemacht, auch das kann ich euch wärmsten empfehlen). Schnell freundet man sich also mit Polly an und kann ihre Gedanken und Ängste nachempfinden, aber man wird auch neugierig auf die anderen Dinge, die rund um Polly geschehen, so hoffe ich im zweiten Band eine Weiterführung zu dem Mädchen im Spiegel zu bekommen und vielleicht wird der ganz und gar menschliche neue Freund von Polly auch noch einmal seinen großen Auftritt haben. Von mir gibt es jedenfalls für junge Leser eine absolute Leseempfehlung.
Fazit:
Für kleine Leseratten, welche Vampirgeschichten und Geheimnisse mögen, genau richtig!
Idee: 5/5
Charaktere: 5/5
Logik: 4/5
Spannung: 5/5
Emotionen: 5/5
Gesamt: 5/5
Daten:
ISBN: 9783522505208
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Gebundenes Buch
Umfang: 224 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 15.07.2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.