Mittwoch, 1. März 2023

Der Sommer, als ich schön wurde von Jenny Han

 


Ein Strandhaus immer für einen Sommer lang,

ein Zufluchtsort,

ein Treffpunkt,

der Ort toller Kindheitserinnerungen.

Doch wie lange kann man an diesen unschuldigen Erwartungen festhalten?

Wann ist es Zeit loszulassen?

Und was wird dann?

 

 

Zum Inhalt:


 Die Sommer in Susannahs Strandhaus waren schon immer die Highlights in Bellys Leben. Und Susannahs Söhne Jeremiah und Conrad sind vielleicht das Wichtigste an den Ferien. In diesem Sommer fühlt Belly sich endlich nicht mehr wie ein kleines Mädchen, sondern wie eine attraktive junge Frau. Und endlich interessieren sich auch die Jungs für sie. Nur Conrad, in den sie schon immer heimlich verliebt war, reagiert zurückhaltender als früher. Und auch der sonst so fröhliche Jeremiah wirkt bedrückt. Was steckt dahinter? Belly begreift, dass ihr Kindheitstraum von den gemeinsamen Strandhausferien in diesem Jahr endet. Und dass sie ihn erst loslassen muss, bevor sie bereit ist für etwas Neues.

 

Cover:

Das Cover meiner Version gefällt mir nicht so gut. Es zeigt die Fotografie eines Mädchens, welches mit dem Rücken zum Betrachter steht, in leichter Sommerbekleidung und nachdenklich eine Art Steg hinunter aufs Wasser blickt. Das finde ich rein farblich und auch optisch recht unspektakulär, es sagt kaum etwas über die Geschichte aus. Schade.

 

Eigener Eindruck:
 Für Belly ist der Sommer immer ein Sommer voller Abenteuer gewesen. Im Strandhaus der besten Freundin ihrer Mutter hat sie viele tolle Stunden verbracht und erinnert sich auch gern an sie zurück. Doch mit dem Strandhaus verbindet sie nicht nur den Sommer, sondern auch die Söhne von Susannah, welche Belly ihren ersten Liebeskummer verschafft haben. Jeremiah und Conrad. Eine heimliche Liebe, die Belly Herzschmerz bereitet hat. Aber wie wird es diesen Sommer werden? Belly ist erwachsener geworden? Kann sie an die anderen unvergesslichen Sommer anknüpfen? Und warum benehmen sich die Jungs plötzlich so eigenartig?

 

Die Geschichte von Belly liest sich sehr angenehm. Schnell ist man in der Geschichte drin, kann alles bildlich vor sich sehen. Immer wieder gibt es Zeitsprünge bei denen sich Belly an vergangene Dinge erinnert. Mit Belly kann man sich also auch recht schnell anfreunden, aber man merkt, dass sie noch recht naiv unterwegs ist und es bei ihr erst nach und nach Klick macht. Sei es in Hinsicht auf die Jungs oder in Hinsicht auf das Leben außerhalb des Sommers in dem Sommerhaus. Belly muss in diesem Sommer erwachsen werden und das hat nicht nur die schönen Seiten an sich. Dass sie sich eben in Conrad verguckt, das kann man nicht so recht verstehen und während der Geschichte hat man auch oft eine Abneigung gegen die Art von Conrad. Effektiv bekommen wir hier einen richtig schönen Teenieschmonzettenstreifen geliefert. Es gibt Geheimnisse, es gibt Sehnsüchte, alles ist dabei – Emotionen, nicht immer nachvollziehbare Logik, weniger Spannung, aber dafür eine Menge Details. Aber leider neigt die Autorin auch stellenweise dazu zu schwafeln und dann zieht sich die Geschichte wie zäher Kaugummi immer so langhin. Das hat mir den Lesespaß schon ein bisschen genommen und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich vielleicht auch deswegen im Nachgang noch an die Serie gewagt habe. Und ich muss euch sagen, dass entgegen der sonstigen Klischees endlich einmal eine Serie besser geworden ist als das Buch. Die Art der Verfilmung hat mir einfach besser zugesagt. Wer übrigens wissen möchte, wie es mit Belly weiter geht, dem sei hier noch gesagt, dass es eine Fortsetzung zu dem Buch gibt, bei dem Belly wieder in das Sommerhaus zurückkehren wird. 

 

Fazit:

Eine solide Teeniegeschichte, jedoch neigt die Autorin manchmal zum Schwafeln – die Serie hat mir besser gefallen und wer die Serie schon kennt, dem rate ich auch davon ab noch zum Buch zu greifen. Es erfüllt dann einfach die Erwartungen nicht mehr.

 

Idee: 5/5

Charaktere: 3/5

Logik: 3/5

Spannung: 2/5

Emotionen: 4/5

 

 

Gesamt: 3/5

 

Daten:

ISBN: 9783423086769

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 320 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Erscheinungsdatum: 18.05.2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.